Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY gestrandet am Bodensee- Hilfe!

Diskutiere gestrandet am Bodensee- Hilfe! im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Wir sind heute die 550km an den Bodensee gekullert. Alles gut. Klima lief unterstützend mit. Nach Hafenrunde und einkaufen stellte ich ein...

  1. #1 taunusfranz, 10.08.2015
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    Wir sind heute die 550km an den Bodensee gekullert.
    Alles gut. Klima lief unterstützend mit.
    Nach Hafenrunde und einkaufen stellte ich ein deutliches
    jaulen vorne fest. Und ein komischer Geruch. Automatik läuft problemlos-nix zu bemängeln.
    Bleibt für mich noch die Klimaanlage.
    Dann an der Wohnung bissel an der Klimastruerung rumgespielt,
    um zu hören, ob sich was tut,wenn verschiedene Lastzustände anliegen.
    Plötzlich brach da alles zusammen-erst das Radio(großes Navi)-tot.
    Dann: keine Anzeigen mehr in den Displays und den Uhren...
    Motor lief aber.
    Nach dem abstellen brach das Bordnetz beim Startversuch zusammen,als währ die Batterie hinüber.
    Habe dann 2 Stunden später,bevor der ADAC kam nochmal probiert,und er ist problemlos angesprungen.
    Auch die Klimaschalterei hat er mit gemacht -is aber ordentlich in den Keller gegangen mit der Drehzahl.
    ...dann wieder Ausfall sämtlicher Instrumente...

    Wasn da los?!?!?
    Zwingt der Klimakompressor/ die eKupplung das Bordnetz dermaßen in die Knie, dass an irgend ner dämlichen Kabelkiste mal kurz zu wenig Saft ankommt und dann angep.....sst ist dadurch?
    Ne kalte Lötstelle?
    Lose Sicherung?
    Was größeres,sodass ich den Haufen jetzt doch wieder durchgeklempnert und frisch getüvt in die Tonne werfen kann,weil die Rep. / die Teile zwei-drei Vermögen kosten??

    - - - Aktualisiert - - -

    Ach ja: V6 2.5 mit Jatko und großem Navi.
    Ca. 189000km.
     
  2. #2 MucCowboy, 10.08.2015
    MucCowboy

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    Gib dem Wagen erstmal eine neue Batterie und fahr ne Runde zum Laden. Dann siehst Du weiter. Mit großer Wahrscheinlichkeit war's das dann bereits.
     
  3. #3 taunusfranz, 11.08.2015
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    Und das jaulen samt Geruch?

    ...hab ich zwei Probleme??
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 11.08.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    liegt wohl eher ein lichtmaschinenproblem vor
    was hat den der gelbe engel gesagt ?
     
  5. #5 taunusfranz, 11.08.2015
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    Jo,genau.
    Ist auch heute früh ohne was angesprungen.
    Dann hat er mich 300m weiter einfach stehen lassen...
    Bin dann zum FFH gelaufen und haben das Auto mit dem Startergerät im Motorraum ins Trockendock gefahren.
    Dort konnte ich das auch erstmals bei vernünftigen Lichtverhältnissen sehen. Kompressor war nicht rostig eingepudert wie letztes Jahr bei meinem Sco.II,wo die Kupplung festgegangen und verglüht war...
    Also näxter Verdächtiger:Lima.
    Geladen hat die nicht mehr.
    Komisch,dass die Ladekontrolle trotzdem aus ging.
    Heute dann nach dem Komplettausfall dann schon.
    ...früher war alles besser...
    als die Lima nach Arbeitsanttitt diese Lampe noch selber ausgemacht hat!
    Morgen mittag soll di neue Lima drin sein.
    Hauptsache die alte hat nicht die Batterie noch mitgenommen.
    Denn ohne murren kalt starten und 300m weiter komplett und mausetod zusammenbrechen kenn'ich von einer intakten Batterie nich.
     
  6. #6 MucCowboy, 12.08.2015
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    Nur zu Deiner Information: Früher war nicht "alles besser", höchstens einfacher.
    Wenn das Kombiinstrument mangels Stromversorgung abstürzt, kann natürlich KEINE Anzeige mehr leuchten. Ansonsten wäre die Anzeige selbstverständlich korrekt erschienen.
     
  7. #7 taunusfranz, 15.08.2015
    taunusfranz

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    Na ja...
    Er hat ja korrekt gestartet und die Anzeigen waren alle normal.
    Auch die Ladekontrolle ging ganz normal aus - nix verdächtiges!
    Muss man sich mal vor Augen führen:
    Abends springt er nicht mehr an- Batt. runter...
    2Stunden später springt er mehrmals gut an, macht aber die Instrumente
    wieder bei Belastung aus-Motor läuft.
    Nächsten Morgen keinerlei Probleme beim Start. Ladekontrolle geht normal aus...
    300m weiter schaltet er erst die Instrumente weg und geht dann aus...
    Ich dachte immer, der Starter zieht den meissten Strom und nuckelt die Batt. im Zweifelsfalle
    so runter dass nix mehr geht. Offensichtlich ist auch das nicht mehr so.
    Wenn ich in den letzten Jahren tote Batterien tauschen musste, waren die auch hin.
    Und wenn eine restlos leer war, hats auch später nicht zum starten gereicht, geschweige denn zum Betrieb
    von Pumpe und Zündung.

    Was solls...
    Neue LIMA ist drin und die Batterie hats auch überlebt.

    Alles gut!

    Vielen Dank an alle beteiligten!
     
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