1. Hinweis: Bitte immer Name und Adresse des Handelspartners verifizieren lassen und eine sichere Bezahlmethode wählen! Bitte E-Mail-Adresse(n) und Telefonnummer(n) nur per Privater Nachricht weitergeben, nie im eigentlichen Thema veröffentlichen!
    Information ausblenden

Gesucht: günstige Werkstatt Raum 273xx -315xx

Diskutiere Gesucht: günstige Werkstatt Raum 273xx -315xx im Suche/Biete - Mondeo Forum im Bereich Suche / Biete; Für einen Mondeo 3 (BWY), der nach einer Kollision mit der Bordsteinkante hinten rechts ein neues Radlager und einen Querlenker benötigt, suche...

1. #1 Fort!, 01.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2018
    Fort!

Fort! Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Mk3 Turnier, 2002, 107kw Benzin
    Für einen Mondeo 3 (BWY), der nach einer Kollision mit der Bordsteinkante hinten rechts ein neues Radlager und einen Querlenker benötigt, suche ich zeitnah eine Reparatur. Ein Angebot einer Freien Werkstatt in Nahbereich belief sich auf rund 450.- €, ein hübscher Phantasie-Mondpreis. Nachvollziehbar daran war lediglich der Zeitbedarf mit knapp 2 Arbeitsstunden, das war ein korrekter Ansatz.
    Der Querlenker wurde mir netto zum fünffachen, das Radlager (Block mit integiertem ABS) netto zum dreifachen des Preises namhafter Internetanbieter (deren Teil ist von SKF) angeboten. Internet-Preise verstehen sich incl. Steuer und Versand...
    Schade eigentlich, wie man sich es als Freie Werkstatt verscherzen kann, wo Halloween doch erst noch ansteht,oder?
    Ich suche nun einen Dienstleister, der mir die Teile mit akzeptabler Marge verkauft und der auch den Einbau vornehmen will. Wenn ich die Teile selbst beschaffe, bin ich auch gerne bereit eine Art "Korkengeld" zu zahlen.
    Wer kann mir einen Tip oder eine Empfehlung geben, mit wem er da bessere Erfahrung gemacht hat?
    Vielen Dank sagt bereits jetzt der
    Fort!

2. #2 Gerry77, 01.10.2018
    Gerry77

Gerry77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Hallo Fort!,

Würdest Du bei dem "Dienstleister" auch eine Achsvermessung machen lassen? Womöglich ist die in dem Angebot der freien Werkstatt ja bereits inkludiert.

LG Gerry77

3. Fort!

Fort! Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Gerry77, danke für die Antwort.
    Das Fahrzeug war vorher auf einer Bühne eines freien Meisterbetriebes (die sind aber jetzt im Urlaub und anschließend fast bis Anfang Nov. voll ausgelastet) zur Schadensklärung. Klare Ansage dort: Vermessung ja, wenn sich am Laufbild d. Reifen nach Inst. Veränderungen zeigen. Derzeit sind auf der Hinterachse ältere Winterreifen aufgezogen, die ohnehin zum Tausch anstehen, von daher ist das Ausprobieren kein Verlust. Bei richtigem Timing wüsste ich dann, wenn die Rep. jetzt gemacht wird, vor Aufziehen der neuen Pneus ob Vermessungs-/Einstellbedarf besteht. Und nein, im vorliegenden Angebot ist dies Vermessen nicht mit drin.
    VG
    der Fort!

4. #4 Gerry77, 01.10.2018
    Gerry77

Gerry77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Na ja, wenn die Werkstatt eine Achsvermessung erst machen will, nachdem die Reifen ungleichmäßig abgenutzt sind, kann ich mir schon vorstellen, warum der Laden so ausgelastet ist. :)

LG Gerry77

5. Fort!

Fort! Benutzer

Fahrzeug:
    Es handelt sich dabei um Reifen, die ohnehin zum Austausch anstehen. Daher ist es egal, ob die 3 Wochen lang aus der Spur wären. Sind sie es: Achse vermessen und richten. Sind sie es nicht, spare ich das Vermessen. Ich nenne das mal Kundenfreundlich weil kostenbewusst.

6. #6 Gerry77, 01.10.2018
    Gerry77

Gerry77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    In Deinem gesonderten Fall ist das bestimmt zutreffend. Sollte diese Vorgehensweise jedoch gängige Praxis jeder Werkstatt sein, werden sich die Reifenhändler über steigende Umsätze freuen.

LG Gerry77

7. #7 Meikel_K, 01.10.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich würde in jedem Fall das Rad auf Rundlauf prüfen lassen. Wenn es so hohe Kräfte durchtelefoniert hat, dass Querlenker und Radnabe / Radlager krumm sind, geht das im direkten Bordsteinkontakt in Querrichtung selten ohne plastische Verformung ab. Da muss man schon großes Glück haben und eine dicke Speiche treffen. Ein Stahlrad ist da weniger kritisch. Das wird zwar krumm, bekommt aber nach einer Vorschädigung nicht irgendwann einen heimtückischen Riss.

8. Fort!

Fort! Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Meikel,
    danke für den Tip. Ich hatte eine Stahlfelge drauf als der Kantstein kam. Die Felge ist Schrott, so wie es aussieht hat sie einen guten Teil der Kräfte aufgenommen. Und die Sichtkontrolle der Achse ergab "nur" einen ganz leicht angebogenen Querlenker. Ich selber hätte es wohl nicht gesehen, aber der Fachmann meinte "moment mal" und verglich links und rechts mit einer Schiene. Es war wenig, aber er sah es. Da vertraue ich dann auch darauf, dass er andere Spuren erkannt hätte. Schade, dass diese Werkstatt des Vertrauens nach dem Urlaub ausgebucht ist...

9. #9 Schrauberling, 02.10.2018
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    also wenn du hinten ein Teil der Achse wechselst, dann ist eine Spurvermessung wirklich sehr zu empfehlen

Fort! und Gerry77 gefällt das.
Thema:

Gesucht: günstige Werkstatt Raum 273xx -315xx

Die Seite wird geladen...

Gesucht: günstige Werkstatt Raum 273xx -315xx - Ähnliche Themen

1. Hardtop gesucht

Hardtop gesucht: Hallo zusammen, ich suche ein Hardtop incl. der Halterung in schwarz oder anthrazit. Würde mich freuen wenn jemand etwas anzubieten hat. LG Torsten
  2. Kurbelwellenlager V4 Übergröße gesucht

Kurbelwellenlager V4 Übergröße gesucht: Moin, ich habe einen 12m 1300 ccm von 1967 dessen Motor ich gerade überhole. Leider stockt die Arbeit da ich nicht die passenden Kurbelwellenlager...
  3. Werkstatt östl. Hamburg - Tipps?

Werkstatt östl. Hamburg - Tipps?: Hallo zusammen! Seit gut einem Jahr bin ich stolze Besitzerin eines FoFo TDCI 1,8l 115 PS (Erstzulassung 2003) und lese fleißig im Forum, um mein...
  4. Werkstatt will plötzlich mehr als vorher angegeben

Werkstatt will plötzlich mehr als vorher angegeben: Moin Leute, ich bitte um eure Meinung. Folgendes: Letzte Woche Freitag gab ich meinen Fiesta 1.4 TDCI FL (Bj. 2007) in eine Werkstatt, die ich...
  5. Navigon MN6 Karten gesucht

Navigon MN6 Karten gesucht: Ich habe noch ein altes Navigon Navi mit MN6 .. dafür habe ich leider keine Karten mehr gefunden. Kann mir jemand mit nem Link oder Infos zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden