Getönte Scheiben

Diskutiere Getönte Scheiben im ABE's & Gutachten Forum im Bereich Tuning, Styling & Pflege; Servus ich hab ma ne frage kann man komplett alle Scheiben im Auto in ner bestimmten stärke tönen und das is dann erlaubt ? so was wie man z.B....

1. #1 Evil-ME, 24.11.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.11.2006
    Evil-ME

Evil-ME Guest

Servus
    ich hab ma ne frage kann man komplett alle Scheiben im Auto in ner bestimmten stärke tönen und das is dann erlaubt ? so was wie man z.B. den oberen Rand der frontschutzscheibe tönen kann mein ich gegen sonnen licht

hab das hier bei nem Mercedes gesehen und das sah super aus !

greetz de 3vil-M3

PS: bei Need for Speed Underground gibts das auch! heist "windowtints" oder so (nur fürs verständnis) ;)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 24.11.2006
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    Solange du dir deinen Sichtbereich, also Frontscheibe (außer den Grünkeil im oberen Bereich) und die beiden Seitenfenster freilässt, kannst du die anderen Fenster auch mit Blechen vernageln.
    Zumindestens nach meinem Wissensstand.
    Wenn du Folie reinklebst muss die natürlich auch über ein E-Zeichen verfügen, und auch prüfen ob eventuell noch ne TÜV Eintragung gemacht werden muss.
    MfG
    Dirk

4. MircoJ

MircoJ .

In einer bestimmten Stärke ja. Allerdings muss gemäß § 35b II StVZO ein ausreichendes Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsbedingungen vorhanden sein. Gemäß § 40 I StVZO müssen Scheiben, die für das Sichtfeld des Fahrers von Bedeutung sind klar, lichtdurchlässig sein und verzerrungsfrei. Zudem müssen Scheiben aus Sicherheitsglas und Folien auf solchen Scheiben gemäß § 22a I Nr.3 StVZO eine allgemeine Bauartgenehmigung besitzen, in der die Bruchwerte der Scheibe etc. nachgewiesen sind. Dazu kommt, dass eine Folie oder andere Tönungsmethode, die diese Voraussetzung erfüllen kann (was nach meinen Wissen derzeit nicht der Fall ist) eine Lichtdurchlässigkeit an der Frontscheibe von 75 % und an den Seitenscheiben von 70 % haben muss. Diese Werte haben zum Teil aber bereits die Serienscheiben, so dass schon deswegen eine weitere Tönung nicht in Betracht kommt.

5. #4 Evil-ME, 26.11.2006
    Evil-ME

Evil-ME Guest

Nabend

ich meine jetzt keine folie rein kleben sondern die scheibe tönen (wens das gibt)
    und halt rudn herum einfach alle fenster so tönen !

ausserdem will ich wissen ob es sowas überhaubt gibt !

greetz de 3vil-M3

6. MircoJ

MircoJ .

Gibt es. Die Methode nennt man Fluten. Meine Ausführungen von oben gelten auch für diese Methode. Dadurch das Scheiben schon serienmäßig einen gewissen Tönungsgrad aufweisen ist es praktisch unmoglich gesetzeskonform eine Tönung der vorderen Seiten- und der Frontscheibe vorzunehmen. Einige Hersteller bieten farbiges Verbundglas (zB Mercedes, allerdings nur blau und grau) an, das ist dann "nur" durch die Frabe getönt und erfüllt daher diese und offensichtlich auch die anderen Anforderungen.

7. #6 bluekacorinna, 27.11.2006
    bluekacorinna

bluekacorinna Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    bei unsim kreis Karlsruhe gibts das mit Tüv Eintragung die werden da mit irgendwas bestrahlt ,da siehst du von innen nach Außen genau so wie früher

8. MircoJ

MircoJ .

Hast mal einen Link oder eine Adresse? Ich wollte meine Scheiben letztes Jahr nämlich auch fluten lassen aber da war gerade der große Skandal mit den gefälschten Gutachten, da hab ich gelassen.

9. #8 Evil-ME, 27.11.2006
    Evil-ME

Evil-ME Guest

JUHU ich hab doch keinen knick in der Optic :)

würde auch gerne einen link für das fluten,tönen oder was auch immer haben !
    sieht nämlich wirklich super aus !

greetz de 3vil-M3

10. #9 bluekacorinna, 27.11.2006
    bluekacorinna

Fahrzeug:
    die werden net geflutet sondern bedampft , nach einem Link muss ich erst selber gucken ,da es für uns eh nie in Frage kam weil es zu teuer wäre.aber ich guck mal

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 bluekacorinna, 27.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2006
    bluekacorinna

Fahrzeug:
    würde euch gerne ein paar links geben nur kann ich es leider net weil es hier leider immernoch nicht funzt

hab ihn gefunden ,schickt mir eure E-Mail dann kann ich sie euch schicken .Gruß Corinna[​IMG]

13. #11 ALex2305, 12.03.2007
    ALex2305

ALex2305 Guest

Thema:

Getönte Scheiben

Die Seite wird geladen...

Getönte Scheiben - Ähnliche Themen

1. Feste Seitentür Scheibe gegen zu öffnende Scheibe tauschen?

Feste Seitentür Scheibe gegen zu öffnende Scheibe tauschen?: hallo wir haben einen flatschneuen Ford Transit connect L2 und brauchen mal eure Hilfe. Da der Frachtraum durch eine massive Trennwand sozusagen...
  2. Rechte Fächerdüse bei Ford Fiesta sprüht nur unter Hälfte der Scheibe

Rechte Fächerdüse bei Ford Fiesta sprüht nur unter Hälfte der Scheibe: Hallo, ich habe jetzt seit 2 Tagen beobachtet, das die rechte Fächerdüse bei Fiesta Bj. 04 zu niedrig sprüht. Woran konnte es liegen? Eis in...
  3. Scheiben fahren automatisch runter

Scheiben fahren automatisch runter: Hallo, ich habe folgendes Phänomen bei meinem Mondeo (Bj. 2105). In unregelmäßigen Abständen komme ich morgens zum Auto und alle vier Scheiben...
  4. Suche Scheibe Scorpio MK1 Turnier

Scheibe Scorpio MK1 Turnier: Moin ich suche für meinen Scorpio Turnier MK1 eine Seitenscheibe Kofferaum links bzw Fahrerseite. Falls jmd eine anbieten kann einfach melden....
  5. Scheiben Scorpio Turnier

Scheiben Scorpio Turnier: Moin, sind die Seiten Scheiben hinten im Kofferaum beim Turnier beim Mk1 und Mk2 gleich? Bei mir ist die auf der Fahrerseite kaputt und kann...