Getönte Scheiben

Diskutiere Getönte Scheiben im ABE's & Gutachten Forum im Bereich Tuning, Styling & Pflege; Servus ich hab ma ne frage kann man komplett alle Scheiben im Auto in ner bestimmten stärke tönen und das is dann erlaubt ? so was wie man z.B....

  1. #1 Evil-ME, 24.11.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.11.2006
    Evil-ME

    Evil-ME Guest

    Servus
    ich hab ma ne frage kann man komplett alle Scheiben im Auto in ner bestimmten stärke tönen und das is dann erlaubt ? so was wie man z.B. den oberen Rand der frontschutzscheibe tönen kann mein ich gegen sonnen licht

    hab das hier bei nem Mercedes gesehen und das sah super aus !

    greetz de 3vil-M3

    PS: bei Need for Speed Underground gibts das auch! heist "windowtints" oder so (nur fürs verständnis) ;)
     
  2. #2 Fordbergkamen, 24.11.2006
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.255
    Zustimmungen:
    56
    Hallo,
    Solange du dir deinen Sichtbereich, also Frontscheibe (außer den Grünkeil im oberen Bereich) und die beiden Seitenfenster freilässt, kannst du die anderen Fenster auch mit Blechen vernageln.
    Zumindestens nach meinem Wissensstand.
    Wenn du Folie reinklebst muss die natürlich auch über ein E-Zeichen verfügen, und auch prüfen ob eventuell noch ne TÜV Eintragung gemacht werden muss.
    MfG
    Dirk
     
  3. MircoJ

    MircoJ .

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    15

    In einer bestimmten Stärke ja. Allerdings muss gemäß § 35b II StVZO ein ausreichendes Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsbedingungen vorhanden sein. Gemäß § 40 I StVZO müssen Scheiben, die für das Sichtfeld des Fahrers von Bedeutung sind klar, lichtdurchlässig sein und verzerrungsfrei. Zudem müssen Scheiben aus Sicherheitsglas und Folien auf solchen Scheiben gemäß § 22a I Nr.3 StVZO eine allgemeine Bauartgenehmigung besitzen, in der die Bruchwerte der Scheibe etc. nachgewiesen sind. Dazu kommt, dass eine Folie oder andere Tönungsmethode, die diese Voraussetzung erfüllen kann (was nach meinen Wissen derzeit nicht der Fall ist) eine Lichtdurchlässigkeit an der Frontscheibe von 75 % und an den Seitenscheiben von 70 % haben muss. Diese Werte haben zum Teil aber bereits die Serienscheiben, so dass schon deswegen eine weitere Tönung nicht in Betracht kommt.
     
  4. #4 Evil-ME, 26.11.2006
    Evil-ME

    Evil-ME Guest

    Nabend

    ich meine jetzt keine folie rein kleben sondern die scheibe tönen (wens das gibt)
    und halt rudn herum einfach alle fenster so tönen !

    ausserdem will ich wissen ob es sowas überhaubt gibt !

    greetz de 3vil-M3
     
  5. MircoJ

    MircoJ .

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    15

    Gibt es. Die Methode nennt man Fluten. Meine Ausführungen von oben gelten auch für diese Methode. Dadurch das Scheiben schon serienmäßig einen gewissen Tönungsgrad aufweisen ist es praktisch unmoglich gesetzeskonform eine Tönung der vorderen Seiten- und der Frontscheibe vorzunehmen. Einige Hersteller bieten farbiges Verbundglas (zB Mercedes, allerdings nur blau und grau) an, das ist dann "nur" durch die Frabe getönt und erfüllt daher diese und offensichtlich auch die anderen Anforderungen.
     
  6. #6 bluekacorinna, 27.11.2006
    bluekacorinna

    bluekacorinna Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    bei unsim kreis Karlsruhe gibts das mit Tüv Eintragung die werden da mit irgendwas bestrahlt ,da siehst du von innen nach Außen genau so wie früher
     
  7. MircoJ

    MircoJ .

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    15
    Hast mal einen Link oder eine Adresse? Ich wollte meine Scheiben letztes Jahr nämlich auch fluten lassen aber da war gerade der große Skandal mit den gefälschten Gutachten, da hab ich gelassen.
     
  8. #8 Evil-ME, 27.11.2006
    Evil-ME

    Evil-ME Guest

    JUHU ich hab doch keinen knick in der Optic :)

    würde auch gerne einen link für das fluten,tönen oder was auch immer haben !
    sieht nämlich wirklich super aus !

    greetz de 3vil-M3
     
  9. #9 bluekacorinna, 27.11.2006
    bluekacorinna

    bluekacorinna Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    die werden net geflutet sondern bedampft , nach einem Link muss ich erst selber gucken ,da es für uns eh nie in Frage kam weil es zu teuer wäre.aber ich guck mal
     
  10. #10 bluekacorinna, 27.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2006
    bluekacorinna

    bluekacorinna Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    würde euch gerne ein paar links geben nur kann ich es leider net weil es hier leider immernoch nicht funzt



    hab ihn gefunden ,schickt mir eure E-Mail dann kann ich sie euch schicken .Gruß Corinna[​IMG]
     
  11. #11 ALex2305, 12.03.2007
    ALex2305

    ALex2305 Guest

Thema:

Getönte Scheiben

Die Seite wird geladen...

Getönte Scheiben - Ähnliche Themen

  1. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Umrüstung der Bremsscheiben beim Benziner auf innenbelüftete Scheiben

    Umrüstung der Bremsscheiben beim Benziner auf innenbelüftete Scheiben: Hat schon jemand beim Benziner die Bremsscheiben vom Diesel verbaut? Was muss noch getauscht werden?
  2. Zuluft wird plötzlich heiss, Scheiben beschlagen (DTCs B10EA/U0001)

    Zuluft wird plötzlich heiss, Scheiben beschlagen (DTCs B10EA/U0001): Hallo, ich habe ein Problem bei einem B-Max mit 1.0 Ecoboost. Sehr häufig passiert es, dass die Zuluft plötzlich total heiss wird und alle...
  3. Transit Custom VII (Bj. 13-**) Scheibe Verdreckt, Systemmeldung

    Scheibe Verdreckt, Systemmeldung: Hallo, ich bekomme immer bei Dunkelheit die Meldung Frontscheibe verschmutzt. Auch wenn diese sauber ist. Der KFZ Meister aus der Ford Werkstatt...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Scheibe klappert

    Scheibe klappert: Hallo! Meine Scheibe von der Fahrertür klappert seit einiger Zeit und es wird langsam schlimmer und nerviger. Vorallem beim langsamen fahren auf...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sensor an der Scheibe

    Sensor an der Scheibe: Hallo Leute, vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen Ich weiß nicht genau, welchen Sinn dieser Sensor an der scheiben haben soll, sofern...