Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Getrieb Cosworth Scorpio HILFE

Diskutiere Getrieb Cosworth Scorpio HILFE im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, ich habe mir gestern ein Neuen Ford Scorpio Cosworth mit vollasstattung gekauft . Es ist alles heil und im gutem zustand und der Motor hat...

  1. #1 Benni-adler, 28.12.2008
    Benni-adler

    Benni-adler Guest

    Hallo, ich habe mir gestern ein Neuen Ford Scorpio Cosworth mit vollasstattung gekauft . Es ist alles heil und im gutem zustand und der Motor hat nur 163 TKM runter und läuft richtig gut.Nun zu mein Problem : Das Getriebe geht nur noch Rückwärts, Woran kann das liegen? ich will den Wagen doch jetzt nicht wegschmeißen :-( es hieß im Kofferraum liegt nen Austauschgetriebe drinn , nur leider hat das nen anderen GKB, meins hat AAR und das andere ABR , kann mir einer sagen wovon das Getriebe ist?würde mich über Antwort sehr freuen
     
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  3. #2 Christian24V, 28.12.2008
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    Hallo,

    das wird vermutlich der Getriebekabelbaum sein, welcher da muckt. Einen mechanischen Defekt kann man zwar nicht ausschließen, aber wie gesagt, denke ich, dass der Getriebekabelbaum ist.

    Lass den Fehlerspeicher mal bei Ford auslesen. Ich vermute, dass da ein oder mehrere Sensoren, welche das Getreibe betreffen als Fehler hinterlegt sind. Dass diese dann tatsächlich defekt sind wäre zwar möglich, aber halt ebenso die Zuleitungen zu den Sensoren.

    Gruß

    Christian
     
  4. #3 Benni-adler, 28.12.2008
    Benni-adler

    Benni-adler Guest

    danke für die Antwort, fürs Auslesen wollen die 70 euro haben, :-( die sind wohl verrückt, es ruckt nicht mal wenn ich auf D,2,1 mache, da passiert einfach nichts, und der vorbesitzer sagte das es von heut auf morgen plötzlich kam. und eins noch, weißt du welche getriebebuchstaben das Getriebe von einem 2.9 24V haben sollte? ist AAR richtig? schon mal danke
     
  5. #4 Christian24V, 28.12.2008
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    Hallo,

    zu den Buchstaben kann ich so jetzt nichts sagen, darüber schweigt sich meine Lektüre leider aus. Ich werde aber morgen mal nachsehen auf der Grube, welche Kennung mein Blauer am Getriebe hat. Wenn die Glocke jedoch passt, und es sich um ein A4LDE handelt, so kann es nur von einem 24V kommen. Der "alte" 24V (BOA im Scorpio`92) hatte ein A4LDe, welches "nur" teilelektronisch war (kleines "e"), der Scorpio`95 hat das A4LDE (großes "E" -> vollelektronisch). Ein A4LDE für einen der anderen Motoren im Scorpio`95 passt nicht, allein schon der Glockenform wegen.

    Kannst Du den Vorbesitzer mal fragen, ob es vielleicht unmittelbar nach einer Motorwäsche oder einer Fahrt bei starkem Regen passiert ist? Der Motor/Getriebekabelbaum läuft nämlich kombiniert zwischen den Zylinderköpfen mitten "durch" den Motor. Dort wird die Isolierung porös durch die Hitzeeinwirkung. Wenn die Kabel nicht schon von allein aneinanderkommen, gibt dem 24V meist die Feuchtigkeit den Rest.

    Gruß

    Christian
     
  6. #5 Benni-adler, 29.12.2008
    Benni-adler

    Benni-adler Guest

    also ich hatte jetzt mit ihm gesprochen und er hatte keine Motorwäsche oder ähnliches gemacht, aber es wäre schön mal zu wissen was du für ein GKB hast, und ich werde dann den Cossy wohl mal zum Fehlerauslesen geben, mal sehen was heute noch passiert,
     
  7. #6 Christian24V, 29.12.2008
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    Hallo,

    ich habe die Bezeichnung P95 ADR gefunden. Der Scorpio ist am 07.10.1996 gebaut worden. Wenn ich mal die Gelegenheit habe, beim Roten nachzusehen, werde ich das auch noch mal tun (Baudatum: 15.05.1996).
    Möglicherweise wurden die Bezeichnungen fortlaufend geändert, von frühe 95er-> AAR über Ende 95/Anfang 96-> ABR dann ACR, ADR, AER,... Das wäre jetzt mal eine Vermutung von mir.

    Hier mal ein Bild davon:
    [​IMG]

    Gruß

    Christian
     
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