Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Getriebe / 5. Gang verlängern möglich ?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von MondiausGE, 23.02.2009.

  1. #1 MondiausGE, 23.02.2009
    MondiausGE

    MondiausGE Guest

    Hallo zusammen !

    Ich fahre einen Mondeo Trend 1,6 mit 125 PS.

    Das wirklich einzige was mich an dem Auto stört, ist die hohe Drehzahl im 5. Gang. Ich erreiche bei 140 km/h bereits 4000 U/min, was sich wiederum sehr lautstark bemerkbar macht.

    Ich habe schon bei anderen Herstellern (z.B. Audi) von der Möglichkeit gehört, das Getriebe, sprich den 5. Gang zu verlängern. Hier soll lediglich ein Austausch des Zahnrades für den 5. Gang erforderlich sein.

    Hat jemand schon von so etwas für den Mondeo gehört ?
    Wenn ja, mit welchen Kosten muss man dabei rechnen ?
    Welche Anbieter gibt es dafür ?

    Fragen über Fragen...

    Für eventuelle Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Grüße,
    Joachim.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordfather, 23.02.2009
    Fordfather

    Fordfather Neuling

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 07.2008, 2.0l Flexifuel
    Hallo, ich kann dir zwar nicht weiter helfen, aber mich stört das 5-Gang-Getriebe im Allgemeinen. Habe einen MK4 2.0 Flexifuell mit 145 ps und wenn ich mit dem auf der Autobahn mal paar km mit ca. 200 kmh fahre schluckt der ordentlich was weg.:rasend: Vor allem wenn ich mit E 85 fahre. Da verbraucht er sowieso 1-2 liter mehr. Da hätten die Herren aus der Entwicklungsabteilung ruhig an ein 6-Gang-Getriebe denken können.:gruebel: Andere Hersteller machen das doch auch, siehe Honda Accord 2.0 mit 156 ps.
     
  4. #3 Schwally, 23.02.2009
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    was schluckt deiner denn?

    ich bin bei 400 umdrehungen bei 150 km/h...
    Wenn das 6-Gang vom SCi passen würde, wäre es eine Überlegung wert.

    Nen Hersteller der sowas macht kenne ich nicht. Aber ich denke mal ein Getriebe-Instandsetzer kann dir mit sicherheit eine sichere Auskunft geben!
     
  5. #4 ShadowHE, 23.02.2009
    ShadowHE

    ShadowHE Forum Profi

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford F250 XLT Lariat, Ford Fiesta MK3 XR2i, Fo

    das wär weniger als mein v8 standgas hat...:lol:

    mfg holger
     
  6. Holzi

    Holzi Neuling

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, 2009, 1.6 - 125PS
    Hallo,

    hab gerade Deinen Beitrag vom 23.02.09 gelesen. Ich selbst hab seit Ende März 2010 ebenfalls einen 1,6 Trend mit 125PS gekauft ( BJ 06/2009 ). Super Auto, nur empfind ich die Lautstärke im 5.Gang bei ungefähr 130/140 kmh auf der Autobahn ebenfalls als auffällig. Mir stellt sich dann auch immer die Frage, ob hier nicht der 6.Gang vergessen wurde einzubauen. Ich werd die nächsten Tage einmal zu meinem Ford-Händler gehen und nachfragen ob das denn normal ist. Ich denke fast ja.

    Bist Du denn schon weiter mit der Gang-Erweiterung von 5 auf 6 ? Wäre hier ein Chip-Tuning evtl. auch hilfreich, von 125 auf 140 PS.

    Bis Dann

    Gruß Markus
     
  7. #6 binkino, 03.05.2010
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    14
    Das ist leider normal ... keiner weiß welch geistige Ohmnachtung die Herrschaften bei Ford erlegen sind.
    Vater's 1.6er Focus (mk2 oder so) bei dem ist mir das auch schon aufgefallen. Der dreht im 5. wie kurz vorm verenden, hatte mich auch schon gefragt ob es vlt. ein kastriertes 6 Gang ist? :P

    Von wirtschaftlichkeit keine Spur. Vlt. will man die Leuts auch auf dem Weg dazu bewegen mit 100 über den Asphalt zu kriechen *spinnner*
     
  8. timodk

    timodk Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo, 97, 85 kw
    Nein Ihr seht das falsch. Ford hat nicht vergessen einen 6 Gang Getriebe zu verbauen. Die verbauen extra 5 Gang getriebe, weil die noch richtige Autos bauen.(Im gegensatz zu anderen Herstellern). Denn welcher Autoliebhaber, will nicht, dass sein Auto mit Ihm spricht?

    ;) ;) ^^

    mfG
     
  9. #8 MucCowboy, 04.05.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.068
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Es gibt durchaus 6-Gang-Schaltgetriebe, aber eben nur an den Dieselmotoren. Das hat was mit dem anderen Leistungsverlauf dieser Aggregate zu tun.

    Übrigens bedeutet höhere Drehzahl nicht immer auch gleich höherer Verbrauch. Der Verbrauch ist primär von der abgeforderten Leistung abhängig. Und diese lässt sich bei gleichbleibender Geschwindigkeit sehr gut zurücknehmen und somit Sprit sparen. Man muss ja nicht immer "stempel" auf dem Gaspedal stehen bleiben. Mit "3/4-Gas" hält der Wagen sein Tempo auch und braucht dabei weniger.

    @binkino: als Capri-V6-Fan musst Du doch eigentlich so einiges gewöhnt sein an Fahrgeräuschen, oder? ;)

    Grüße
    Uli
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 blackbox, 04.05.2010
    blackbox

    blackbox Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Bedankt euch nicht bei Ford, denn das ist bei allen Herstellern so.
    Bedankt euch bei denjenigen, die meinen, ein Auto müsse immer sportlich. Und nicht zu vergessen, der Spint von o auf 100 ist ja enorm wichtig. Wer hier verkackt, hat bei den Kunden verkackt.
    Man könnt problemlos Getriebe einbauen mit einer größeren Übersetzung, aber das geht nun mal zu Lasten der Beschleunigung. Außerdem braucht es einen potenteren Motor als eine 1,6l Maschine, um überhaupt in höhere Drehzahlen zu gelangen.

    Den 5. Gang jetzt noch zu verändern wird sich definitiv nicht lohnen, zumal die Getriebe ja auch abgestimmt sind. Damit stimmt dann der Übergang vom 4 in den 5 Gang nicht mehr.
     
  12. #10 autohaus bathauer, 04.05.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    Die drehzahl in dem bereich der hier beschrieben wird ist nicht zu hoch und der gang ist auch nicht zu kurz.Ihr müßt euch mal überlegen,das ein motor nur einen bestimmten bereich hat in dem er leistnung bzw drehmoment hat.Wenn man jetzt das getriebe zu lang macht kann es sein ,das ihr zwar auf der geraden ohne gegenwind sprit spart und niedrige drehzahlen mit weniger geräuschpegel habt ,aber andererseits wenn richtig wind ist oder eine steigung, ihr in den 4. zurückschalten müßt ,damit ihr nicht langsamer werdet.
     
Thema:

Getriebe / 5. Gang verlängern möglich ?

Die Seite wird geladen...

Getriebe / 5. Gang verlängern möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebe Explosionsbild

    Getriebe Explosionsbild: Hi, hat jemand von euch eine Explosionszeichnung vom Schaltgetriebe für den 2.0 TDCI (Bj 2009, Turnier)? Meiner macht klong Geräusche wenn man...
  2. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

    Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

    Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  4. 5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See

    5. österreichweites Focus RS/ST Treffen, 1. Juli 2017, Lochen/See: Das 5. österreichweite Focus [IMG] / [IMG] Treffen findet am Samstag, dem 1. Juli 2017 bei Ford Schweiberer statt! [IMG] Adresse für's...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!

    1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!: Hi User! Mein schöner 1.6 HDI Turnier (109PS), KM-Stand 190.000, ruckelt sehr schlimm ... ich habe vor 4 Tagen die Batterie gewechselt.......