Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Getriebe defekt?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von dani@mobil, 23.05.2011.

1. #1 dani@mobil, 23.05.2011
    dani@mobil

dani@mobil Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta 06 1,4 TDCI 360.000km
    Hallo,

ich habe seit ca 2 Monaten einen Fiesta 1,4 TDCI BJ. 2006 mit 137000km (gekauft mit 134000km). Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt.

Seit Anfang an trat zeitweise das Problem auf, dass ich beim fahren den 2. Gang nicht mehr rausbekam, bzw. nur mit gerüttel am Schalthebel, oft reichte auch nur etwas Nachdruck. Ich schob das am Anfang noch darauf dass ich ggf. die Kupplung nicht komplett getreten habe. Da das ganze aber inzwischen gehäuft auftritt und ich genau weiss dass ich die Kupplung komplett durchgetreten habe, kann ich das aber eigentlich ausschliessen. Aufgefallen ist mir auch dass dieses klemmen meist auftritt nachdem ich im 2. Gang abgebogen oder durch einen Kreisverkehr gefahren bin und anschliessend rausbeschleunigt habe und in den 3. wollte. Aber auch nicht immer! Man kann es nicht provozieren. Ungewöhnliche Geräusche konnte ich keine hören dabei, ausser ich lies ganz leicht die Kupplung kommen während es klemmte.

Einmal hat der Hebel auch geklemmt nachdem ich gewendet hatte und das Fahrzeug im 2. Gang abstellte. Ohne dass der Motor lief ging der Gang auch nicht raus.
    Ansonsten lassen sich alle Gänge sehr leicht rein- und rausschalten, es kracht nicht (ausser beim Rückwärtsgang ab und zu, soll aber angeblich normal sein).

Meine Frage: Komme ich hier ohne Werkstatt weiter, kann ich Dinge überprüfen die ggf. eine Rolle spielen? Oder ist das Getriebe schon am Ende und muss getauscht werden? :gruebel: Bekam bisher nur wiedersprüchliche Aussagen von Leuten die ich gefragt habe. Von ausgenudelter Motoraufhängung, gebrochenen Synchronisationsringen bis ausgeschlagenes Schaltgestänge.. Weiss nicht so recht wo ich suchen soll.

Danke schonmal für Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 23.05.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da sind Schaltzüge verbaut, daher kann das Schaltgestänge nicht ausgeschlagen sein, auch die Motoraufhängung wird daher keine Rolle spielen.

Kannst du restlichen Gänge sauber schalten?

4. #3 dani@mobil, 23.05.2011
    dani@mobil

dani@mobil Benutzer

Fahrzeug:
    Ja, gehen alle sauber rein und raus, nur beim Rückwärtsgang muss ich manchmal leicht einkuppeln um ihn reinzukriegen. Auch der Zweite geht wiegesagt meistens völlig problemlos rein und raus.. Im stand auch keine Probleme beim durchschalten. Nur beim fahren und nach meiner Beobachtung nach einer schnelleren / engeren Kurve im 2. bekomm ich ihn manchmal nicht mehr raus, es klemmt einfach in alle Richtungen und plötzlich geht alles wieder als wenn nichts gewesen wäre.

5. #4 vanguardboy, 23.05.2011
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Es werden denke ich mal an den syncronringen liegen . Zumal das Ja nicht im 4 und 5 Gang passiert und erster . Aber als Laie hast da schlechte Karten das zu überprüfen ..t

6. #5 dani@mobil, 23.05.2011
    dani@mobil

dani@mobil Benutzer

Fahrzeug:
    Also heisst das, ich hab da keine Chance selbst was zu machen. Besteht die Gefahr noch mehr zu beschädigen wenn ich damit fahre? Ist es zu empfehlen damit in eine Ford- Vertragswerkstatt zu gehen oder in eine freie? Weiss ja nicht ob da gleich ein neues Getriebe nötig ist oder diese Synchronringe getauscht werden können... Wenn dann das Getriebe draussen ist, sollte man die Kupplung auch gleich machen zu lassen?

Ich stell mich jedenfalls schon mal auf hohe Kosten ein. :wuetend:

7. #6 vanguardboy, 23.05.2011
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wenn es die syncronringe wirklich sind , kostet es 18 Euro pro ring + Einbau . Da weiss ich leider nicht was das kostet. Ob frei oder Ford ebenfalls n.a . Neue Kopplung kostet 450 inkl Einbau

Mal sehen was die anderen sagen

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Getriebe defekt?

Die Seite wird geladen...

Getriebe defekt? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebe Explosionsbild

Getriebe Explosionsbild: Hi, hat jemand von euch eine Explosionszeichnung vom Schaltgetriebe für den 2.0 TDCI (Bj 2009, Turnier)? Meiner macht klong Geräusche wenn man...
  2. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  3. Benzinpumpe defekt?

Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  5. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...