StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Getriebe & Drosselklappe

Diskutiere Getriebe & Drosselklappe im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; hallo, ich fahre einen streetka und wollte euch mal fragen ob jemand schon gehört hat oder weiß ob ich ein anderes getriebe verwenden kann. und...

  1. #1 StreetkaNOM, 03.11.2012
    StreetkaNOM

    StreetkaNOM Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    StreetKa, Bj2004, 1.6l
    hallo,
    ich fahre einen streetka und wollte euch mal fragen ob jemand schon gehört hat oder weiß ob ich ein anderes getriebe verwenden kann.
    und ich habe jetzt schon mehrmals gehört eine größere drosselklappe würde auch sinn machen.

    hat einer von euch erfahrung oder selbst schon so einen umbau gemacht, anderes getriebe und größere drosselklappe in einem streetka?
    wer hat tipps oder erfahrungen die er mit mir teilen würde?

    wer kann mir da weiterhelfen?

    bitte um antworten!!!

    gruß
    marcel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geisterfahrer, 03.11.2012
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    naja nur welches größere getriebe? und was willst du damit erreichen?es sind in allen KA´s ja dieselben IB5 getriebe verbaut..
    ne größere DK bringt alleine nix.. ausser fehlendes Geld im Geldbeutel.. da wäre vielleicht eher interessant ob man auf Puma 1.7 DK und ansaugbrücke umbauen könnte.. und dann zusammen mit einer SWR Sportnockenwelle..
     
  4. #3 StreetkaNOM, 03.11.2012
    StreetkaNOM

    StreetkaNOM Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    StreetKa, Bj2004, 1.6l
    hallo,
    nun ob ich die ansaugbrücke vom puma nehmen kann, weiß ich wirklich nicht.

    ich habe sogar schon überlegt, einen motorumbau auf puma s.7l zu vollziehen.
    kenne sogar welche die den umbauch gemacht haben und alles läuft, mit TÜV.
    aber das ist natürlich eine andere preisklasse und da ich das letzte jahr schon einiges gemacht habe, fehlt mir momentan einfach das geld dazu.

    nun in der fiesta-gallery habe ich gelesen das ein streetkafahrer ein sportgetriebe von ZF verbaut hat.
    die person habe ich auch schon kontaktiert, aber die dame möchte nicht antworten. habe ihr schon mehrmals geschrieben!
    was verspreche ich mir davon, schnelleres vorran kommen und vielleicht ein nicht so hohes drehen im letzen gang.

    hier mal den link:
    http://www.fiesta-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=Sanatosniva

    da kannst du auch mal nachlesen, aber wie gesagt die dame will auch nach mehreren nachrichten nicht antworten.

    und ich bin einfach dankbar für jeden tipp und hilfe!

    obwohl ich jetzt auch nicht wirklich schlauer bin...


    danke


     
  5. #4 focuswrc, 03.11.2012
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.213
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    an deiner stelle würde ich eher zu einem anderen IB5 getriebe aus einem anderen fahrzeug tendieren.

    da andere motoren meist anders übersetzt sind, muss man hier sehen, welches eher den wünschen entspricht.

    evtl. das vom fiesta st150


    dadurch, dass der 1.6er im KA ein 8 ventiler ist, kann man ihn nicht einfach so mit anderen komponenten aus anderen fahrzeugen versorgen. hier muss man dann wirklich hardwaremäßig arbeiten mit nockenwelle, kanäle, auspuffanlage, software, usw um da wirklich was zu erreichen.
     
  6. #5 StreetkaNOM, 04.11.2012
    StreetkaNOM

    StreetkaNOM Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    StreetKa, Bj2004, 1.6l
    Ja leider ist der streetka ein schwieriges auto, gerade was die leistung angeht.
    aber wie du auch in meiner bildergallerie hier einsehen kannst, habe ich schon einiges geändert.
    was die optik, audio aber auch die leistung angeht.
    die leistung ist schon angehoben durch software optimierung und sportauspuff mit 200 zeller sportkat. beider von "Wimmer RST Solingen"

    Sportluftfilter von K&N mit airbox.

    aber ich weiß nicht wirklich was da geht an getrieben oder anderen teilen!
    aber von einer nockenwelle möchte ich absehen.

    also ich mache mich mal schlau, in wie weit andere getriebe zu verbauen sind.
    denn autobahn fahren ist alles andere als leise und spaßig, weil wenn es auf entgeschindigkeit geht, dreht der wahnsinns hoch und ist natürlixch super laut.
    obwohl ich schon noch einiges weit bin von der endgeschwindigkeit.

    also ich würde schon gerne ein anderes getriebe und kupplung einsetzen.


    gruß
    marcel


     
  7. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Also ich hatte in meinem Xr2i 16V ein Dieselgetriebe verbaut. Müsste ja auch das IB5 sein, wenn ich mich net irre.
    Prinzipiell passen die alle zusammen, du musst nur darauf achten, dass das Getriebe den Anlasser auf der richtigen Seite hat und obs mit Seilzug oder Gestänge gesteuert wird. Bei 5 und 6 Gängen sind wohl die Halter, Schwungscheiben und andre Kleinigkeiten unterschiedlich. (Daher bekommt unser Focus keinen 6... :()
     
  8. #7 jörg990, 04.11.2012
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Das widerspricht sich!

    Wenn du eine bessere Beschleunigung willst, brauchst du eine kürzere Übersetzung, für eine niedrigere Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit eine längere.

    Theoretisch könnte man ein Getriebe bauen, das z.B. in den Gängen 1-3 kurz, in den Gängen 4 und 5 lang übersetzt ist. Nur hast du dann einen riesen Drehzahlsprung beim schalten von 3 auf 4 und umgekehrt. Das macht keinen Spaß, weil es sich einfach unharmonisch fährt. Deshalb baut auch niemand sowas.

    Wegen dem ZF-Sportgetriebe: wieso sollte ZF für einen Ford-Motor ein Getriebe bauen, wenn Ford zusammen mit Getrag, dem Wettbewerber, die Getriebe konstruiert und baut?
    Glaub nicht alles, was im Internet steht!
    Und die Tatsache, dass die Dame nicht auf deine Anfrage antwortet, sagt doch auch schon was aus...


    Grüße

    Jörg
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 04.11.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn der geldbeutel eine große rolle spiel dann wir ein ZF getriebe wohl auch nicht drin sein , da man solche getriebe gebraucht nicht gerade am strassenrand findet und neu sind die teile unbezahlbar !

    leider gibt es auch kein anderes getriebe aus der fordpalette was plug&play
    an den duratec 8v past
    es gibt nur die möglichkeit ein ib5 vom 1,3l duratec 8v aus ka oder fiesta mk6
    zu verwenden .
    desweiteren gibt es noch ein focusgetriebe vom 1,6 duratec 8v mit anderer achsübersetzung , allerdings wurde diese antriebstrangvariante nich für den europäischen markt produziert .

    nur was dabei rauskommt und dann deinen erwartungen entspricht ist fraglich und kommt auf einen versuch an .

    zum motor :
    der ansaugtrakt vom puma 1,7 past auch nicht plug&play weil unterschiedliche motortypen .

    ein komplettumbau auf pumaantriebstrang , bringt in bezug der hohen drehzahlen und geräusche im 5 gang auf der AB auch nichts , da der 1,7 puma genaus hoch dreht und laut ist !!!

    und das kannst mir glauben mein puma 1,7 ist fast genauso laut wie mein ST150.
     
  10. #9 OHCTUNER, 04.11.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    Dem IB5 könnte man einen längeren 5. Gang verpassen , da der 5. außen angebaut ist , Blechdeckel ab und der 5. liegt frei !
    Passende Zahnräder für längere Übersetzung gibt es , sind aber nicht gerade billig !
     
  11. #10 StreetkaNOM, 05.11.2012
    StreetkaNOM

    StreetkaNOM Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    StreetKa, Bj2004, 1.6l
    hey,
    meinen danke euch allen!
    wirklich viele informationen, das ist doch erst mal zu verwenden und muss mal genau erfragt werden, welche getriebe alle passen!

    nun nur den 5. gang wechseln klingt auch sehr interessant!
    wo bekomme ich denn den dafür gebrauchten anderen 5 gang?
    hast du einen tipp fpür mich?

    gruß
    marcel


     
  12. #11 OHCTUNER, 05.11.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    Entweder über einen Tuner besorgen , oder von einem anderen IB5 umbauen !
    Dazu solltest du erst mal genau wissen welche Übersetzung/Zähnezahl beim 5. verbaut ist in deinem Getriebe !
    Ist denke mal die beste Lösung nur den 5. zu tauschen , kann man im eingebauten Zustand machen , behaupte ich jetzt mal einfach !
    Ist leider schon eine Weile her wo ich mir das bei einem 2001er Fiesta angeschaut habe , der Kollege spielte auch mit dem Gedanken das so zu machen und hatte schon Kontakt zu einem Tuner mit Preisen , werde mal schauen wann ich den wieder erreiche wegen den Infos , kann etwas dauern , aber werde es dann hier posten !
    Schau erst mal das du genau weißt welche Zähnezahl in deinem Getriebe verbaut ist , sollte online wo zu ermitteln sein !
     
  13. #12 StreetkaNOM, 05.11.2012
    StreetkaNOM

    StreetkaNOM Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    StreetKa, Bj2004, 1.6l
    hi,
    und danke für die info!
    die info war super!
    also der 5. gang ist 0.76 übersetzt, weiß aber noch nicht wie viele zähne das sind.
    ich bin noch am forschen, aber wo kann ich andere zahnräder beziehen?
    welche maße muss ich einhalten, was ist wichtig zu wissen?

    auf jeden fall schon mal meinen dank!
    ich wwerde auch mal weiter forschen und warte auf deine antwort!

    gruß
    marcel


     
  14. #13 OHCTUNER, 05.11.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    Wie gesagt , muss erst meinen Kollegen fragen , der hat wohl eine Adresse wo man die bekommt !
    Zähnezahl ist halt wichtig wegen der Übersetzung , man sollte wissen was verbaut ist und dann schauen was man kaufen kann !
    Müssen ja wieder beide zusammen passen , deswegen Zähneanzahl von beiden ermitteln !
    Am besten Deckel ab und genau nachzählen !
    Vielleicht hat mein Kollege ja die gleiche Übersetzung , der dürfte die Zähne damals nachgezählt haben , einfach mal abwarten !
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 OHCTUNER, 08.11.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    So , habe den Kollegen erreicht !
    In Esslingen nähe Stuttgart soll es wohl eine Firma geben die diese Zahnräder nach Wunsch nachbaut für ca. 500 € , brauchen halt alle Maße von den Zahnrädern und natürlich die geänderte Zähnezahl !
    Suhe bietet das auch an , aber da kostet es 2000 € , dafür bekommt man eine genau ausgerechnete Übersetzung geliefert je nachdem was man möchte !
    Maße brauchen die wohl nicht !
     
  17. #15 StreetkaNOM, 09.11.2012
    StreetkaNOM

    StreetkaNOM Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    StreetKa, Bj2004, 1.6l
    danke dir!
    nun habe ich ja ein info mit der ich was anfangen kann, überlege jetzt mal wie ich genau vorgehen werde.
    auf jeden fall dankeschön!


     
Thema:

Getriebe & Drosselklappe

Die Seite wird geladen...

Getriebe & Drosselklappe - Ähnliche Themen

  1. Biete T9 Getriebe 4 Gang mit Kardanwelle

    T9 Getriebe 4 Gang mit Kardanwelle: Moin. Habe noch ein T9 4 Gang Getriebe aus einem Ford Sierra Bj. 84 liegen. Incl. Kardanwelle. Preis: VB
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebe Explosionsbild

    Getriebe Explosionsbild: Hi, hat jemand von euch eine Explosionszeichnung vom Schaltgetriebe für den 2.0 TDCI (Bj 2009, Turnier)? Meiner macht klong Geräusche wenn man...
  3. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

    Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

    Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  5. Escort MK1 1600 Umbau auf T9 5-Gang Getriebe

    Escort MK1 1600 Umbau auf T9 5-Gang Getriebe: Servus Zusammen, ich habe zwar auf der letzten Seite bereits einen ähnlichen Thread gefunden aber dort ging es um den MK2 und einen OHV Motor....