Getriebe Focus vs. Fiesta beim Ecoboost

Diskutiere Getriebe Focus vs. Fiesta beim Ecoboost im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Mich würde mal interessieren wie das 6 Gang Getriebe im 125 PS Ecoboost Focus im Vergleich zum 5 Gang Getriebe im Fiesta ausgelegt ist? Ich lese...

  1. #1 Ford_Power, 01.04.2016
    Ford_Power

    Ford_Power Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fiesta MK VII 2013 1,0 EcoBoost
    Mich würde mal interessieren wie das 6 Gang Getriebe im 125 PS Ecoboost Focus im Vergleich zum 5 Gang Getriebe im Fiesta ausgelegt ist?
    Ich lese immer wieder, dass der Fiesta leider nur 5 Gänge hat und der 6. Gang gut tun würde.

    Das verstehe ich nicht wirklich,denn ich finde das Getriebe des Fiesta sehr lange übersetzt. Bei 200 ist man bei gut 4000 U/min das finde ich nicht viel.
    Wie ist das dann beim Focus? Ich gehe mal davon aus, dass das Getriebe auch anders abgestuft ist?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 01.04.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.087
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist richtig. Der 4. Gang im Fiesta 1.0 (100/125 PS) ist exakt genau so lang übersetzt wie der 5. Gang im Focus mit 125 PS und 6-Gang Getriebe. Der 5. Gang im Fiesta ist nochmal ca. 7.5% länger übersetzt als der 6. Gang im Focus. Das gilt für den Reifen 195/55R15 beim Fiesta und 205/55R16 beim Focus.

    Die Spreizung des 5-Gang Getriebes im Fiesta 1.0 (100/125 PS) ist also bedeutend größer als beim 6-Gang Getriebe des Focus, deshalb kann man beim Fiesta nicht so früh hochschalten. Die 140 PS-Version des Fiesta 1.0 ist bedeutend kürzer übersetzt.
     
  4. #3 Ford_Power, 01.04.2016
    Ford_Power

    Ford_Power Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fiesta MK VII 2013 1,0 EcoBoost
    Heißt also, dass der Focus im 6 Gang höher dreht wie der Fiesta im 5.? Interessant.
     
  5. #4 Meikel_K, 01.04.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.087
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, ca. 2425/min zu 2.250/min bei 100 km/h. Der Fiesta ist ja auch leichter und die Frontfläche ist kleiner.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Getriebe Focus vs. Fiesta beim Ecoboost

Die Seite wird geladen...

Getriebe Focus vs. Fiesta beim Ecoboost - Ähnliche Themen

  1. Farbcode oder Lackton für Ford Focus ST MK 3 Alufelgen

    Farbcode oder Lackton für Ford Focus ST MK 3 Alufelgen: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines 2013er schwarzen ST Turnier MK3. Das Auto ist super! Leider ist mir im letzten Sommer ein Malheur...
  2. Reparatur Fahrersitz Fiesta Bj96

    Reparatur Fahrersitz Fiesta Bj96: Hallo liebe Leute, erstmal sorry falls ich im falschen Theard dafür bin, aber ich habe mal ne Frage zu meinem Ford Fiesta ( BJ 1996). Mein...
  3. Fiesta Radlagerschraube Drehmoment

    Fiesta Radlagerschraube Drehmoment: Hallo bräuchte mal wieder eure Hilfe. Bin dabei neue Bremstrommeln, Beläge und Bremszylinder zu tauschen. Wie ihr wisst sind auch neue Radlager...
  4. Klackern aus dem getriebe, wenn kalt.

    Klackern aus dem getriebe, wenn kalt.: Hallo Gemeinde, zu meinem einem Problem kommt dieses noch hinzu, heute morgen gefühlte 4° starte ich meinen fiesta, und hörte ein klackern aus...
  5. Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz

    Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz: 10/1994–05/1996: 2,0-Liter-DOHC-16V-Einspritzmotor mit geregeltem Katalysator und 100 kW (136 PS) ... Hallo! Bei dem Motor kommen 2 Zündspulen...