Getriebe Focus vs. Fiesta beim Ecoboost

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Ford_Power, 01.04.2016.

  1. #1 Ford_Power, 01.04.2016
    Ford_Power

    Ford_Power Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta MK VII 2013 1,0 EcoBoost
    Mich würde mal interessieren wie das 6 Gang Getriebe im 125 PS Ecoboost Focus im Vergleich zum 5 Gang Getriebe im Fiesta ausgelegt ist?
    Ich lese immer wieder, dass der Fiesta leider nur 5 Gänge hat und der 6. Gang gut tun würde.

    Das verstehe ich nicht wirklich,denn ich finde das Getriebe des Fiesta sehr lange übersetzt. Bei 200 ist man bei gut 4000 U/min das finde ich nicht viel.
    Wie ist das dann beim Focus? Ich gehe mal davon aus, dass das Getriebe auch anders abgestuft ist?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 01.04.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.511
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist richtig. Der 4. Gang im Fiesta 1.0 (100/125 PS) ist exakt genau so lang übersetzt wie der 5. Gang im Focus mit 125 PS und 6-Gang Getriebe. Der 5. Gang im Fiesta ist nochmal ca. 7.5% länger übersetzt als der 6. Gang im Focus. Das gilt für den Reifen 195/55R15 beim Fiesta und 205/55R16 beim Focus.

    Die Spreizung des 5-Gang Getriebes im Fiesta 1.0 (100/125 PS) ist also bedeutend größer als beim 6-Gang Getriebe des Focus, deshalb kann man beim Fiesta nicht so früh hochschalten. Die 140 PS-Version des Fiesta 1.0 ist bedeutend kürzer übersetzt.
     
  4. #3 Ford_Power, 01.04.2016
    Ford_Power

    Ford_Power Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta MK VII 2013 1,0 EcoBoost
    Heißt also, dass der Focus im 6 Gang höher dreht wie der Fiesta im 5.? Interessant.
     
  5. #4 Meikel_K, 01.04.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.511
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, ca. 2425/min zu 2.250/min bei 100 km/h. Der Fiesta ist ja auch leichter und die Frontfläche ist kleiner.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Getriebe Focus vs. Fiesta beim Ecoboost

Die Seite wird geladen...

Getriebe Focus vs. Fiesta beim Ecoboost - Ähnliche Themen

  1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

    Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  3. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

    Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

    Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  5. Reifendruck beim Maverick

    Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.