Getriebe Focus vs. Fiesta beim Ecoboost

Diskutiere Getriebe Focus vs. Fiesta beim Ecoboost im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Mich würde mal interessieren wie das 6 Gang Getriebe im 125 PS Ecoboost Focus im Vergleich zum 5 Gang Getriebe im Fiesta ausgelegt ist? Ich lese...

  1. #1 Ford_Power, 01.04.2016
    Ford_Power

    Ford_Power Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fiesta MK VII 2013 1,0 EcoBoost
    Mich würde mal interessieren wie das 6 Gang Getriebe im 125 PS Ecoboost Focus im Vergleich zum 5 Gang Getriebe im Fiesta ausgelegt ist?
    Ich lese immer wieder, dass der Fiesta leider nur 5 Gänge hat und der 6. Gang gut tun würde.

    Das verstehe ich nicht wirklich,denn ich finde das Getriebe des Fiesta sehr lange übersetzt. Bei 200 ist man bei gut 4000 U/min das finde ich nicht viel.
    Wie ist das dann beim Focus? Ich gehe mal davon aus, dass das Getriebe auch anders abgestuft ist?
     
  2. #2 Meikel_K, 01.04.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.951
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist richtig. Der 4. Gang im Fiesta 1.0 (100/125 PS) ist exakt genau so lang übersetzt wie der 5. Gang im Focus mit 125 PS und 6-Gang Getriebe. Der 5. Gang im Fiesta ist nochmal ca. 7.5% länger übersetzt als der 6. Gang im Focus. Das gilt für den Reifen 195/55R15 beim Fiesta und 205/55R16 beim Focus.

    Die Spreizung des 5-Gang Getriebes im Fiesta 1.0 (100/125 PS) ist also bedeutend größer als beim 6-Gang Getriebe des Focus, deshalb kann man beim Fiesta nicht so früh hochschalten. Die 140 PS-Version des Fiesta 1.0 ist bedeutend kürzer übersetzt.
     
  3. #3 Ford_Power, 01.04.2016
    Ford_Power

    Ford_Power Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fiesta MK VII 2013 1,0 EcoBoost
    Heißt also, dass der Focus im 6 Gang höher dreht wie der Fiesta im 5.? Interessant.
     
  4. #4 Meikel_K, 01.04.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.951
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, ca. 2425/min zu 2.250/min bei 100 km/h. Der Fiesta ist ja auch leichter und die Frontfläche ist kleiner.
     
Thema: Getriebe Focus vs. Fiesta beim Ecoboost
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta 1.0 140 ps getriebe kürzer

    ,
  2. ford focus 5 gang vs 6 gang 1.0

Die Seite wird geladen...

Getriebe Focus vs. Fiesta beim Ecoboost - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus Tunier 1.8

    Ford Focus Tunier 1.8: Hallo ich habe ein Ford Focus 1.8 Diesel von 2004 Kombi. Seid einiger Zeit ist er ein wenig lauter im Stand Gas würde ich sagen . Aber mein...
  2. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Ford Focus ST MR 290 Mountune Performance KIT

    Ford Focus ST MR 290 Mountune Performance KIT: Hallo zusammen, hat hier jemand das Mountune KIT MR 290 für den Focus ST eingetragen? Was habt bzw. musstest Ihr dafür machen und bei wem seit Ihr...
  3. Fiesta ReImport von mein-fiesta.de

    Fiesta ReImport von mein-fiesta.de: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Ford Fiesta. Ich habe mich entschieden aus kostengründen einen EU Import zu kaufen. Auf...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Isofix nachrüsten beim 2005 c max

    Isofix nachrüsten beim 2005 c max: Hallo Ich wollte beim c max 2005 Mal nachfragen ob ich Isofix nachrüsten kann??? Weil meiner keins hat. Danke
  5. Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Fiesta XR2i Relais geklaut

    Fiesta XR2i Relais geklaut: Hallo zusammen, ja kaum zu glauben aber das gibts... es wurden mit aus meinem Sicherungskasten Relais geklaut. Ich habe die letzten 3 Jahre...