Getriebe Focus vs. Fiesta beim Ecoboost

Diskutiere Getriebe Focus vs. Fiesta beim Ecoboost im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Mich würde mal interessieren wie das 6 Gang Getriebe im 125 PS Ecoboost Focus im Vergleich zum 5 Gang Getriebe im Fiesta ausgelegt ist? Ich lese...

  1. #1 Ford_Power, 01.04.2016
    Ford_Power

    Ford_Power Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Fiesta MK VII 2013 1,0 EcoBoost
    Mich würde mal interessieren wie das 6 Gang Getriebe im 125 PS Ecoboost Focus im Vergleich zum 5 Gang Getriebe im Fiesta ausgelegt ist?
    Ich lese immer wieder, dass der Fiesta leider nur 5 Gänge hat und der 6. Gang gut tun würde.

    Das verstehe ich nicht wirklich,denn ich finde das Getriebe des Fiesta sehr lange übersetzt. Bei 200 ist man bei gut 4000 U/min das finde ich nicht viel.
    Wie ist das dann beim Focus? Ich gehe mal davon aus, dass das Getriebe auch anders abgestuft ist?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 01.04.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist richtig. Der 4. Gang im Fiesta 1.0 (100/125 PS) ist exakt genau so lang übersetzt wie der 5. Gang im Focus mit 125 PS und 6-Gang Getriebe. Der 5. Gang im Fiesta ist nochmal ca. 7.5% länger übersetzt als der 6. Gang im Focus. Das gilt für den Reifen 195/55R15 beim Fiesta und 205/55R16 beim Focus.

    Die Spreizung des 5-Gang Getriebes im Fiesta 1.0 (100/125 PS) ist also bedeutend größer als beim 6-Gang Getriebe des Focus, deshalb kann man beim Fiesta nicht so früh hochschalten. Die 140 PS-Version des Fiesta 1.0 ist bedeutend kürzer übersetzt.
     
  4. #3 Ford_Power, 01.04.2016
    Ford_Power

    Ford_Power Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Fiesta MK VII 2013 1,0 EcoBoost
    Heißt also, dass der Focus im 6 Gang höher dreht wie der Fiesta im 5.? Interessant.
     
  5. #4 Meikel_K, 01.04.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, ca. 2425/min zu 2.250/min bei 100 km/h. Der Fiesta ist ja auch leichter und die Frontfläche ist kleiner.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Getriebe Focus vs. Fiesta beim Ecoboost

Die Seite wird geladen...

Getriebe Focus vs. Fiesta beim Ecoboost - Ähnliche Themen

  1. Focus ST WRC Edition

    Focus ST WRC Edition: Servus! Weiß von euch zufällig jemand ob und wo das sondermodell der Schweiz eine Nummer eingeprägt hat? Gab ja nur 100 Stück davon. Und was denkt...
  2. Suche Focus ST MK2 Spoiler

    Focus ST MK2 Spoiler: Grüße, ich bin auf der Suche nach einem Heckspoiler für den Focus MK2 ST. Egal ob der "kleine" oder aber der "große" Spoiler. Bedingung ist nur,...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3

    Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3: Guten Abend zusammen! Seit kurzem leuchtet bei meinem Ford Fiesta 1.25 16V JD3 von 2003 die Airbag Kontrollleuchte. Ich habe vor die Tage in die...
  4. Suche Hutablage Focus MK3 - Schrägheck gesucht

    Hutablage Focus MK3 - Schrägheck gesucht: Hallöchen, ich suche eine Hutablage für den Focus MK3 Schräfheck, nachdem die Gelenk Clips nun bei jedem öffnen des Kofferraums abfallen und auch...
  5. Fiesta ST200 - Wertstabilität

    Fiesta ST200 - Wertstabilität: Moin Moin, ich weiß, sicherlich eine seeehr "hypothetische" Frage. Aber was meint ihr wie wertstabil ist der ST200 (im Vergleich zum normalen)....