Allgemein Getriebe für 2,8i v6 motor

Diskutiere Getriebe für 2,8i v6 motor im Ford Capri Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo zusammen, habe vor einiger Zeit mein 2l v6 fertig gestellt,und nun habe ich mir einen anderen motor zugelegt einen 2,8i den ich auch...

  1. #1 Caprigeist, 21.04.2011
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    Hallo zusammen,
    habe vor einiger Zeit mein 2l v6 fertig gestellt,und nun habe ich mir einen anderen motor zugelegt einen 2,8i den ich auch einbauen will.
    Jetzt ist die Frage passt mein alter Getriebe 4 Gang aus dem 2L V6 ?

    Kardanwelle?
    Schwungscheibe?

    was muss ich umbauen oder draufachten?

    bin für jede Antwort dankbar.

    PS:Habe den motor ersteigert für 200euro plus 85euro versand.
    musste den einfach haben,weis gar nicht ob ich zu viel bezahlt habe.:mellow:
     
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  3. #2 binkino, 21.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2011
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    Nen 2.8er also auf einen 2.0er Antrieb setzen ... nja geht eigentlich.
    Die Schwungscheibe ist m.W.n. gleich nur die Kupplung vom 2.8er ist stärker.
    Das Getriebe geht, musst nur schauen wie dick die Getriebeführungswelle ist. Beim 4Gang ist die dünner als beim 5Gang Getriebe, je nach dem wo der 2.8er her stammt...
    Kardan kannste weiter verwenden. Die 2.8er Kardan hat ein anderes Mittellager und ist zweiteilig
    Die soll angeblich verstärkt sein, hab meine 2.3er und eine 2.8er mal neue Kreuzgelenke einpressen lassen, beide gleich gewesen...
    ABER was mir Sorgen machen würde, wäre die Hinterachse. Die 2.0er ist deutlich kürzer ubersetzt.
    Auf kurze Strecken geile Beschleunigung, aber mitm 4Gang kommste da nicht weit, und drehst die Achse (Differential) bald ab. Und nur im Schongang ist auch langweilig, wenn nen 2.8 einbaust willste den ja auch fahren.

    Ich hab in meinem 2.3 eine 2.0er HA drin, grad im 5. Gang merkste das bisschen kürzere Übersetzung ungemein. Aber weniger reale Endgeschwindigkeit.
    Muss mir irgendwann mal anderes Ritzel für die Tachowelle besorgen, Tacho geht durch die 2.0er HA zu viel vor :(

    Hab noch eine 2.8er Kardan, muss nur beim Mittellager das Gummi neu
    Und einen rechten MK3 Kotflügel, falls Bedarf wäre.


    WICHTIG: denkst du auch an die Bremsen vorne???
    die musste größer dimensionieren. Scheiben, Kolben, und Bremskraftverstärker.
    Hinten machste die passende 2.8er Achse rein, oder wenigstens die Bremsen komplett neu.
    Mit den 2.0er Bremsen bekommste das nicht durch und Dein eigener Hals sollte Dir das auch wert sein.


    EDIT: Wasserkühler muss auch der größere rein!
    Wenns der Injection ist, die Einspritzanlage ... have fun! :D
     
  4. #3 Caprigeist, 21.04.2011
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    2l auf 2,8I umbau

    Habe soweit ganett gedacht,das Getriebe aus diesem motor war auch ein 4gang aus einem Granni,der übrigens auch das getriebe gerade am versteigern ist (noch 3 tage )
    [​IMG]




    [​IMG]

    Ford V6 Getriebe 2,0 2,3 2,6 2,8i 2,8 Capri Granada

    und zu den Bremsen :rasend:die sind gerademal zwei monate alt und nur 5tage gefahren,egal raus damit und halt neue rein:verdutzt:.
     
  5. #4 binkino, 21.04.2011
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    Unterschätz den Aufwand nicht: )
     
  6. #5 RS Andreas, 13.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2011
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    Vordere Bremse war mit innen Belüfteten Scheiben,und die Sättel müssen mit distanzstücken verbreitert werden,kann ich bei bedarf noch in Neu ordern,ist gar nicht mal soo teuer.Komplett Bausatz.Achsübersetzung war beim 2,8i=3,09:1 oder3,22:1,wenn ich das noch richtig in erinnerung habe.
     
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Getriebe für 2,8i v6 motor

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