Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Getriebe/Geräusch unter Last

Dieses Thema im Forum "Galaxy Mk3 Forum" wurde erstellt von Chefgonzo, 17.05.2011.

1. #1 Chefgonzo, 17.05.2011
    Chefgonzo

Chefgonzo Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy 2,0 TDCI 140 PS, 06/2008
    Hallo in die Runde,

bin neu im Forum und bräuchte dringend Hilfe.

Bei meinem Galaxy Bj. 06/2008, 60000 km, 2,0 TDCI 140 PS habe ich beim Fahren unter Last ein surrendes Geräusch, das aus dem Bereich Motor oder Getriebe kommt. Ich denke mal eher Getriebe. Dass Geräusch ist in jedem Gang da und Drehzahlabhängig, sprich das Geräusch fängt bei einer niedrigen Frequenz an und steigt mit der Drehzahl an und beim Schalten in den nächsten Gang geht das ganze wieder bei der tieferen Frequenz los und steigt wieder mit der Drehzahl an. Wenn ich das Gas weg nehme oder die Kupplung drücke ist das Geräusch sofort weg. Gänge lassen sich normal und sauber schalten.

Das Geräusch hört sich übrigens an, wie wenn man im Rückwärtsgang fährt (also das "klassische" surren), nur etwas leiser.

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen kann, denn Aussage FFH: keine Ahnung was das sein kann:gruebel:, da muss man ein Austauschgetriebe einbauen; Kostenpunkt 4000 €, Kulanz vielleicht 10 %.:top1:

Ich: :rasend:

Ich hoffe die Profis hier im Forum.
    Danke.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Könnte auch das Drucklager der Kupplung sein.

4. #3 Chefgonzo, 20.05.2011
    Chefgonzo

Chefgonzo Neuling

Fahrzeug:
    Hallo RB,

vielen Dank für die Antwort.
    Wenn ich zum FFH gehe, kann der das dann genauer feststellen und was kostet mich so etwas?

Danke für weitere Infos.

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Sehr schwer festzustellen. Was du versuchen könntest, wenn du nur leicht auf die Kupplung trittst, so das sie noch nicht trennt aber schon Druck bekommt ob es dann schon weg ist. Dann würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit auf das Drucklager tippen.

6. #5 scorpiocruiser, 22.05.2011
    scorpiocruiser

scorpiocruiser Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 91 24V
    Das haben wir bei unseren Firmengalaxy gehabt, da war der Zweimassenschwung defekt und hat in weiteren Folge das Getriebe geschrottet. Laut FFH hätte die reparatur des def. Getriebes fast gleich viel gekostet wie ein neues. Ausgetauscht wurden der Zweimassenschwung, Kupplung und Getriebe, Reparaturzeit ca 4 Wochen, da Getriebe nicht Lieferbar. Kulanz ca 10-15%.

Gruß scorpiocruiser

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Chefgonzo, 23.05.2011
    Chefgonzo

Chefgonzo Neuling

Fahrzeug:
    :verdutzt: Ok, langsam wirds mir mulmig.

Das hört sich alles nach teuren Reparaturen an.

Mit wieviel muss ich rechnen? :rasend:

@ scorpiocruiser:

War das Getriebe nur defekt, weil Ihr mit dem defekten ZMS weitergefahren seid, oder geht das Getriebe in der Regel geleich automatisch mit Kaputt.

Ich habe immer noch Hoffnung, dass es eine etwas kleinere und günstigere Reparatur wird.

9. #7 scorpiocruiser, 23.05.2011
    scorpiocruiser

scorpiocruiser Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 91 24V
    Das weiß ich nicht genau, ob es gleich das Getriebe zerstört hat oder erst nach einer Zeit. Bei uns fahren viele Kollegen lange Dienstreisen mit dem Auto, aber keiner hätte was gesagt daß was nicht stimmt. Ich bin nur ein paar Meter damit gefahren und sofort gemerkt daß was nicht stimmt. Bin gleich in die Werkstatt damit, wir haben zuerst die Antriebswellen im Verdacht, die haben gleich beide getauscht, das Geräusch war noch immer da, daraufhin wurde dann das Getriebe getauscht. Wir haben ziemlich lange auf das Getriebe warten müssen. Kulanz war glaub ich 25% auf das Material. Ich kann wenn du willst mal die Rechnung einscannen damit du siehst was es gekostet hat.

Ich würde es genauer untersuchen lassen, wie gesagt es kann das Getriebe sein, muß aber nicht. Ich drück die Daumen daß es nicht ist.

Mfg scorpiocruiser

Thema:

Getriebe/Geräusch unter Last

Die Seite wird geladen...

Getriebe/Geräusch unter Last - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Leistungsverlust unter Last

Leistungsverlust unter Last: Hallo zusammen, ich habe ein Phänomen was nun schon häufiger aufgetreten ist. Beispiel: Auto voll mit 5 Personen und Gepäck. Beim beschleunigen...
  2. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebe Explosionsbild

Getriebe Explosionsbild: Hi, hat jemand von euch eine Explosionszeichnung vom Schaltgetriebe für den 2.0 TDCI (Bj 2009, Turnier)? Meiner macht klong Geräusche wenn man...
  4. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...