Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Getriebe Hackelt

Diskutiere Getriebe Hackelt im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hey Leute! Nach langer Automatic, gönte ich mir jetzt mal ein Schalter, Was mir hier aufgefallen ist. Wenn er kalt ist alles ok. wenn mann eine...

  1. #1 john-live-wi, 28.11.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Hey Leute! Nach langer Automatic, gönte ich mir jetzt mal ein Schalter,
    Was mir hier aufgefallen ist. Wenn er kalt ist alles ok.

    wenn mann eine längere zeit gefahren ist Hackelt die Schaltung 2. oder 1. gang gehen sehr schwer oder so gut wie mit etwas gewalt erst rein. Ist das normal??

    KAnn man da Getriebeöl wechseln? bringt das was?

    wo sitzt die Befüllung und wie voll muss das sein ??

    danke erst mal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo,
    das ist ein sehr interessantes Thema, daß mich auch seit einem halben Jahr be-
    schäftigt.
    Ich fahre meinen Scorpi 2,3 seit März diesen Jahres und stellte genau dieses Problem fest. Bin jetzt 11000 km gefahren aber es ist nicht schlechter geworden,
    und besser sowieso nicht. Am Getriebe muß eine Schraube sein, wenn die rausgedreht wird sollte das Öl leicht rauslaufen, dan soll der Stand o.K sein.
    Wenn nicht in dieses Loch Öl einfüllen. Der Ölstand passte aber bei meinem Getriebe. Ich habe mich halt damit abgefunden, daß er so schlecht zum Schalten geht, nervt halt ab und zu.
    Also ich bin gespannt, ob es dafür eine Erklärung gibt.:weinen2:

    MfG
    Thomas
     
  4. #3 john-live-wi, 29.11.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    erst mal danke! jetzt muss ich mich nur noch auf die suche machen wo ich die schraube/Öffnung finde.
    Ich vermute mal das das Problem selbst am Getriebe liegt. Ich weiß nicht ob im Scorpio schon ein synchron Getriebe verbaut worden ist. Wenn das so wäre, das nicht, dann könnte ich mir die schlechte Schaltung im warmen zustand erklären.

    aber ob, oder ob nicht, erst mal danke, vielleicht tut ja ein Ölwechsel es verbessern.
    Wenn jemand noch was weiß als her damit.
    :top1:
     
  5. #4 Mr.Kleen, 29.11.2009
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Ford Escort Express Bj.93
    Moin John ...

    Ja das mit deim Getriebe kann verschiedene Ursachen haben.

    Da wäre die eine,das deine Syncronringe vom 1.und 2. Gang verschlissen sind.

    Die andere Möglichkeit ist,das deine Kupplung nicht richtig im waremn Zustand trennt. Un auf die Möglichkeit tippe ich eher.

    Geh ma her,und fahr den Wagen warm. so lange bis die Gänge wieder ganz schwer oder garnicht rein gehn. Un wenn Du versuchst den 1. Gan einzulegen,und es geht nicht,dann mach mal den Motor aus. Sollte dann der Gang sofort leicht reichflutschen,dann ist deine Kupplung defekt.
    Sie trennt dann nicht mehr richtig.

    Probier das ma,und schreib hier was dabei raus kam.

    Der User "OHC-Tuner" kann sicher auch noch zu dem Thema gute Tipps geben.

    Gruss Mr.Kleen
     
  6. #5 Scorpiotic, 29.11.2009
    Scorpiotic

    Scorpiotic Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj'92
    Also ich hab das Problem mit meinem 2.0 BJ 92 auch. Allerdings nur im 1. und im Rückwärtsgang.

    Wenn er streikt und ich bei getrettener Kupplung den Schalthebel so 3 bis 4 mal zwischen dem 3. und dem 4. Gang hin und herschalte, und wieder rüber zum 1. Gang gehe, flutscht er ganz sauber und leicht rein.

    Wenn ich den Motor ausschalte, geht das meistens auch sofort, aber nicht immer! Wenn ich im 3. und 4. Gang ein bisserl "rumrühre" klappt es jedenfalls immer.

    Kann das bei mir auch die Kupplung sein? :mellow:
     
  7. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo nochmal,
    auf die konkrete Frage von "John-live-wi" zwecks Getriebeöl-Kontrolle, habe ich nochmal genau nachgeschaut.
    In meinem Buch "So wird´s gemacht" für Ford Scorpio wird´s wie folgt beschrieben:

    - Fahrzeug waagrecht aufbocken
    - Getriebe auf undichtigkeit sichtprüfen
    - Einfüllstopfen am Getriebe herausschrauben
    - Mit dem Finger füllstand des Getriebes prüfen. Der Ölstand
    soll in höhe der Einfüllöffnung liegen, allenfalls bis zu 5 mm
    darunter. Gegebenfalls Getriebeöl nachfüllen.
    - Einfüllstopfen ansetzen und 40 Nm anziehen.
    - Fahrzeug ablassen.
    Getriebeöl-Spezifikation: MT 75-Getriebe, Ford-Spezifikation ESD M2C 186A.

    Ich hoffe ich konnte helfen, aber mach Dir keine allzugroße Hoffnung mit der Aktion, ich hatte sogar das Getriebeöl gewechselt, daß Schaltproblem ist aber immer noch da.

    MfG
    Thomas
     
  8. #7 john-live-wi, 02.12.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Danke für die gute Erklärung. Aber ich habe mich jetzt doch entschlossen mal nach schauen zu lassen.
    zumal bei kurz strecken taucht das Hackeln überhaupt nicht auf. Es sind wirklich nur lang stecken, und was mir aufgefallen ist, wenn man die Gange durch schalten tut,vom 5 in den 4 und 3 und 2 und 1 hakelt er auch nicht.
     
  9. #8 gentlegiant, 06.12.2009
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Es ist zu 99 % die Kupplung aber warte nicht zu lange weil gerne mal die Schaltklaue abbricht wenn man zu stark würgt und dann ist Ende.
     
  10. #9 DeScorpio, 06.12.2009
    DeScorpio

    DeScorpio Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Momentan noch Kuga Bj.09 2,5 4x4

    MG TF135.
    Fahr mal zum FFH.
    Es gab da mal was mit nem anderen Getriebeöl.
    Das andere drauf und schon ließ sich alles wieder gut schalten.
    Das normale Öl bringt nicht wirklich was.
     
  11. #10 gentlegiant, 06.12.2009
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Demnach gibt es dort ein Wunderöl, was alle Probleme entfernt.:lol:
     
  12. #11 DeScorpio, 06.12.2009
    DeScorpio

    DeScorpio Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Momentan noch Kuga Bj.09 2,5 4x4

    MG TF135.
    andere Viscosität und es lässt sich besser schalten.
    Vorausgesetzt Synchronringe sind nicht al zu beschädigt.
     
  13. #12 john-live-wi, 08.12.2009
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Danke leute für die vielen Tips. wie gesagt im normalen zustand ist es einwandfrei.
    sagen wir mal ab 100 km fahrt stellt sich im Stadtverkehr ein schlechtes schalten fest
     
  14. #13 Winni2511, 28.01.2010
    Winni2511

    Winni2511 Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1997 2,3L Automatik
    Hi zusammen
    Ich hoffe das jemand mir helfen kann . Ich fahre einen Scorpio 2,3 L Automatik BJ 97.Ich habe ein Problem mit dem Getriebe . Der rückwärtsgang schaltet sofort aber alle anderen Gänge 1 bis D erst nach einer ganzen weile habe das Öl schon gewechselt aber keine Besserung. Vielen Dank im voraus .
    Mfg Winni
     
  15. #14 OHCTUNER, 28.01.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    34
    Wurde der Ölfilter erneuert , welches Öl wurde eingefüllt ?
     
  16. #15 Winni2511, 28.01.2010
    Winni2511

    Winni2511 Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1997 2,3L Automatik
    Ölfilter gewechselt und das passende Öl eingefüllt .Das problem war ja auch schon bei dem alten Öl .
     
  17. #16 Betzebub, 28.01.2010
    Betzebub

    Betzebub Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Giha 7/95
    Denke es sind die Synchronringe, wenn sich der 1. und Rückwärtsgang schlecht schalten, denn sie liegen auf der gleichen Getriebewelle.
    Andere Oelsorte z. B dickeres Oel bringt nur was bei Getriebegeräuschen.
    Betzebub :gruebel:
     
  18. #17 gentlegiant, 28.01.2010
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    ?????@ Betzebub
    er schreibt das der Rückwärtsgang sofort angenommen wird aber 1, 2, D erst nach einer längeren Wartezeit. Du redest anscheinend vom Manuellen Getriebe und er vom Automaten.
     
  19. #18 Betzebub, 28.01.2010
    Betzebub

    Betzebub Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Giha 7/95
    Ja ich rede von einem normalen Getriebe, denn Scorpiotic schreibt weiter vorn vom 1. und Rückwertsgang!
    Betzebub:)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 gentlegiant, 28.01.2010
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    dann lies einfach mal auf welche frage wir geantwortet haben!!!!!!!
    augen auf im strassenverkehr!!!!!
    es ging zuletzt um einen automaten von winni
     
  22. #20 OHCTUNER, 28.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    34
    Ich quatsch jetzt mal was zum MT75 !

    Beim MT75 spielt das richtige Öl wirklich ne wichtige Rolle !
    Früher war ab Werk das Richtige befüllt , dann hat Ford dieses Öl ersetzt durch ein weniger Geeignetes , wollte man aber das Bessere haben , mußte man Ford darauf hinweisen das man das Öl vom MT75 im Transit will !
    Ob das jetzt noch erhältlich ist , weiß ich nicht , aber als gute Alternative soll wohl Kroon Oil funktionieren !
    Das normale 75W90 soll wohl nicht so geeignet sein , das Richtige geht in Richtung ATF !


    http://www.kroon-oil.com/de/produkt...ol/transmission-oil-sp-1031/tab-omschrijving/
     
Thema:

Getriebe Hackelt

Die Seite wird geladen...

Getriebe Hackelt - Ähnliche Themen

  1. Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht

    Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht: Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben Maverick R20 (Bj. 93-99) - Neuvorstellung&Rat hab ich mir nun doch ein gebrauchtes Ersatzgetriebe...
  2. Simmerringe der Antriebswellen innen im Getriebe?

    Simmerringe der Antriebswellen innen im Getriebe?: Hi, Kumpel meint die Simmerringe der Antriebswellen von meinem 1.6er Zetec-SE sitzen von innen im Getriebe? Mal ehrlich, wie kann man nur so etwas...
  3. Getriebe

    Getriebe: moin habe mal wieder ne Frage .Mein Auto macht manchmal ein lautes Geräusch, mein Schrauber sagt es kommt vom Getriebe hört sich an wie ein...
  4. Biete T9 Getriebe 4 Gang mit Kardanwelle

    T9 Getriebe 4 Gang mit Kardanwelle: Moin. Habe noch ein T9 4 Gang Getriebe aus einem Ford Sierra Bj. 84 liegen. Incl. Kardanwelle. Preis: VB
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebe Explosionsbild

    Getriebe Explosionsbild: Hi, hat jemand von euch eine Explosionszeichnung vom Schaltgetriebe für den 2.0 TDCI (Bj 2009, Turnier)? Meiner macht klong Geräusche wenn man...