Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Getriebe jault bei hohen Geschwindigkeiten

Diskutiere Getriebe jault bei hohen Geschwindigkeiten im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Ford Gemeinde. Da es mein erster Beitrag hier ist, eine kurze Minivorstellung. Ich heiße Adam und bin Maschinenbaustudent in Aachen....

1. #1 sedox, 01.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2015
    sedox

sedox Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus BJ 12/06 1.6TDCI
    Hallo liebe Ford Gemeinde.

Da es mein erster Beitrag hier ist, eine kurze Minivorstellung. Ich heiße Adam und bin Maschinenbaustudent in Aachen. Den Focus 1.6TDCI 109PS habe ich seit fast 2 Jahren.

So nun zum Problem:

Bei ca. 120000km fing ein leises jaulendes Geräusch an. ca. 5000km später war es dann schon deutlicher hörbar, sodass ich zum Bosch-Service, zu Ford und zu einer freien Werkstatt gefahren bin. Zuerst paar Eckdaten die vielleicht in dem Video, dass ich dazu folgend hochlade nicht zu sehen/hören sind.

-das Jaulen fängt mittlerweile (140000km auf dem Tacho) bei ca. 80km/h an, hat dann seinen ersten Peak bei ca 130 km/h wird wieder leiser und ist ab 150km/h wieder lauter bis vmax.

- es tritt nur bei anliegendem Last- bzw. Schleppmoment auf (Schleppmoment lauter)

- Gangunabhängig

- bei getretener Kupplung weg

Dazu kommt, dass in den letzten ca. 10000km Drehzahlsprünge bei Lastwechseln zu identifizieren sind, die meiner Meinung nach mit dem Geräusch zusammen hängen und genau wie dieses, kontinuierlich aber langsam lauter/ schlimmer werden.

Da ich fast ausschließlich Langstrecken und Autobahn fahre nervt mich dieser jaulende Ton schon so sehr, dass ich unbedingt was dagegen tun möchte.

Hier der Link zum Video:

https://youtu.be/WxRwO-3Ne5Q