Windstar II (Bj. 1999–2003) Getriebe kaputt – Rat und Werkstattipp 9…

Diskutiere Getriebe kaputt – Rat und Werkstattipp 9… im Ford Windstar Forum Forum im Bereich US Modelle; Hallo WindstarFans, ich bin seit 7 Jahren stolzer Besitzer Windstar mit Automatik-Getriebe, bisher ein treuer Begleiter. Vor kurzem erschien...

1. #1 WindstarFan21540, 24.09.2011
    WindstarFan21540

WindstarFan21540 Neuling

Fahrzeug:
    Windstar, 2000, 2986 kW
    Hallo WindstarFans,

ich bin seit 7 Jahren stolzer Besitzer Windstar mit Automatik-Getriebe, bisher ein treuer Begleiter. Vor kurzem erschien jedoch die Display-Meldung „Getriebe prüfen“. Die Werkstatt hat die Fehlercodes ausgelesen, und tauschte daraufhin 2 Steuergeräte aus.

Einen Tag später bin ich guter Dinge mit Familie und Hund in den Urlaub gestartet. Nach ca. 30 Km meldete sich der Bordcomputer wieder in altbekannter Manier mit „Getriebe prüfen“. Da ich im Geiste noch von einem Software-/ Sensorfehler ausging, bin ich weiter gefahren. Nach 2 Wochen Urlaub stand dann der Rückweg an, welcher nach 1.500 Km und nur 300 Km zum Ziel vorzeitig abgebrochen werden musste. Plötzlich hörte ich ein scheuerndes, periodisch auftretendes Geräusch. Auf dem Parkplatz stellte ich dann fest, dass Dampf aus dem Motorraum kam, der unangenehme Geruch, den ich bei jedem Zwischenstopp heißem Asphalt zuordnete, immer noch da war, und die Heckklappe mit einer öligen Substanz benetzt war. Der herbeigerufene Gelbe Engel schätzte auslaufendes Öl aus dem Getriebe als Fehlerursache. Der Windstar steht nach dem Abschleppen und einem Sammeltransport in meiner Ford-Werkstatt. Dort stellte man fest, dass fast das gesamte Öl entwichen ist. Allerdings konnte keine undichte Stelle gefunden werden. Bei einem 2 stündigen Testlauf kam laut Fehlercode raus, dass der vierte Gang nicht eingelegt werden kann.
    Laut Ford-Werkstatt ist das Getriebe kaputt, ein neues kostet ca. 5.000 €. Momentan versuche ich mit denen zu verhandeln, da ich meine, dass bei der ersten Meldung nicht mal der Getriebeölstand überprüft wurde, sondern nur die Fehlercodes ausgelesen und danach 2 Steuergeräte ausgewechselt wurden. Das ist allerdings schwer nachzuweisen und daraus wird wohl nichts.
    Deshalb brauche ich nun Eure Hilfe bei der Wahl einer billigeren Reparaturoption.

Die von der Werkstatt vorgeschlagene Lösung, ein neues Getriebe einzubauen, ist mir zu teuer.

Da eine Generalüberholung des Getriebes auch nur unwesentlich billiger (4.500 €) ist, scheidet sie auch aus.

Deshalb gebe ich einem eBay Gebrauchtgetriebe derzeit die besten Chancen, und wollte Fragen, ob jemand eine gute Werkstatt im Raum 9 kennt, welche es einbauen kann.

autoline-shop.eu aus NRW verkauft Gebrauchtgetriebe für ca. 1.000 €. Sie bietet außerdem an, für 490 € den Einbau und für 190 € die Abholung des Autos zu übernehmen. Hat mit denen schon jemand Erfahrung?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

[FONT=&quot]WindstarFan21540[/FONT]

2. #2 kurzbeinpferd, 16.10.2011
    kurzbeinpferd

kurzbeinpferd Neuling

Fahrzeug:
    windstar 2000 3,0
    problem schon gelöst? wo kommst du denn her?

3. Hubert

Hubert Neuling

Fahrzeug:
    Windstar, 1996, V6 3Liter,2x escord Kombi 16v
    Was hast du für ein Getriebe drin?
    AXOD Oder AXODE AXOD habe ich noch eins.Könnte mVerkaufenöglichrweise den Schieberkasten auch enizeln verkaufen.
    FON 05146 987179
    Gruß Hubert

Thema: Getriebe kaputt – Rat und Werkstattipp 9…
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windstar getriebe reparatur

Die Seite wird geladen...

Getriebe kaputt – Rat und Werkstattipp 9… - Ähnliche Themen

1. Focus st170 Subwoofer kaputt

Focus st170 Subwoofer kaputt: Hallo, mein Subwoofer ist kaputt, das ganze Membran ist abgerissen und wollte euch mal fragen wo ich so ein Lautsprecher her kriege, hat da jemand...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kupplung. Getriebe oder was anderes?

Kupplung. Getriebe oder was anderes?: Hallo ihr Autoprofis, seit ein paar Wochen macht mir mein Kleiner morgens Probleme. Ich fahre rückwärts vom Parkplatz runter, danach lege ich...
  3. AGR Kaputt?

AGR Kaputt?: Hallo, Seit einiger Zeit ist die Motorkontrollleuchte mein Treuer Begleiter geworden und Jedes mal ist es das AGR Ventil, der Fehler wurde immer...
  4. MMT6 Getriebe

MMT6 Getriebe: Servus Leute hätte da mal eine Frage. Das MMT6 Getriebe wurde ja in mehreren Fahrzeugen verbaut handelt es sich immer um das gleiche...
  5. Rückfahrlicht Schalter Galaxy MK2 Getriebe

Rückfahrlicht Schalter Galaxy MK2 Getriebe: [ATTACH] Hallo Members. Nach langer Zeit wieder :-) Rückfahrlich Schalter scheint fertig zu sein, da die Lichter nur aufleuchten, wenn man den...