Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Getriebe, Kupplung oder Antriebswelle defekt

Diskutiere Getriebe, Kupplung oder Antriebswelle defekt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, * es musste ja kurz vor Weihnachten passieren. Bin vorhin auf den Weg zum einkaufen gewesen, als ich beim fahren ein leichtes...

1. #1 dirk-1082, 28.11.2015
    dirk-1082

dirk-1082 Benutzer

Hallo zusammen,
    *
    es musste ja kurz vor Weihnachten passieren. Bin vorhin auf den Weg zum einkaufen gewesen, als ich beim fahren ein leichtes ruckeln/stoßen bemerkte (dachte wäre irgendwo drüber gefahren). Nach ca. 5km knackte es 1-2 mal stärker und mein Ford Focus MK1 1.8 hatte keinen Antrieb mehr. Habe ihn dann ausrollen lassen und bin rechts ran gefahren.
    *
    Es war sofort im Leerlauf ein leicht mahlendes Geräusch zu bemerken, was stärker wurde wenn ich einen Gang eingelegt habe (egal welchen). Der Wagen hat sich kein bißchen bewegt und die Gänge ließen sich auch ohne Kupplung einlegen.
    *
    Auf was würdet ihr tippen? Ist die Antriebswelle, die Kupllung oder sogar das Getriebe hinüber? Vor dem Defekt gab es keine Anzeichen, der Wagen ließ sich normal Schalten und die Kupplung hat auch relativ früh gepackt.
    *
    Wäre nett wenn ihr mir vielleicht da weiterhelfen könnte.
    *
    Gruß Dirk

2. #2 Meikel_K, 30.11.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Eine abgescherte Antriebswelle dürfte im Leerlauf keine mahlenden Geräusche machen, erst mit eingelegtem Gang, wenn sie sich mit der doppelten Drehzahl bewegt und das andere Rad steht. Es wäre auch unwahrscheinlich, dass sie sich ohne Vorwarnung verabschiedet hätte.

Eine defekte Kupplung ist möglich, aber wahrscheinlicher ist wohl leider eher ein Defekt innerhalb des Getriebes.

Mittlerweile ist der Patient aber bestimmt in der Werkstatt, die können es genau sagen und müssen nicht raten.

Thema:

Getriebe, Kupplung oder Antriebswelle defekt

Die Seite wird geladen...

Getriebe, Kupplung oder Antriebswelle defekt - Ähnliche Themen

1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Elek. Fensterheber: Schalter defekt

Elek. Fensterheber: Schalter defekt: Hallo zusammen, ich habe mir gebraucht einen Ford Ka Bj. 2008 zugelegt. Jetzt habe festgestellt, dass auf der Fahrerseite der Schalter nicht...
  2. Kofferraum Klappe defekt

Kofferraum Klappe defekt: Hallo! Mein kofferraum geht nurnoch manuell auf mit dem schlüssel. Über die funktaste auf dem auf schlüssel passiert nichts mehr und über die...
  3. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Rückwärtsgang geht nur bei Kälte/kaltem Motor/Getriebe nicht rein

Rückwärtsgang geht nur bei Kälte/kaltem Motor/Getriebe nicht rein: Guten Morgen, Habe jetzt seit kurzem das Problem, dass der Rückwärtsgang nicht reingeht, wenn der Wagen vorher stand/kalt ist. Habe versucht...
  4. Biete 2L OHC-Motor mit Getriebe

2L OHC-Motor mit Getriebe: Verkaufe einen 2L OHC-Motor und ein 5 Gang-Getriebe aus einem Sierra
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung kein wiederstandemehr.

Kupplung kein wiederstandemehr.: moin Leute ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. euren Rat ich weis das es zu dem Thema schon mehrere beiträge gibt aber soweit ich das sehen konnte...