Cougar (Bj. 98–01) BCV Getriebe / Kupplung raschelt

Diskutiere Getriebe / Kupplung raschelt im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Gemeinde, habe folgendes Problem mit meinem V6: (Laufleistung nun 200.200km) Wärend der Fahrt und im Stand kommen vom Getriebe oder...

  1. #1 Cougar V6, 06.03.2013
    Cougar V6

    Cougar V6 Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cougar,99, V6
    Hallo Gemeinde,

    habe folgendes Problem mit meinem V6: (Laufleistung nun 200.200km)

    Wärend der Fahrt und im Stand kommen vom Getriebe oder Kupplung ein raschelndes Geräusch. Sobald ich die Kupplung trete ist es weg. Am Anfang (vor ca. 5 Wochen) machte er dieses Geräusch nur im Stand und ausgekuppelt, seit 2 Tagen hört man es auch während der Fahrt!

    Der 1. Gang lässt sich auch nur mit Widerwillen einlegen.

    Jemand das Problem mal gehabt?
    Beginnender Getriebeschaden?

    Wenn jemand ne Ahnung hat bitte melden.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.970
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    95% das ausrücklager. bekannte sache.
     
  4. #3 RedCougar, 06.03.2013
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Ich bin gleicher Meinung. Ausrücklager der Kupplung. Wie lang (km) ist die schon drinnen?
     
  5. #4 *Achim*, 06.03.2013
    *Achim*

    *Achim* Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Cougar 2.0
    200tkm runter - dat heißt wohl neue Kupplung und neues Ausrücklager.
    Wird nicht billig werden wenn mans machen läßt.
     
  6. #5 RedCougar, 06.03.2013
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.919
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Ok, hab ich überlesen ... das ist aber auch schon sehr gut für eine Kupplung, wenn es denn noch die erste ist.
     
  7. Maik

    Maik Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    06.10.2007
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Cougar 2,5L 24V, Galaxy 2,3L 16V
    Nen AUSTAUSCH Kupplung gibts für ca 300€. Ja wird nicht billig ;)
     
  8. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Ich würde mir noch keine großen Gedanken machen, ich fahre schon seit 10.000km mit klapperndem Lager, solange man nicht zu denen gehört die mit eingelegtem Gang an der Ampel stehen;)

    Gruß Dobbi
     
  9. #8 Ford-Coyote, 06.03.2013
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    ich muss ma eben offtopic machen,was wird damit eig immer gemeint?

    gelegentlich stehe ich anne ampel mit gang drin und getretener kupplung,gelegentlich steh ich aber mit ausgekuppeltem gang anne ampel,je nachdem wie mir grad is...

    nein,ich hab kein kupplungsproblem in der hinsicht (is zwar bissi schwach die kupplung)

    ich möcht nur gern wissen was damit gemeint ist,wenn ich verschleiß wissentlich verhindern kann,werd ich es ja schließlich auch versuchen ;)

    danke:top1:
     
  10. #9 Dobbi, 06.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2013
    Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Naja das Lager ist ja das Teil welches die Kraft beim treten über die Schwinge, in der Glocke, auf die Federn überträgt und somit die Kupplungsscheibe entlastet. Wenn mann jetzt mit eingelegtem Gang an der Ampel steht, wird dieses Lager ohne Grund zusätzlich belastet und verschleißt.

    Kurze Änderung: bei diesen Fahrzeugen gibt es natürlich keine Schwinge mehr, das Lager hat aber dieselbe Aufgabe.

    Gruß Dobbi
     
  11. Maik

    Maik Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    06.10.2007
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Cougar 2,5L 24V, Galaxy 2,3L 16V
    Den Verschleiß verhinderts du an der Ampel / im Stau wenn du im Leerlauf bist und nicht die Kupplung betätigt, da dann auch kein Kraftschluß stattfindet und die Lamellen nicht bewegt werden. ( Ich hoffe es war relativ verständlich;), ich kann allgemein die sachen nicht gut erklären :Augenrollen: bin halt kein erklärBär :lol:)
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 WHVBengel, 07.03.2013
    WHVBengel

    WHVBengel Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Cougar 2000 2.5l 24V
    Mein V6 hat nun auch schon 224t km runter mit original Kupplung :) Das einzigste was ist ,ist ein leises "Klacken" beim anfahren. Umso schneller ich werde umso schneller wird es auch bis ich fertig bin mit anfahren bzw so auf 20 km/h gekommen bin. Könnte das auch was mit dem Ausrücklager zu tun haben ?
     
  14. Cosmos

    Cosmos Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Habs seit 50.000km und fährt immer noch. Wie die Vorgänger sagten ist es das Ausrücklager. Kupplung auswechseln kostet mal eben 1000€ beim cougar ^^
     
Thema:

Getriebe / Kupplung raschelt

Die Seite wird geladen...

Getriebe / Kupplung raschelt - Ähnliche Themen

  1. Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht

    Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht: Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben Maverick R20 (Bj. 93-99) - Neuvorstellung&Rat hab ich mir nun doch ein gebrauchtes Ersatzgetriebe...
  2. Simmerringe der Antriebswellen innen im Getriebe?

    Simmerringe der Antriebswellen innen im Getriebe?: Hi, Kumpel meint die Simmerringe der Antriebswellen von meinem 1.6er Zetec-SE sitzen von innen im Getriebe? Mal ehrlich, wie kann man nur so etwas...
  3. Getriebe

    Getriebe: moin habe mal wieder ne Frage .Mein Auto macht manchmal ein lautes Geräusch, mein Schrauber sagt es kommt vom Getriebe hört sich an wie ein...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kupplung...

    Kupplung...: Hallo.. Gibt es eindeutige Hinweise darauf wann eine Kupplung verschlissen ist? LG...
  5. Biete T9 Getriebe 4 Gang mit Kardanwelle

    T9 Getriebe 4 Gang mit Kardanwelle: Moin. Habe noch ein T9 4 Gang Getriebe aus einem Ford Sierra Bj. 84 liegen. Incl. Kardanwelle. Preis: VB