Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Getriebe macht Geräusche

Diskutiere Getriebe macht Geräusche im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hey, mein Mondeo macht nun schon seit mindestens 20tkm Geräusche und wird immer lauter dabei. Nachdem mir keiner sagen konnte was es ist, auch...

1. #1 aPollO2k, 10.08.2012
    aPollO2k

aPollO2k Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    Hey,

mein Mondeo macht nun schon seit mindestens 20tkm Geräusche und wird immer lauter dabei. Nachdem mir keiner sagen konnte was es ist, auch keine Fachwerkstatt ist es nun so laut geworden, das ich es selber lokalisiert habe. Es kommt aus dem Getriebe. Beim beschleunigen und während der Schubabschalten, also immer wenn auf dem getriebe eine größere Last ist, höhrt man ein Brummen/Schnarren das relativ ungleichmäßig ist. Beim starken beschleunigen vibriert sogar das ganze Auto leicht und es ist inzwischen laut genug um das Motorgeräusch deutlich zu übertönen, also genauer gesagt ist es sogar das lauteste Geräusch überhaupt.

Im Stand während ich den Leerlauf drin hab, hört man auch ein getaktetes Geräusch, das verschwindet sobald ich die Kupplung betätige. Es muss im Getriebe eingangsseitig sein, da es nicht auftritt, wenn ich z.B. das Auto rollen lasse ohne Gang.

Weiß leider nicht was da im Getriebe alles so drin ist, könnte mir jetzt höchstens vorstellen das ein Synchronring irgendwie kaputt ist oder so, ich kenn mich leider garnicht damit aus. Lässt sich alles sauber durchschalten.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MonsterIII, 10.08.2012
    MonsterIII

MonsterIII Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi 1999
    2.0 16 130 PS
    Also ich denke das sich dein Ausrücklager und im schlimmsten Fall dein Getriebe verabschiedet, kenn ich weil meines macht die gleichen Geräusche nur im Stand ist es ruhig.
    Wie stehts um deine Kupplung?????
    Ist die I.O.????

4. #3 dridders, 10.08.2012
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Tackergeraeusch im Stand ist "normal". Macht das Ausruecklager, sobald es mit Druck beaufschlagt wird haelts dann den Rand. Passiert selbst bei neuen Ausruecklagern gerne nach kurzer Zeit, Funktion ist trotzdem zu 100% gegeben.
    Zum Rest: ist es eingangsseitig, dann sollte es Drehzahlabhaengig sein. Ist es Ausgangsseitig, dann Geschwindigkeitsabhaengig. Wenn es wirklich aus dem Getriebe kommt bleibt eh nur der Einbau eines gebrauchten, alles andere kommt teurer. Ein MTX75 klein zu kriegen ist jedoch schon ein Kunststueck.

5. #4 aPollO2k, 10.08.2012
    aPollO2k

aPollO2k Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    Also das Geräusch beim beschleunigen und Abtouren ist drehzahlabhängig ja, und unter größerer last ist es lauter (geringe drehzahl, gas durchgedrückt) und beim schubbetrieb also reines rollen mit gleicher geschwindigkeit auf ebener straße, dann ist es weg.

Ausdrücklager und Kupplung hab ich zwischenzeitlich mal gewechselt, das Geräusch war vorher und nacher gleich, das kanns also nich sein.

Denke mal das es villeicht ein Produktionsfehler war, der innerhalb der Garantie nicht repariert wurde, da der Wagen als ich ihn bekam erst 90tkm runter hatte und das Geräusch noch extrem leise war. Inzwischen ist er bei 115tkm und es ist ziemlich laut.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Getriebe macht Geräusche

Die Seite wird geladen...

Getriebe macht Geräusche - Ähnliche Themen

1. Schlagende wummernde Geräusche leerlauf

Schlagende wummernde Geräusche leerlauf: Bei mein 1.3l fiesta von 2002 kommen wummernde schlagenfe Geräusche wenn er kalt im leerlauf läuft. Beim kupplung treten sofort weg. Und wenn der...
  2. Biete T9 Getriebe 4 Gang mit Kardanwelle

T9 Getriebe 4 Gang mit Kardanwelle: Moin. Habe noch ein T9 4 Gang Getriebe aus einem Ford Sierra Bj. 84 liegen. Incl. Kardanwelle. Preis: VB
  3. Surrendes Geräusch!

Surrendes Geräusch!: Ich habe bei meinem 1.6 MK Bj.2001 ein surrendes Geräusch aus der Gegend um dem Keilrippenriemen. Mein Freundlicher meinte es könnte ne Laufrolle...
  4. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebe Explosionsbild

Getriebe Explosionsbild: Hi, hat jemand von euch eine Explosionszeichnung vom Schaltgetriebe für den 2.0 TDCI (Bj 2009, Turnier)? Meiner macht klong Geräusche wenn man...