Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Getriebe macht im Leerlauf Geräusche

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von aPollO2k, 14.04.2012.

  1. #1 aPollO2k, 14.04.2012
    aPollO2k

    aPollO2k Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    Hallo,

    seit kurzem macht mein Getriebe im Leerlauf sehr leise Geräusche. Ist schwer zu beschreiben wie es klingt....etwas wie ein ungleichmäßiges klappern/kratzen....aber es ist kaum zu hören....sobald ich die Kupplung ganz durchdrücke ist es weg, darum kann es nicht am Zentralausdrücklager liegen (ist eh neu seit 4-5tkm).

    Kann es sein das etwas wenig Getriebeöl drin ist? WIr hatten zum Kupplungswechsel das Öl abgelassen. Welches Öl gehört da genau rein? Bis auf das: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=34233

    hab ich leider keine Informationen gefunden wie das Zeug heisst...das wird ja nicht "Fordöl vom Freundlichen für Mondeo MK2" heissen.


    Ist ein Mondeo MK2 mit 1.8er (nicht schwarzer Ventildeckel) mit Schaltgetriebe. Baujahr 1998 (oder 97).
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Wenn es beim Kupplungsbetätigen weg ist, ist es aber meistens das Ausrücklager.
    Wie kommst du darauf das es das genau deswegen nicht sein kann?

    Gruß Dobbi
     
  4. #3 aPollO2k, 14.04.2012
    aPollO2k

    aPollO2k Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    Weil es erst weg ist, wenn ich das Pedal komplett durchgedrückt habe und die Kupplung komplett getrennt ist, dann hört man wie es innerhalb von ca. 1 Sekunde langsamer wird und dann weg ist.

    Wäre es das Ausdrückerlager, dann wäre es ja schon weg sobald ich die Kupplung nur ein Stück oder 3/4 gedrückt habe, nicht erst wenn die Kupplung 100% trennt.
     
  5. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Vielleicht ein Lager auf der Eingangsseite des Getriebes oder ein Defekt an der Kupplung selbst.
     
  6. #5 aPollO2k, 14.04.2012
    aPollO2k

    aPollO2k Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    Die Kupplung kann man denke ich ausschließen, da es nur im Leerlauf zu höhren ist.

    Ich kenn mich mit dem Innenleben von Getrieben nicht aus...daher bin ich für jeden Vorschlag offen. Aber ich denke ich werde nich drumrum kommen zur klärung dieses Geräuchs das Getriebe auseinanderzunehmen...da kann ich auch gleich fahren bis es kaputt geht und ein neues kaufen :weinen2:
     
  7. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    KÖnnte auch das Pilotlager sein was da krach macht, an der Kupplungsscheibe gibt es nicht viel was da krach machen könnte höchstens eine lockere Dämpfungsfeder.
     
  8. #7 wolfgang2602, 16.04.2012
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    heb den wagen vorne mal hoch und mach einen gang rein. jetzt müssten die räder in der luft drehen. ist das geräusch auch noch da?
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    So wie er beschreibt wird das Problem irgendwo im Bereich Kupplungsscheibe-Getriebeeingangswelle liegen.
     
  11. #9 aPollO2k, 16.04.2012
    aPollO2k

    aPollO2k Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo '98 Sedan
    Werd ich morgen gleich ausprobieren, da bin ich eh auf der Bühne. Hab nämlich zuhause nur ne spärliche Ausrüstung. Habs heute nichtmehr so wahrgenommen.
     
Thema:

Getriebe macht im Leerlauf Geräusche

Die Seite wird geladen...

Getriebe macht im Leerlauf Geräusche - Ähnliche Themen

  1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebe Explosionsbild

    Getriebe Explosionsbild: Hi, hat jemand von euch eine Explosionszeichnung vom Schaltgetriebe für den 2.0 TDCI (Bj 2009, Turnier)? Meiner macht klong Geräusche wenn man...
  3. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

    Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

    Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  5. Geräusche vom 1.0er Ecoboost

    Geräusche vom 1.0er Ecoboost: Mal eine Frage in die Runde von einem absoluten 1.0er-Neuling: Inzwischen haben wir auch in Hamburg wieder Minusgrade. Insbesondere wenn der...