Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Getriebe macht was es will

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Mondeo Fan, 21.01.2011.

  1. #1 Mondeo Fan, 21.01.2011
    Mondeo Fan

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    Habe einen Mondeo MK2 Automatik.Das Getriebe schaltet nicht in den 2.Gang.Ich muß es auf D bis auf 3000 Umdrehungen bringen dann kurz Gas weg damit er weiter schaltet.Stelle ich auf Sport kann ich ihn auch bis auf 3000 Umdrehungen ziehen dann geht er aber in den Leerlauf und die Drehzahl steigt bis in den roten Bereich.Den Wahlhebelschalter auf dem Getriebe habe ich schon getauscht was aber keine Besserung gebracht hat.Was kann das sein?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mondeo Fan, 25.01.2011
    Mondeo Fan

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    Weeiß niemand was das sein könnte?
     
  4. #3 Mr.Kleen, 25.01.2011
    Mr.Kleen

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    Das is ne ganz üble Kiste mit den Automatikgetrieben. Wenn da was drann is,wirds meist sehr teuer. Und die Reparatur führt nur ein Getriebespezialist aus. Das einzigste was Du versuchen kannst ist, mal ein Ölwechsel zu machen,und ein neuen Ölfilter rein zu machen. Allerdings würde ich Dir raten erst ma das Öl abzulassen,und dieses genau zu untersuchen. Riecht das Öl verbrannt ? Oder ist das ganze Öl mit einem feinen Metallicfilm durchzogen ? Oder liegen evt.sogar Metall oder Kunststoffteile in der Ölwanne ? Dann mach die Kiste ganz schnell wieder zu,und such Dir ein anderes Getriebe. Bzw. stell Dir die Frage ob es für den Wagen noch lohnt.

    In einem anderen Thread gerade gestern,hat ein User sein Mondeo in die Werkstatt gegeben,um das Getriebe wechseln zu lassen. Allein das wechseln hat mit 300€ zu buche geschlagen. Und das wird beim Automatikgetriebe nicht reichen. Plus das Getrieb selbst. Die Aktion kostet dich ganz schnell 1000€ !!!

    Ansonsten würde ich Dir raten mal in die Werkstatt zu fahren,das daß mal ein Fachmann anhören/schauen kann. Der Ölstand sollte auch auf jeden Fall mal kontroliert werden. Durch das Öl am Messtab kann man auch da schon eine erste Diagnose stellen. Eine weitere dann wenn man mal die Ölwanne abnimmt.

    Also soweit erst ma von mir ...

    Gruss Mr.Kleen
     
  5. #4 Melanie W., 25.01.2011
    Melanie W.

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    "ölfilter" wechseln...das heisst bei dem getriebe...ausbauen! und da gibt es keinen filter in dem sinne..sondern nur ein grobes sieb!

    ein ölwechsel wird da wahrscheinlich garnichts bringen...aber den ölstand kann man trotzdem mal kontrollieren. motor muss betriebswarm sein...im stand alle gänge 2-3 mal einlegen....motor laufen lassen und messen!

    blickt die od/off lampe ?
     
  6. #5 Mr.Kleen, 25.01.2011
    Mr.Kleen

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    :verdutzt: ... Aha,man lernt nie aus. Getriebe ausbauen um den Ölfilt/Sieb zu wechseln ??? Wer bitte hat sich so eine sch... Konstruktion einfallen lassen ???
     
  7. #6 Melanie W., 25.01.2011
    Melanie W.

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    das passt zum gesamtbild des cd4e....das ist von vorn bis hinten schrott.
     
  8. #7 sawende, 25.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2011
    sawende

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    Sorry, aber woher hast du die Information?

    Das Getriebe muss für ein Getriebeölwechsel nicht ausgebaut werden.

    Fahrzeug anheben, Auffangbehälter für das Öl unter den Ölablass des Getriebes positionieren und Ölablassschraube lösen. Wenn vermutet wird das das Getriebe ein Schaden hat, ein Papierfilter beim Ablassen des Öls zwischenhalten, geringe Mengen an Metallablagerungen sind normal und fallen unter den Normalen Verschleiss, erst bei grösseren Mengen Metallablagerungen sollte eine Getriebereperatur in erwägung gezogen werden.

    Nach dem Öl ablassen die Ölablassschraube mit Teflon Dichtmittel und 27 Nm Drehmoment wieder einschrauben.

    Ölmenge bei 2,0 l Motor= 8,6 Liter

    Ölmenge bei 2,5L Motor= 9,5 Liter

    Neues entsprechendes Getriebeöl nach Vorschrift in 0,25 l schritten über dem Öleinfüllrohr geben und Ölstand immer wieder prüfen.

    Richtiger Ölstand:

    Unterster Strich mit Lochmackierung am Ölmessstab= zu wenig Öl NICHT FAHREN = Öl Nachfüllen

    Mittlerer Strich unter der Schraffierung= Minimaler Ölfüllstand beim Ölwechsel

    Oberer Strich über der Schraffierung = Maximaler Ölstand, beim Warmen Getriebeöl (Wenn darüber, unbedingt das Zuviel an Öl wieder ablassen)

    Der Richtige Getriebeölstand ist im Bereich der Schraffierung und dieser wird bei einer Betriebstempertur des Öl von 60-70 Grad gemessen.

    Nachdem Ölwechsel darauf achten das der Ölstand min. auf der Mittleren Mackierung ist. Motor ca. 30 Km auf Betriebstemperatur einfahren.
    Anschliessend Getriebeölstand im Stand (Handbremse angezogen) bei Laufenden Motor prüfen, zuvor aber alle Wählstufen im Stand durchschalten,dann Ölstand am Ölmessstab kontrolieren. Wenn der Ölstand nun im Bereich der Schraffierung liegt ist alles Ok.
     
  9. #8 Melanie W., 25.01.2011
    Melanie W.

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    sag mal...liest du auch ? du hast es doch sogar markiert...bzw. zitiert.
     
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  11. #9 NuMmEr 6, 25.01.2011
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    :top1: war auch gerade mein gedanke... aber immerhin ne gute erklärung für nen ölwechsel


    :reusper:
     
  12. #10 Melanie W., 25.01.2011
    Melanie W.

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    in der erklärung fehlt aber der hinweis, das man über die schraube nur 3-4l öl rausbekommt und nicht die volle füllmenge...wenn man wirklich alles raus haben will..muss man das getriebe tatsächlich ausbauen.
     
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Getriebe macht was es will

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