Getriebe nur noch Gang 1,3,5 - Andere Leerlauf - PowerShift ab 2015

Diskutiere Getriebe nur noch Gang 1,3,5 - Andere Leerlauf - PowerShift ab 2015 im Galaxy Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo, mein Ford Galaxy BJ2015 2.0D 135kW PowerShift mit 177.000km hat folgendes Problem. Er fährt nur noch in den un-geraden Gängen 1,3,5. Die...

1. #1 SebastianGalaxy, 23.11.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.11.2022 um 12:22 Uhr
    SebastianGalaxy

SebastianGalaxy Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy, ab 2015, 2.0 Diesel 135kW PowerShift
    Hallo,

mein Ford Galaxy BJ2015 2.0D 135kW PowerShift mit 177.000km hat folgendes Problem.

Er fährt nur noch in den un-geraden Gängen 1,3,5.
    Die geraden Gänge 2,4,6 sind Leerlauf, die Drehzahl geht hoch ohne Vortrieb.
    In Gang 6 zappelt die Drehzahl ganz unten vor sich hin, kein Vortrieb. 6 könnte etwas anders sein als 2 u 4.
    Rückwärtsfahren geht normal.
    Generell kein Rucken.
    Ich konnte so noch 25min lang bis nach Hause fahren.

Das Getriebeöl wurde bisher nur 1x bei 100.000km bei Ford gewechselt.

Ich bin gespannt auf die Auflösung
    Sebastian

2. Anzeige

3. FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    und du wunderst dich das nichts mehr geht? :gruebel:

was möchtest du hören? Das ist ein Getriebeschaden. Das richtige Vorgehen wäre Fehlerspeicher auslesen und das Getriebeöl kontrollieren (Füllstand und Zustand (ob es zB. viel Abrieb gibt)). Dann entscheiden was man macht.

4. Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Schlachte schon mal das Sparschwein.
    Jeder FFH wird vermutlich eine Reparatur ablehnen und ein neues anbieten .

5. #4 SebastianGalaxy, 24.11.2022 um 18:07 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2022 um 18:13 Uhr
    SebastianGalaxy

SebastianGalaxy Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy, ab 2015, 2.0 Diesel 135kW PowerShift
    Ich hatte gehofft, dass das am Auto beschriebene Verhalten schon vorgekommen ist und dass sich dann die Reparatur etwas besser auswählen lässt. Bisher habe ich 3 Ansätze gehört.

(1) Ein Ford Händler
    Spülen, Zurücksetzen, Ausgang offen (450€)

(2) Getriebe Spezi am Bodensee (Empfohlen von und bekommt regelmäßig Aufträge von lokalem Ford Händler zusammen)
    Der Kupplungskorb der die beiden Kupplungen hält ist gebrochen. (Würde gut zum Verhalten passen, da nur die un-geraden Gänge funktionieren.) Daher könnte es ohne Getriebe aufmachen klappen. Nur ausbauen und Kupplung wechseln (2800€). Falls man das Getriebe Aufmachen muss (4200€). Das ist dann die Komplettüberholung.

(3) Getriebe Spezi in Dortmund (Empfohlen von und bekommt regelmäßig Aufträge von lokalem VW Händler zusammen)
    Er sagt, „wir überholen diese Getriebe nicht mehr“, weil sich sehr feine Kunststoff-Teile (Vom defekten Zweimassenschwungrad) im gesamten Getriebe verteilen, was sich nicht sinnvoll wieder reinigen lässt. Das sei das Fehlerbild, welches am häufigsten auftritt. Daher nur neues Getriebe von Ford (5800€)

Grüße
    Sebastian

6. FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    (1) Ein Getriebe Defekt kann man nicht mit zurücksetzen beheben, auch das Spülen wird nichts bringen (weil Getriebe kaputt)

(2) ein versuch ist es Wert

(3) es ist sehr Wahrscheinlich das etwas gebrochen ist (aus diesem Grund bringt spülen nichts)

ein kaputtes Getriebe kommt öfters vor ... von selbst Reparatur bis hin zum neuen Getriebe gab es schon die unterschiedlichsten Erfahrungsberichte... ein neues Getriebe ist sicherlich am einfachsten, für alles andere brauchst du eine gute Werkstatt die das kann und machen möchte, oder das Getriebe selber zerlegen und nachsehen was kaputt ist

7. lucianbulz

lucianbulz Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Galaxy, 2016, 2.0 TDCI, 110PS, Titanium
    Du könntest auch ein anderes Getriebe bei Ebay co uk kaufen. Ich habe mir damals 2020 auch ein Motor um 1300€ aus UK über Ebay gekauft, da bei meinem der Zahnriemen gerissen war und die Ford Werkstätte für ein Wechsel 6000€ (2000€ von Ford --> Insgesamt 8000€) verlangt hätte.
    Ich habe es NIE bereut, war und ist ein sehr guter Motor!
    Bei Ebay gibt es genug Getriebe die angeboten werden, auch wenn Getriebe teurer sind als Motoren. Gehen anscheinend öffters kaputt!

Ach ja, ich tausche mein Öl im Getriebe selber bei 30.000km und habe schon 260.000km drauf und bis jetzt läuft das Getriebe noch immer!

Thema:

Getriebe nur noch Gang 1,3,5 - Andere Leerlauf - PowerShift ab 2015

Die Seite wird geladen...

Getriebe nur noch Gang 1,3,5 - Andere Leerlauf - PowerShift ab 2015 - Ähnliche Themen

1. Transit IV (Bj. 86-00) Schrauben Getriebe / Differential

Schrauben Getriebe / Differential: Hallo zusammen, ich würde bei meiner Transe (BK 1996) gerne das Getriebe- und Differentialöl wechseln. Problem: bei gängigen Autoteilehändlern...
  2. S-Max 2012 - Powershift Getriebe ruckelt bei kaltem Motor

S-Max 2012 - Powershift Getriebe ruckelt bei kaltem Motor: Hallo, habe nun 145tkm drauf, das Auto ruckelt beim Schalten und scheinbar habe ich das selbe Problem wie viele hier in dem Forum auch....
  3. Getriebe tauschen aber andere seilzugaufnahme

Getriebe tauschen aber andere seilzugaufnahme: [email protected] all. Hab eine frage: Mein 1,8 Kombi90 ps hat Getriebeschaden und ich hätte noch ein anderes baugleichens getriebe. Mein Problem. Die...
  4. Getriebe

Getriebe: Hallo Zusammen! Habe mir einen Zetec S Motor 1.4 Liter vom Ford Fiesta Courier 1998 gebraucht gekauft, passt dieser in den Ford Puma 1999 1.4...
  5. Passt das Getriebe?

Passt das Getriebe?: Beste Grüße, bei unserem 1.25er FoFi aus 2009 mit 82PS hat sich das Getriebe verabschiedet. Aktuell zieht sich das schon recht lange in der...