Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Getriebe oder Kupplung kaputt - oder sogar was anderes?

Diskutiere Getriebe oder Kupplung kaputt - oder sogar was anderes? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo ihr, ich bin heute auf die Autobahn gefahren und beim beschleunigen und hoch schalten in den 5. Gang ging der Drehzahlmesser hoch, die...

  1. Wolke

    Wolke Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK 7
    Hallo ihr,

    ich bin heute auf die Autobahn gefahren und beim beschleunigen und hoch schalten in den 5. Gang ging der Drehzahlmesser hoch, die Kupplung knurrte und plötzlich ging gar nichts mehr. :ko::weinen:

    Der Schaltknüppel lässt sich leicht in jeden Gang einlegen. Das Pedal ist ganz normal. Der Wagen hat nun 90k gelaufen. Was kann das nur sein? Der Mann vom ADAC ist der Meinung, dass es wohl eher das Getriebe ist als die Kupplung. Aber Getriebe ist doch voll teuer! Den Wagen hatte ich beim Ford Händler gebraucht gekauft. Es handelt sich hierbei um einen Rent-A-Car Wagen.. also ein Mietauto. Ich denke er hatte damals um die 50k. Hatte sonstt nie Probleme. Fahre auch normal.. Hattet ihr schon mal ähnliches oder wisst was es sein könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 28.01.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.534
    Zustimmungen:
    142
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das kann man sich nicht aussuchen ;)

    kannst du denn die Gänge schalten wenn der Motor aus ist?
     
  4. Wolke

    Wolke Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK 7
    Ja, wenn der motor aus ist kann ich ganz leicht den schaltknüppel in jeden gang bringen.
     
  5. #4 westerwaelder, 28.01.2015
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Sicher gäbe es jemand der in deiner Nähe wohnt, aber leider keine Angabe und Nummernschild geschwärzt ! Ferndiagnosen werden hier wenig hilfreich sein, also ab in die Werkstatt..........

    Arndt
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 28.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    sicher das du in den 5 gang hochgeschaltet hast und nicht in den 3. runter ?
    evt ist die mitnehmerscheibe der kupplung gebrochen
     
  7. Wolke

    Wolke Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK 7
    Ja es war auf jeden fall der 5te... hab dann nochmal den 4ten probiert, aber es war so als würde "da vorn" nichts greifen.
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 29.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    schon mal versucht in den rückwärtzgang zu schalten und dann geschaut ob die rückfahrleuchten angehen ?
     
  9. Wolke

    Wolke Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK 7
    So nächste woche sollte meine wolke wieder fertig sein.
    Die schaltgabel hats zerlegt.
    Zum Glück ist da ein fähiger mann dran und er kann es reparieren ohne gleich n ganzes getriebe tauschen zu müssen :) :)
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 05.02.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    welche den von den 3 die drin sind ?
    wenns die vom 1 u 2 war , hätte man aber bestimmt noch rückwärtz fahren können .

    PS: das ib5 getriebe ist kein grosses geheimnis und recht einfach zu reparieren .
     
  11. Wolke

    Wolke Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK 7
    Welches genau hab ich nicht nachgefragt :( .
    denke aber 4/5 er sagte irgendwie dass zwei gänge gleichzeitig eingelegt waren.

    Hm das kann sein, ich könnte das aber nicht XD
     
  12. #11 GeloeschterBenutzer, 06.02.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    2 gänge drin wäre schon übel , dann würde das getriebe blockieren .
     
  13. Wolke

    Wolke Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK 7
    :)
    endlich ist meine kleine wieder heile :)
    Musste nun einen neue schaltwelle rein.
    Hab mir die alte geben lassen, als "erinnerung" :D
     
  14. #13 GeloeschterBenutzer, 14.02.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    mach mal ein foto von ;)
     
  15. Wolke

    Wolke Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK 7
    Ich hoffe das hat geklappt.
     

    Anhänge:

  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 GeloeschterBenutzer, 02.03.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    schaltfinger an der schaltwelle abgebrochen ,
    hab ich so auch noch nicht gesehen .
     
  18. Wolke

    Wolke Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK 7
    Ich war total überrascht dass so ein kleines teil so großen ärger macht...
    die aus der werkstatt wollten erst nur den "schlitten" erneuern,
    aber der ging nicht ab weil da ein stift nicht raus ging. Deshalb haben
    die ne neue schaltwelle eingebaut.
     
Thema:

Getriebe oder Kupplung kaputt - oder sogar was anderes?

Die Seite wird geladen...

Getriebe oder Kupplung kaputt - oder sogar was anderes? - Ähnliche Themen

  1. Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht

    Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht: Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben Maverick R20 (Bj. 93-99) - Neuvorstellung&Rat hab ich mir nun doch ein gebrauchtes Ersatzgetriebe...
  2. Simmerringe der Antriebswellen innen im Getriebe?

    Simmerringe der Antriebswellen innen im Getriebe?: Hi, Kumpel meint die Simmerringe der Antriebswellen von meinem 1.6er Zetec-SE sitzen von innen im Getriebe? Mal ehrlich, wie kann man nur so etwas...
  3. Getriebe

    Getriebe: moin habe mal wieder ne Frage .Mein Auto macht manchmal ein lautes Geräusch, mein Schrauber sagt es kommt vom Getriebe hört sich an wie ein...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Sogar die Werkstatt ratlos - Warmstartproblem

    Sogar die Werkstatt ratlos - Warmstartproblem: Hallo liebe Gemeinde, unser Familien Focus 1,8L TDDi 90PS macht mich verrückt... Wenn er kalt ist, startet er wie ne Eins und läuft tadellos....
  5. Wasserpumpe kaputt - Wie teuer?

    Wasserpumpe kaputt - Wie teuer?: Hallo, nach meinem Post von gestern "Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!" rief heute die Werkstatt an, dass die Wasserpumpe im Eimer ist...