Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Getriebe oder Kupplungsschaden?

Diskutiere Getriebe oder Kupplungsschaden? im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Servus, Habe ein Problem mit dem Escort meines Nachbarn. Dabei handelt es sich einen 91er Escort 1.6 90 ( so steht es zumindest auf dem Motor,...

  1. #1 blubber2k, 30.03.2011
    blubber2k

    blubber2k Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    Habe ein Problem mit dem Escort meines Nachbarn. Dabei handelt es sich einen 91er Escort 1.6 90 ( so steht es zumindest auf dem Motor, kenne mich mit Ford nicht aus )

    Problem äußert sich wie folgt:

    Beim einlegen eines Ganges passiert rein Garnichts. Jetzt stellt sich mir die Frage, kann man bei Ford die Kupplung soweit runter fahren das sie selbst im eingekuppelten Zustand keinen kontakt mehr zwischen Schwungrad und Druckplatte herstellen kann?

    Oder aber handelt es sich um einen Getriebeschaden? Eventuell kommt soetwas ja öfter vor. Und falls es sich um einen Getriebeschaden handelt, welches Getriebe muss ich kaufen ( Wo steht der Getriebekennbuchstabe? Gibt es alternativen die man einbauen kann? )

    Wäre nett wenn ihr wenn möglich für blöde antworten könnt, ich kenn mich zwar recht gut mit Autos aus, aber dabei handelt es sich zu 95% um BMW´s und VAG Fahrzeuge. Somit kann ich mit Ford spezifischen abkürzungen leider nichts anfangen.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Tomy
     
  2. #2 Frickler, 30.03.2011
    Frickler

    Frickler Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio, 94, 1,6 Liter 16V
    Ich hatte schon Kupplungschäden, bei denen das Auto nichtmehr vom Fleck kam, allerdings wurden die Autos mit der schleifenden Kupplung solange gefahren bis nix mehr ging. Da sollte man sich die Information zu einholen.

    Als Test fällt mir ein, ein Antriebsrad anzuheben, ohne Last sollte dann ja noch ne Übertragung möglich sein.

    Wenn sich die Gänge schalten lassen halte ich Getriebe für unwahrscheinlich, da kommt doch eigentlich nur ne gebrochene Schaltklaue in Frage, selbst wenn ein Zahnrad Karies hat sollte sich noch ein funktionierendes Paar finden. Ganz lautlos sollte sich das auch nicht abspielen wenn sich nur die Eingangswelle dreht.

    Bleibt noch das Differenzial, wenn das Zahnrad auf der Ausgangswelle vom Getriebe hin is geht tatsächlich nix mehr.

    Das is jetz aber nich Fordspezifisch geschrieben, sondern sollte für alle alle konventionellen Antriebe gelten.

    Grüße

    :cooool: Micha
     
  3. #3 blubber2k, 30.03.2011
    blubber2k

    blubber2k Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Micha,

    Danke für deine Info.

    Selbst auf der Bühne dreht sich bei eingelegtem Gang absolut nichts. Allerdings sind auch keine seltsamen Geräusche zu hören, Weder beim abschleppen in die Werkstatt, noch auf der Bühne beim Gänge durchschalten als der Motor lief.

    Infos zum Schaden kann ich leider keine einholen, da mein Nachbar das Auto als es kaputt ging verliehen hatte, und weder er, noch der dem er es geliehen hat auch nur den hauch Ahnung hat.

    Gruß Tomy
     
  4. #4 EscortBen, 30.03.2011
    EscortBen

    EscortBen Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort
    Hallo,

    Musst du das Kupplungspedal schwerer treten oder fühlt es sich anders als sonst an?

    Ansonsten würd ich vorschlagen zur Schadens Feststellung Getriebe raus wirst wohl nicht drum rum kommen.

    MfG
     
  5. #5 Frickler, 30.03.2011
    Frickler

    Frickler Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio, 94, 1,6 Liter 16V
    Ich tippe auf differenzial ...oder hat schonmal jemand die Nabe von der Mitnehmerscheibe abgerissen?

    Ansonsten fällt mir wieder meine Beobachtung mit dem dicht überm Ausrückhebel schwebenden Luftfilter ein. Ist der Ausrückhebel frei beweglich? Was spürt man beim Kupplung treten, bleibt etwas Spiel? Und ich glaube, das Seil wird entlastet wenn man das Pedal anhebt und stellt sich dann beim Pedal betätigen richtig ein.

    Grüße

    :cooool: Micha
     
  6. #6 blubber2k, 30.03.2011
    blubber2k

    blubber2k Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ausrückhebel ist Freigängig, hatten den Hebel auch schon komplett ausgehängt: keine besserung.

    Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als mal das Getriebe raus zu holen.

    Ich werde berichten an was es lag.
     
Thema: Getriebe oder Kupplungsschaden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford escort mk5 getriebeschaden

Die Seite wird geladen...

Getriebe oder Kupplungsschaden? - Ähnliche Themen

  1. Getriebe wechseln ?

    Getriebe wechseln ?: Hallo Ford-Freunde, ich habe gestern einen Ford Mondeo Turnier Ghia 16V 2.0, Automatik, BJ.05.98, 152.000km, noch fast 2 jahre tüv...geschenkt...
  2. Galaxy 3 Facelift (Bj. 10-**) WA6 Getriebe dreht durch, wie wenn Glatteis wäre...

    Getriebe dreht durch, wie wenn Glatteis wäre...: Servus Forengemeinde, neuerdings spinnt mein Galaxy Automatik, BJ 2011. Nicht immer, aber zeitweilig dreht der Antrieb irgendwie durch. Das fühlt...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Getriebe Anleitung

    Getriebe Anleitung: Hallo erstmal ich möchte mein Getriebe auseinander nehmen hat jemand vll ne Anleitung im Netz finde ich alles nur nicht das
  4. Getriebe

    Getriebe: Hallo ich hab folgendes Problem !Wenn ich die Kupplung durchtrete und den 1 Gang einlege und Kupplung kommen lasse passiert nix.Der 2-3-4 Gang...
  5. Probleme mit Getriebe?!

    Probleme mit Getriebe?!: Hallo allerseits. Ich habe mir vor ca.2 Wochen ein gebrauchten Ford Fiesta 1.4 Tdci Halbautomatik (152k) bei einem Händler gekauft. Letzten...