Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Getriebe-Probleme beim 1. Gang - Wer kann helfen?

Diskutiere Getriebe-Probleme beim 1. Gang - Wer kann helfen? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Forum, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Folgender Sachverhalt: Ich habe mir einen Ford Fiesta, BJ 1991, Benziner, 1,1i gekauft....

  1. #1 TheManiac, 23.07.2008
    TheManiac

    TheManiac Guest

    Hallo Forum,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Folgender Sachverhalt:

    Ich habe mir einen Ford Fiesta, BJ 1991, Benziner, 1,1i gekauft. Technisch ist auch alles tip-top. Er hat nur 77 000 km und ist daher auch vom Motor, Aufhängung und allem in einem wirklich guten Zustand. Nur ein Problem: der 1. Gang. Der springt einfach raus, sobald man die Kupplung kommen lässt. Komisch ist auch, dass das nicht immer der Fall ist. Manchmal bleibt der Gang drin, dann kann man auch super anfahren, aber im nächsten Moment geht der Gang der wieder überhaupt nicht mehr.
    Habe mir das Getriebe auch zusammen mit einem Bekannten, der wirklich Ahnung hat, angeschaut, aber nichts zu machen. Es scheint alles in bester Ordung, Schalthebel, Getriebegestänge, alles in bester Ordnung. Und bei so wenigen Kilometern kann ja am Getriebe auch kaum was kaputt sein.
    Alle anderen Gänge (2. 3. 4. 5. und R) gehen ohne Probleme.

    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte oder was man noch probieren kann? Getriebe austauschen wäre halt ein riesiger Aufwand und lohnt sich kaum noch.

    Besten Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fiesta RS2000, 23.07.2008
    Fiesta RS2000

    Fiesta RS2000 Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta mk3
    ist es wenn du gas gibst?
     
  4. #3 TheManiac, 23.07.2008
    TheManiac

    TheManiac Guest

    Ja, sobald man die Kupplung kommen lässt, egal ob mit oder ohne Gasgeben.

    Ein Mechaniker meinte, dass das wohl ein Getriebeschaden ist ... hat jemand noch eine Idee?
     
  5. #4 d3stroya, 24.07.2008
    d3stroya

    d3stroya Guest

    Das ist mir bei meinem 2006er Fiesa schon 2 mal passiert. Bei mir lags einfach daran, dass ich nicht gerne am Lenkrad klebe, deshalb der Sitz relativ weit zurückgestellt ist und ich zu wenig Druck auf den Schalthebel nach vorne anwandte.

    Es klingt vielleicht doof und sehr simpel, aber vielleicht legst du den Gang nicht richtig ein. 77.000km sind für ein alten Fiesta auch nicht grade wenig. Im laufe der Zeit kann es einfach schwergängiger geworden sein. Meine Freundin fährt auch einen Fiesta. MK2 oder 3. Bei ihr muss man die Gänge auch ordentlich reintun, also mit mehr Kraft. Ansonste springt er auch raus.

    Liebste Grüße.
     
  6. JBS

    JBS Forum As

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1996, Endura EFI 1.3
    Der gang ist mir auch schon ein paar mal rausgesprungen...manchmal geht auch der RÜ. Gang nicht richtig rein dann muss ich entweder die Kupplung langsam kommen lassen oder mich n stück rückwärts rollen lassen.
     
  7. #6 Ford Focus 2. Generation, 26.07.2008
    Ford Focus 2. Generation

    Ford Focus 2. Generation Auto- und Sportfreak

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    2
    Fahre MK3: Habe das gleiche Problem wie JBS und das gleiche wie der Themenersteller. Ford-Krankheit würd ich sagen. :)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Getriebe-Probleme beim 1. Gang - Wer kann helfen?

Die Seite wird geladen...

Getriebe-Probleme beim 1. Gang - Wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  1. Klackern beim fahren

    Klackern beim fahren: Hallo, ich habe eine Ford ka Baujahr 2002. Leider ist der km/Stand nicht hundertprozentig definierbar. Nein Problem ist wie folgt als ich heute...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren

    laute Schleifgeräusche / Knacken beim Fahren: Leider gibt es wieder ein Problem. Der Wagen stand 3 Wochen draußen ohne Bewegung. Dann bin ich losgefahren und habe laute Schleifgeräusche...
  3. Navi nachrüsten beim S-Max

    Navi nachrüsten beim S-Max: Hallo, Kann ich einfach ein originales Navi nachrüsten ?? Ford S-Max bj 2010 es ist zurzeit das Standard Radio eingebaut , ich habe aber schon den...
  4. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Krafstoffpumpe beim CVH

    Krafstoffpumpe beim CVH: Hallo Leute, Kann mir jemand sagen, wo bei einem ´91 1.6L CVH-Motor die Benzinpumpe sitzt? Der Sierra springt nicht an und man hört auch keine...
  5. DAB Nachrüstung beim FL

    DAB Nachrüstung beim FL: Moin zusammen, hat eventuell einer schon DAB beim FL nachgerüstet, ich hab mir ein original DAB-fähiges Radio und Antenne für den FL besorgt und...