Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Getriebe-Probleme beim 1. Gang - Wer kann helfen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von TheManiac, 23.07.2008.

1. #1 TheManiac, 23.07.2008
    TheManiac

TheManiac Guest

Hallo Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Folgender Sachverhalt:

Ich habe mir einen Ford Fiesta, BJ 1991, Benziner, 1,1i gekauft. Technisch ist auch alles tip-top. Er hat nur 77 000 km und ist daher auch vom Motor, Aufhängung und allem in einem wirklich guten Zustand. Nur ein Problem: der 1. Gang. Der springt einfach raus, sobald man die Kupplung kommen lässt. Komisch ist auch, dass das nicht immer der Fall ist. Manchmal bleibt der Gang drin, dann kann man auch super anfahren, aber im nächsten Moment geht der Gang der wieder überhaupt nicht mehr.
    Habe mir das Getriebe auch zusammen mit einem Bekannten, der wirklich Ahnung hat, angeschaut, aber nichts zu machen. Es scheint alles in bester Ordung, Schalthebel, Getriebegestänge, alles in bester Ordnung. Und bei so wenigen Kilometern kann ja am Getriebe auch kaum was kaputt sein.
    Alle anderen Gänge (2. 3. 4. 5. und R) gehen ohne Probleme.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte oder was man noch probieren kann? Getriebe austauschen wäre halt ein riesiger Aufwand und lohnt sich kaum noch.

Besten Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fiesta RS2000, 23.07.2008
    Fiesta RS2000

Fiesta RS2000 Benutzer

Fahrzeug:
    fiesta mk3
    ist es wenn du gas gibst?

4. #3 TheManiac, 23.07.2008
    TheManiac

TheManiac Guest

Ja, sobald man die Kupplung kommen lässt, egal ob mit oder ohne Gasgeben.

Ein Mechaniker meinte, dass das wohl ein Getriebeschaden ist ... hat jemand noch eine Idee?

5. #4 d3stroya, 24.07.2008
    d3stroya

d3stroya Guest

Das ist mir bei meinem 2006er Fiesa schon 2 mal passiert. Bei mir lags einfach daran, dass ich nicht gerne am Lenkrad klebe, deshalb der Sitz relativ weit zurückgestellt ist und ich zu wenig Druck auf den Schalthebel nach vorne anwandte.

Es klingt vielleicht doof und sehr simpel, aber vielleicht legst du den Gang nicht richtig ein. 77.000km sind für ein alten Fiesta auch nicht grade wenig. Im laufe der Zeit kann es einfach schwergängiger geworden sein. Meine Freundin fährt auch einen Fiesta. MK2 oder 3. Bei ihr muss man die Gänge auch ordentlich reintun, also mit mehr Kraft. Ansonste springt er auch raus.

Liebste Grüße.

6. JBS

JBS Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1996, Endura EFI 1.3
    Der gang ist mir auch schon ein paar mal rausgesprungen...manchmal geht auch der RÜ. Gang nicht richtig rein dann muss ich entweder die Kupplung langsam kommen lassen oder mich n stück rückwärts rollen lassen.

7. #6 Ford Focus 2. Generation, 26.07.2008
    Ford Focus 2. Generation

Ford Focus 2. Generation Auto- und Sportfreak

Fahre MK3: Habe das gleiche Problem wie JBS und das gleiche wie der Themenersteller. Ford-Krankheit würd ich sagen. :)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Getriebe-Probleme beim 1. Gang - Wer kann helfen?

Die Seite wird geladen...

Getriebe-Probleme beim 1. Gang - Wer kann helfen? - Ähnliche Themen

1. Smax 2009 standlicht probleme

Smax 2009 standlicht probleme: Hallo alle zusammen, Ich fahre nen ford smax bj2009 2,2 tdci Titanium s. Ich habe seit ca 2 monaten Probleme mit meinem Standlicht vorne und...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  4. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  5. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...