KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Getriebe Radialdichtring wechseln

Diskutiere Getriebe Radialdichtring wechseln im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, Ich habe festgestellt, dass der Ka meiner Tochter unter dem Getriebe nass ist. Es ist eine durchsichtige ölige Flüssigkeit die unter dem...

  1. #1 Holle76, 10.03.2020
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    Hallo,

    Ich habe festgestellt, dass der Ka meiner Tochter unter dem Getriebe nass ist. Es ist eine durchsichtige ölige Flüssigkeit die unter dem Getriebe und am Achsgelenk zum Getriebe auf der Fahrerseite ist.

    Nachdem ich alles schön mit Bremsenreiniger gereinigt habe und alles wieder staubtrocken war, konnte ich nun feststellen, dass es an nachfolgendem Dichtring liegt. Das Bild ist aus dem Ford Teilekatalog mit der Teile Nr 7048 (1835212).

    Meine Frage nun an Euch. Wer hat diesen Dichtring schon gewechselt. Wie genau ist hierbei vorzugehen?

    Ich danke Euch schon einmal für eure Hilfe.
     

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  3. #2 FocusZetec, 10.03.2020
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    grob erklärt
    -Antriebswelle ausbauen
    -alten Dichtring entfernen
    -neuen einklopfen (dafür braucht man ein passendes Werkzeug)
    -alles zusammenbauen
    -Getriebeöl einfüllen
     
  4. #3 Holle76, 10.03.2020
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    Antriebswelle ausbauen? Es geht um den Dichtring 7048 des Schaltbockes oben auf dem Getriebe.
     
  5. #4 Caprisonne, 10.03.2020
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    leider bist du da bei der falschen abbildung fals du den dichtring der antriebswelle meinst ;)
    Differentialbaut., Schaltgetr. FORD KA 2008- (CCU)
    am besten gleich das teil mit der nummer 1541007 / 4220B erneuern

    das Teil 1835212
    ist der Dichtring der Schaltwelle
    um den zu wechseln muß man die Schaltkonsole aus bauen
    dafür batterie raus schaltseilzüge ab
    Konsole raus und zerlegen
     
  6. #5 Holle76, 10.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2020
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    Ich meine genau das Teil 1835212. Hatte doch geschrieben wo es nach dem reinigen ölig war. Du schreibst zerlegen. Bekommt man den Dichtring so rein oder brauche ich dafür Spezialwerkzeug.

    Ich denke so wie hier im Video wird's wohl werden oder?

     
  7. #6 Caprisonne, 10.03.2020
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    Da braucht man kein Spezialwerkzeug für
    Aber die welle muß raus und dafür
    Muß die Kulisse ausgebaut werden
    Und ein Kerbstift ausgeschlagen werden sonst geht die welle wivht raus .
    Der Kerbstift ist aber gut versteckt
    Und genau aufpassen beim zerlegen
    Damit man das ganze wieder richtig zusammen baut .
    Das Video kannst vergessen das ist ein ganz anderes Getriebe .
     
  8. #7 Holle76, 10.03.2020
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    Video ist klar. Ging ja nur ums Prinzip. Warum muss die Welle raus?
     
  9. #8 Caprisonne, 10.03.2020
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  10. #9 Holle76, 10.03.2020
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    Alles klar. Danke dir erstmal dafür.
     
  11. #10 villager, 24.09.2022
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    Guten Abend zusammen.
    Wir haben für unsere Tochter einen Fiat 500c (1,2, 69PS) gekauft.
    Heute habe ich gesehen, dass Öl bei der Schaltstange austritt.
    Weil es auf den Fiat-Seiten nicht viel wissenswertes zu finden ist, bin ich auf diese Seite gestoßen
    Es ist eigentlich ist unsere Geschichte die gleiche, wie es hier beschrieben ist.
    Die Prozedur kling für mich erst einmal gar nicht so schlimm- aber...

    Dazu habe ich hab ich zum Verständnis folgende Fragen:
    Kann ich den ganzen oberen Block so abschrauben und abnehmen ohne irgendwelche Markierungen zu beachten?
    Gibt es irgendwelche fiesen tricks dabei?

    Ich sag schon mal Danke im Voraus und schöne Grüße
    Sönke
     
  12. #11 Caprisonne, 24.09.2022
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    Leerlaufstellung und dann einfach rausziehen , ist ganz simpel .
    Ist ja ein Fiat also primitive Technik
     
  13. #12 villager, 25.09.2022
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    Guten Morgen.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ja, die Technik ist wirklich sehr simpel. Das ist eben noch ein Auto zum Schrauben und nicht löten.
    Dann werde ich mal den Dichtring besorgen und dann gehts los.
    Schöne Grüße
     
Thema: Getriebe Radialdichtring wechseln
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