Getriebe reduzierte funktion

Diskutiere Getriebe reduzierte funktion im Galaxy Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hi , bräuchte mal wieder eure Hilfe.da scheinbar in der klima eine Zuleitung defekt ist , kompressor wurde nicht mehr angesteuert wurde dieses...

  1. #1 marcelsimmling, 13.08.2022
    marcelsimmling

    marcelsimmling Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max 2.0 TDCI 130PS Baujahr 2006
    Hi , bräuchte mal wieder eure Hilfe.da scheinbar in der klima eine Zuleitung defekt ist , kompressor wurde nicht mehr angesteuert wurde dieses Kabel erst mal überbrückt um in den Urlaub fahren zu können .

    Nach dem werkstadtbesuch hab ich nun 4 neue Fehler in fehlerspeicher und 3 anzeigen im kombieinstrument : getriebe reduzierte funktion und berganfahrassisten nicht aktiv und das schleuderte Auto Lämpchen leuchtet.

    Im fehlerspeicher diese immer wiederkehrenden Fehler: siehe Bild , der tcm Fehler konnte gelöscht werden , die vom abs sind noch da


    Einer noch ne Idee woran das liegen kann ?

    Lg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    schau mal hier: Getriebe reduzierte funktion. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Caprisonne, 13.08.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.044
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Anzeigenamen: U0100
    Definition: Keine Kommunikation mit ECM/PCM A

    Anzeigenamen: U0101
    Definition: Kommunikation mit dem Getriebesteuermodul ging verloren.

    Anzeigenamen: U0151
    Definition: Kommunikation mit dem Rückhaltesystem-Steuermodul ging verloren.

    Anzeigenamen: U0452
    Definition: Ungültige Daten vom Rückhaltesystem-Steuergerät empfangen.

    Diese Fehler lassen sich nicht löschen ?
    Das sind ja alles nur HS-Datenbusfehler
    evt liegt da ja auch eine kabelunterbrechung vor
    daher würde ich mal den HS Datebus messen .
     
  4. #3 marcelsimmling, 13.08.2022
    marcelsimmling

    marcelsimmling Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max 2.0 TDCI 130PS Baujahr 2006
    Der erste der 4 abs Fehler lässt sich kurzfristig löschen , es klackert forne , das abs Symbol blinkt und verschwindet bis zum nächsten Neustart des Autos.
    Die anderen lassen sich nicht löschen .

    Wie kann ich den messen ? Meinst du mit nem oszi (hab keins da) oder die Spannung?
     
  5. #4 Caprisonne, 13.08.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.044
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Nein , den Widerstand am DLC / OBD vom HS CAN
     
  6. #5 marcelsimmling, 13.08.2022
    marcelsimmling

    marcelsimmling Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max 2.0 TDCI 130PS Baujahr 2006
    Erstmal danke für deine hilfe , heißt einen pol bei high am obd Port, den anderen vom Messgerät auf low can , der ...? Und dann den Wiederstand messen ?
     

    Anhänge:

  7. #6 Caprisonne, 13.08.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.044
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Genau ,
    Widerstand zwischen pin 6 und 14 messen .
    Sollte ca 60 Ohm anzeigen .
     
  8. #7 marcelsimmling, 13.08.2022
    marcelsimmling

    marcelsimmling Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max 2.0 TDCI 130PS Baujahr 2006
    Wiederstand ist unendlich , nicht messbar :-/

    Kabelbruch ?
     
  9. #8 Caprisonne, 13.08.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.044
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn die Messung korrekt ist
    dann ist eine Kabelunterbrechung sehr wahrscheinlich
    aber jetzt bitte nicht fragen wo !
    Schaltpläne vom Komunikationsnetzwerk besorgen
    und dann durchmessen .

    Bitte die gleich Messung zwischen pin 3 und 11 als Gegenprobe wiederholen .
     
  10. #9 marcelsimmling, 13.08.2022
    marcelsimmling

    marcelsimmling Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max 2.0 TDCI 130PS Baujahr 2006
    Super , allein das hilft schon weiter .... was meinst du mit kommunikationsnetzwerk ? Lg
     
  11. #10 Caprisonne, 14.08.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.044
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das ist das Datenbussystem mit dem die einzelnen Module mit einander Informationen austauschen .
     
  12. #11 marcelsimmling, 14.08.2022
    marcelsimmling

    marcelsimmling Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max 2.0 TDCI 130PS Baujahr 2006
    Achso , dachte da krieg ich die Schaltpläne her :)

    Kann man die von ford anfordern ?

    Lg
     
  13. #12 Caprisonne, 14.08.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.044
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Man kann beim FFH anfragen , aber ob er sie raus gibt ist nicht selbstverständlich
    denn die unterliegendem Copyright.
     
  14. #13 marcelsimmling, 17.08.2022
    marcelsimmling

    marcelsimmling Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max 2.0 TDCI 130PS Baujahr 2006
    Hab heut nochmal nachgemessen mit nem anderen Messgerät

    Hab auf dem Bus . 059 kOhm

    Hast du nen weiteren Lösungsansatz wie ich weitersuchen kann , kabelbruch und noch ne idee ?

    Forscan wäre vorhanden , abs steuergerät lässt sich auch reseten
     
  15. #14 marcelsimmling, 17.08.2022
    marcelsimmling

    marcelsimmling Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max 2.0 TDCI 130PS Baujahr 2006
    2 Auffälligkeiten zur Ergänzung: hin und wieder ist der Fehler weg , nach Neustart sofort wieder da und wenn der Fehler da ist , ist das Standard bei 1000 nicht wie normal bei 800
     
  16. #15 Caprisonne, 17.08.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.044
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    ???
    60 Ohm wäre ok

    Man müste jetzt noch am Stecker der betroffenen Module in den Datenbus messen ob man da auch 60 Ohm hat .
     
  17. #16 marcelsimmling, 17.08.2022
    marcelsimmling

    marcelsimmling Neuling

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S-Max 2.0 TDCI 130PS Baujahr 2006
    ...und um die richtigen Kontakte herauszufinden brauch ich wieder die Schaltpläne, oder ?
     
  18. #17 Caprisonne, 17.08.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.044
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Richtig erkannt .
     
Thema:

Getriebe reduzierte funktion

Die Seite wird geladen...

Getriebe reduzierte funktion - Ähnliche Themen

  1. Getriebe Funktion reduziert - 6-Gang-Powershift 6DCT450-MPS6

    Getriebe Funktion reduziert - 6-Gang-Powershift 6DCT450-MPS6: Schönen guten Tag, Meine Frage richtet sich in Richtung Getriebeprobleme. Immer häufiger kommt die Fehlermeldung: "Getriebe Funktion reduziert",...
  2. Getriebe Funktion reduziert - Siehe Handbuch

    Getriebe Funktion reduziert - Siehe Handbuch: Guten Tag an alle, Nach meiner Rückkehr von einer längeren Reise nach Italien erschien folgende Fehlermeldung : "Getriebe Funktion reduziert -...
  3. Reduzierte getriebe funktion

    Reduzierte getriebe funktion: Mein galaxy hatte gestern die Fehlermeldung reduzierte getriebe Funktion und er zeig seit 3tagen Öl Wechsel an. Beim schalten stottern er kann das...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebe Störung, Reduzierte Beschleunigung und Motorstörung

    Getriebe Störung, Reduzierte Beschleunigung und Motorstörung: Hallo zusammen, mein Focus ist jetzt 11 Jahre alt und hat jetzt die ersten Probleme. Regelmäßige Wartung (Kundendienst). Vor 1 Monat neue...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Getriebe reduzierte Funktion......

    Getriebe reduzierte Funktion......: Moin, kleines Statement zu mir: Bin der Chris kommen aus Hamburg habe den Grand C-Max vor ca. 2 Monate gebraucht gekauft. Es ist ein Titanium ....