Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebe undicht. Garantie?

Diskutiere Getriebe undicht. Garantie? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend, mir wurde gestern in der Werkstatt gesagt, dass mein Getriebe undicht ist. Das Gehäuse wurde mal von aussen mit Silikon...

1. Ron92

Ron92 Neuling

Guten Abend,
    mir wurde gestern in der Werkstatt gesagt, dass mein Getriebe undicht ist. Das Gehäuse wurde mal von aussen mit Silikon nachgedichtet. Hab den Focus letzten September gekauft und hab eine 1 Jährige Gebrauchtwagengarantie bekommen, finde allerdings die Garantiebedingungen dazu nicht.

Nun meine Frage...falls es nicht mehr unter Garantie fällt, mit welchen Kosten müsste ich so ungefähr rechnen und reparieren sowas auch freie Werkstätten?

Danke im Vorraus.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus06, 04.06.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Hast du den Kaufvertrag noch? Einfach mal den Händler anrufen/anschreiben und auf deine Garantie pochen.
    Da es sich hier ja offenbar nicht um Verschleißteile handelt sollte das kein Problem sein. Wenn nicht: auch freie Werkstätten können gute Arbeit leisten, aber da lieber auf die Mund-Zu-Mund-Propaganda achten...

4. #3 RedCougar, 04.06.2016
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Welche Garantie hast du denn abgeschlossen bzw. wer ist der Garantiegeber? Ford A1 oder jemand anders`Gebrauchtwagengarantien sind eigentlich nichts anderes als Reparaturversicherungen. Dazu gehört eine Garantieurkunde, die dir in jedem Fall vorliegen sollte.

Oder kann es sein, dass du die gesetzl. Sachmängelhaftung (Gewährleistung) meinst? Das wäre nicht das erse mal, dass die Begriffe verwechselt werden.

5. Ron92

Ron92 Neuling

Es handelt sich um eine richtige Gebrauchtwagengarantie. Ich hab den Focus bei VW Kühne direkt gekauft. Ich hab auch eine Garantienummer bekommen. Der Händler meinte danals, dass er mir das von der Garantie noch zu schickt, aber es kam nie was an. Hab selber auch nicht mehr daran gedacht. Ich war auch im Autohaus und die meinten, dass es ein Garantiefall ist, allerdings weiß ich nicht, ob die Garantie von den gefahrenen Kilometern abhängt, da ich in den 9 Monaten 19000 gefahren bin.

Heute hab ich festgestellt, dass es vorne Geräusche gibt, wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte. Allerdings nur, wenn ich das Auto starte und los fahre, dann nicht mehr. Erst wenn ich es neustarte kommt das Krächzen wieder.

6. #5 Meikel_K, 04.06.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist der Selbsttest der ESP-Pumpe, sobald eine entsprechende Geschwindigkeit von ca. 20 km/h erstmals nach jedem Neustart erreicht wird. Scheint im Mk2 wirklich ziemlich deutlich hörbar zu sein und die Fahrer zu verunsichern, weil es schon mehrfach enstprechende Beiträge gab. Es ist aber absolut in Ordnung und hat mit dem Schalten nichts zu tun - nur mit der Geschwindigkeit, bei der du zufällig in den 2. Gang schaltest. Du kannst das Auto nach dem Starten auch im Leerlauf bergab losrollen lassen, dann krächzt es auch bei 20 km/h.

7. Ron92

Ron92 Neuling

Ok also wenn ich im Bordcomputer ESP ausschalte und anfahre, dürfte das Geräusch nicht kommen oder?

8. #7 Meikel_K, 04.06.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Doch, die Pumpe muss ihren Selbsttest auch bei deaktiviertem ESP/TCS durchführen. ABS ist immer aktiv.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Ron92

Ron92 Neuling

Ok dann bedanke ich für die schnellen Antworten und werde mal sehen was nächste Woche rauskommt. Montag werde ich sehen, ob es noch in der Garantie ist oder nicht.

11. Ron92

Ron92 Neuling

Hallo,
    Falls es es noch jemanden interessiert...Das Autohaus hat das Getriebe nun kostenlos auseinander genommen und abgedichtet. Mir wurde gesagt, dass meine Garantie keine Rolle spielt, da alle Getriebe und Motorschäden bis 100000km der Hersteller bezahlen muss. Hat auch alles geklappt und ich musste keinen Cent bezahlen.

Thema:

Getriebe undicht. Garantie?

Die Seite wird geladen...

Getriebe undicht. Garantie? - Ähnliche Themen

1. Schiebedach undicht

Schiebedach undicht: Bei meinem Ford Fiesta ist das Schiebedach wohl nachträglich eingebaut wurden da ich die Überlauflöcher nicht finden kann. Das Wasser läuft in die...
  2. Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht

Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht: Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben Maverick R20 (Bj. 93-99) - Neuvorstellung&Rat hab ich mir nun doch ein gebrauchtes Ersatzgetriebe...
  3. Simmerringe der Antriebswellen innen im Getriebe?

Simmerringe der Antriebswellen innen im Getriebe?: Hi, Kumpel meint die Simmerringe der Antriebswellen von meinem 1.6er Zetec-SE sitzen von innen im Getriebe? Mal ehrlich, wie kann man nur so etwas...
  4. Getriebe

Getriebe: moin habe mal wieder ne Frage .Mein Auto macht manchmal ein lautes Geräusch, mein Schrauber sagt es kommt vom Getriebe hört sich an wie ein...
  5. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 vor Ende der Gewährleistung/Garantie

vor Ende der Gewährleistung/Garantie: Hallo, in Kürze läuft die 2 Jahresgarantie bei meinem Kuga aus. Bisher hatte ich "nur" Wasser im Kofferraum. Was sollte ich jetzt noch...