Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Getriebe V6 und 2,0 gleich?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Böuerider1989, 18.01.2011.

  1. #1 Böuerider1989, 18.01.2011
    Böuerider1989

    Böuerider1989 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2, Bj.98, 2,5 benzin 170Ps
    Fiesta Ja
    Moin,
    bei meinem Mondeo V6 MK2 macht das Getreibe beim einlegen des 3. Gangs ab und zu geräusche. Nun meine Frage, ist das Getriebe vom MK1 2,0 Bj. 14.09.1993 und MK2 V6 Bj. 27.01.1998 gleich? sind ja beides 5-Gang-Schaltgetriebe MTX75.
    Nur das vom 2,0 hat Seilzug und das vom V6 ja Hydraulisch oder? passt das trodsdem?

    danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sawende, 18.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2011
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Nein die passen nicht,

    Erstens wie du schon geschrieben hast hat das 2,0 L Getriebe von 93 eine Seilzugschaltung also Mechanisch und wird über Stangen mit dem Schaltknüppel zum Getriebe geschaltet.

    Du aber hast ein Getriebe mit Hydraulische Kupplungsbetätigung und bei dein Fahrzeug wurden Schaltseile vom Schaltknüppel zum Getriebe eingebaut. Diese führen oben zum Getriebe an das Schaltgehäuse.

    Also zwei völlig unterschiedliche Getriebe.

    Das weitere ist, die Getriebe wurden alle mit verschiedenen Übersetzungen ausgeliefert und eingebaut.

    Das heist du brauchst ein Getriebe aus dein Bauzeitraum, mit der gleichen Motorisierung und der richtigen Übersetzung.

    Über die Fahrgestellnummer kann man sehen welches Getriebe man eingebaut hat mit welcher Übersetzung und dem Getriebecode, anhand dessen kann man sich dann nach einem Gebrauchten umschauen. Wenn du willst gib mir mal die Vin per PN dann schaue ich mal nach.

    mfg
    sawende
     
  4. #3 Melanie W., 22.01.2011
    Melanie W.

    Melanie W. Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
    @sawende...so ganz stimmt das nicht was du da schreibst!

    1. hatten die mkI schaltgestänge...das hat mit der kupplung nichts zu tun!
    2. hat der mkII schaltseile...auch das hat mit der hydraulikkupplung nichts zu tun!
    3. braucht er einfach ein v6 getriebe...egal ob mkI (dann aber natürlich mit gestänge und schalthebel), mkII v6 oder st200! das geht alles!

    die übersetzung ist völlig egal...wir fahren ein mkI getriebe aus einem flh im mkII kombi...
     
  5. #4 sawende, 23.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2011
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Aha, bevor man hier was schreibt sollte man vorher überlegen ob man selbst richtig liegt was man da so schreibt.

    Sorry aber was du hier so los lässt ist absoluter Schwachsinn und bringt nur mehr Verunsicherung, insbesonders was du unter Punkt 3 so schreibst.

    So und nun nochmal der Reihe nach.

    Kupplungsvorgang (Pedal zum Getriebe)

    von 93 bis 14.08.1996 wurde das Getriebe über das Pedal mit einem Seilzug bis hin zur Ausrückgabel, am Getriebe, Ein- und Ausgekuppelt, hier ist nichts mit Hydraulische Kupplungsbetätigung funktioniert alles Mechanisch.

    ab 15.08.1996 bis Ende 2000 wurde das Getriebe Hydraulisch über den Bremsflüssigkeitsbehälter zum Geberzylinder am Pedal bis hin zum Nehmerzylinder mit intregierten Ausrücklager Ein- und Ausgekuppelt. Wie man erkennt fehlt die Ausrückgabel, also nicht mehr Mechanisch.

    Schaltvorgang (Schaltknüppel bis zum Getriebe)

    von 93 bis 14.08.1996 wurde über ein Schaltgestänge das Getriebe entsprechend geschaltet.

    Ab 15.08.1996 - 2000 wurde über eine Seilzugschaltung Geschaltet womit auch der Schaltkasten am Getriebe anders ist gegenüber dem mit Schaltgestänge.

    Zudem wurden immer wieder die Getriebe und der jeweilige Schaltkasten für die Schaltseile geändert bzw. verbessert.

    Getriebeänderungen und Zeiträume
    1te Version 15.08.1996 bis 14.12.1997 (Einführung der Hydraulischen Kupplung und Seilzugschaltung)
    2te Version 15.12.1997 bis 14.05.1998 (Getriebemodifikationen)
    3te Version 15.05.1998 bis 14.05.1999 (leichte Verbesserungen im Getriebe und Änderung des Schaltkastens)
    4te Version 15.05.1999 bis 09.2000 (Bauzeitende des MK2, geänderte Antriebswellen)

    die 4te Version hat sogar andere Antriebswellen.

    Wie du erkennst kann man eben nicht ein Getriebe aus einem MK1 in einem MK2 einbauen und Umgekehrt. Man kann auch kein beliebiges aus einem V6 nehmen und in einem ST200 und umgekehrt einbauen. Gleiches gilt auch für Getriebe aus Mondeos mit Dieselmotoren, die passen auch unter den Benzinern nicht sowie umgekehrt.
    Ich will nicht abstreiten ob man durch umbau der Getriebe/Kupplungsgehäuseglocke aus der 1ten Version zwischen einem MK1 und MK2 das Getriebe verbauen kann, zweifel aber daran da der MK1 eine Tachowelle hatte und der MK2 eine Elektrische hat, also vorstellen kann ich es mir nicht.

    Jedenfalls geht das hundertprozentig nicht mehr ab der 2ten Version

    Auch bei den 1,6l, 1,8l, 2,0l passen die Getriebe nicht zueinander.

    Der Grund ist einfach, verschiedene Antriebswellen, unterschiedliche Übersetzungen und die Änderungen die gemacht wurden.

    Es passt einfach nur ein Getriebe aus dem jeweiligen Bauzeitraum mit dem selben Getriebecode bzw. Teilenummer.

    So ich hoffe das war verständlich genug.
     
  6. #5 Melanie W., 23.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2011
    Melanie W.

    Melanie W. Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
    es geht hier um einen v6...überleg dir mal bitte was das schonmal heisst...da fällt das meiste von dem was du da schreibst schonmal weg! den gab es nur hydraulisch...egal ob mkI oder II und eine tachowelle hatte er auch nicht !

    und wenn man kein mkI getriebe (bj.94-95) an den mkII bauen kann (incl. schaltgestänge)...komm vorbei und schau dir unseren an!

    an einen v6 kannst du JEDES v6 getriebe aus dem mkI und II bauen! beim mkI getriebe brauchst du nur, wie schon gesagt...mehr als das getriebe! ist aber kein größeres problem!

    die antriebswellen wurden vielleicht geändert...aber deshalb passen trotzdem die alten noch! du kannst ohne weiteres eine 95er v6 welle an einen 99er st200 bauen...! kauf dir heute mal eine antriebswelle...das sind für alle v6 baujahre die selben...kann ja deiner erklärung nach auch nicht sein...

    ebenso sind irgendwelche getriebemodifikationen völlig egal, was das passen und funktionieren angeht!

    ich hoffe das war verständlich genug ;)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Barks

    Barks Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    BMW 550i

    Das ist schonmal falsch, auch im MK1 gab es ab Mitte 94 (Einführung des V6) die hydraulische Kupplung.
     
  9. #7 Melanie W., 23.01.2011
    Melanie W.

    Melanie W. Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
    im selbsthilfebuch steht sowas leider aber oft falsch, ich denke mal das seine infos von daher stammen.
     
Thema:

Getriebe V6 und 2,0 gleich?

Die Seite wird geladen...

Getriebe V6 und 2,0 gleich? - Ähnliche Themen

  1. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

    Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebe Explosionsbild

    Getriebe Explosionsbild: Hi, hat jemand von euch eine Explosionszeichnung vom Schaltgetriebe für den 2.0 TDCI (Bj 2009, Turnier)? Meiner macht klong Geräusche wenn man...
  3. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

    Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

    Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  5. Ford Granada 2.8 V6 Ghia

    Ford Granada 2.8 V6 Ghia: Hello, I am selling my Granada 2.8 V6 Ghia 1984. If you want to know more info, please contact me on email halgasjan@centrum.cz or on...