Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Getriebe vom 96er 1,6 in mk 2 1,8, geht das ?

Diskutiere Getriebe vom 96er 1,6 in mk 2 1,8, geht das ? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, bei meinem Mondeo hat sich der Syncronring am 3ten Gang verabschiedet. Brauche also ein anderes Getriebe. Ich könnte ein Getriebe sehr...

  1. #1 Dedackel, 20.11.2014
    Dedackel

    Dedackel Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinem Mondeo hat sich der Syncronring am 3ten Gang verabschiedet. Brauche also ein anderes Getriebe. Ich könnte ein Getriebe sehr Kostengünstig von einem 96 1,6l bekommen jedoch weiß ich nicht ob ich das eins zu eins tauschen kann.

    Hat jemand Erfahrung damit ?

    Gruß
     
  2. #2 Meikel_K, 20.11.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.731
    Zustimmungen:
    396
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    1.6 ist schlecht: die Achsübersetzung beim 1.8 ist 3.84, die beim 1.6 aber 4.06 - d.h. 5.7% zu kurz (höheres Drehzahlniveau + Tachovoreilung).

    Das Getriebe vom 2.0 hat denselben Radsatz und dieselbe Achsübersetzung wie der 1.8, aber die Kupplung beim 2.0 ist größer (228 statt 210).
     
  3. #3 MucCowboy, 20.11.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.594
    Zustimmungen:
    514
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich denke dass es überhaupt nicht geht, weil der MK1 eine mechanisch bediente und der MK2 eine hydraulisch bediente Kupplung hat und die Kupplungsglocke mit allen nötigen Anschlüssen Teil des Getriebegehäuses ist.
     
  4. #4 CreasoR, 20.11.2014
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Der 96er Mk1 hatte auch schon eine Hydraulische Kupplung. Ab 1995 wurde m.W. auf Hydraulik umgestellt.
     
Thema:

Getriebe vom 96er 1,6 in mk 2 1,8, geht das ?

Die Seite wird geladen...

Getriebe vom 96er 1,6 in mk 2 1,8, geht das ? - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Getriebe-störung/Drehzahl schwankt

    Getriebe-störung/Drehzahl schwankt: Hallo erstmal in die Gruppe, Ich habe mir gestern einen c-max 2.0 tdci aus 2009 zugelegt.(Automatik) Wir haben uns das Auto angeguckt sind...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 2 DIN-Radio

    2 DIN-Radio: Hallo zusammen, würde gerne in meinem Focus das Radio durch ein anderes Radio tauschen. Habe im Netz diese Android-Radios gesehen. Sind diese...
  3. Ford Mondeo 2002 trend Kombi 1,8 125 ps tacho beleuchtung geht nicht

    Ford Mondeo 2002 trend Kombi 1,8 125 ps tacho beleuchtung geht nicht: Hallo com seit ich den wagen gekauft habe vor einer woche geht die tacho beleuchtung nicht. Sprich Tacho Temperatur tank drezahlmesser sonst geht...
  4. Ford Ka geht ständig aus

    Ford Ka geht ständig aus: Hallo, meiner Frau ihr Ka geht ständig beim Abbremsen bzw. Auskuppeln aus. Sie rief den ADAC an. Der nette Herr schrieb in seinem Bericht, dass...
  5. BIETE 2 Stück 3er Sitzbank Transit MK8, Bj.2015

    BIETE 2 Stück 3er Sitzbank Transit MK8, Bj.2015: Hallo, biete 2 Stück neuwertige (2. und 3. Sitzreihe) 3er Sitzbänke für einen Ford Transit MK8, Bj.2015 mit Isofix zum Verkauf an. Die Sitzbänke...