KA 2 (Bj. 09-**) RU8 ! Getriebe !

Diskutiere ! Getriebe ! im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo. Seid knapp einer Woche habe ich wenn ich meinen Ka aus der Garage fahre einen "Nassen" fleck auf dem Boden. Direkt neben dem linken...

  1. #1 SeiDragon, 16.10.2012
    SeiDragon

    SeiDragon Ruhrpott Original

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Hallo.

    Seid knapp einer Woche habe ich wenn ich meinen Ka aus der Garage fahre einen "Nassen" fleck auf dem Boden. Direkt neben dem linken Vorderreifen ( Fahrerseite ). Die Flüssigkeit war Farb und Geruchslos aber irgendwie fettig ( schmierig )
    Was mich immer verunsichert hat. Ich habe inzwischen 6 Verschiedene Fordhändler besucht und nur der 6te hat den Fehler gefunden:mies:
    Ich musste mir fast immer anhören das es bestimmt nur Wasser ist. Klar wenn der Wagen fast ne Woche in ner Tiefgarage steht und keinen Regen sieht ist es bestimmt Wasser:rasend:

    Wie gesagt die 6te Werksatt hat heute endlich die Fehlerquelle ausmachen können. Es ist ein Simmerring vom Getriebe, der undicht ist. Und das nach 2,5 Jahren und erst 30.000km:mies:

    Als ich hörte das dass Teil nur 3,74€ plus Märchensteuer kostet aber der Arbeitsaufwand mit mind 2 Stunden zu Buche schlägt und der Mitarbeiter mir den Kostenvoranschlag unter die Nase hielt, hätte ich fast mein Frühstück bei Ihm aufn Schreibtisch hinterlassen können:kotz:

    Er meinte das dass Autohaus einen Kulanzantrag bei Ford stellen wird, da es ja echt nicht sein darf das ein Simmerring nach 2,5 Jahren schon undicht ist.
    Jetzt heißt es hoffen und beten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andre1982, 16.10.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Das ist ja ärgerlich. Nach so einer "Lebensdauer" sollte sowas nicht passieren.

    Hoffentlich kriegste den Kulanzantrag schnell durch.
     
  4. #3 SeiDragon, 16.10.2012
    SeiDragon

    SeiDragon Ruhrpott Original

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Ja das gleiche Dachten der Werkstattmeister und ich mir auch.
    Da sieht man wieder das der Ka nur ein Fiat mit Fordzeichen ist:mies:
     
  5. #4 Andre1982, 16.10.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Aber fast noch schlimmer finde ich, das erst die 6. Werkstatt den Fehler gefunden hat.

    Da kommt schnell die Frage auf: Wollen oder können die nicht?


    Und was noch interessant wäre: Tauchen beim 500er die gleichen Probleme auf?
     
  6. #5 SeiDragon, 16.10.2012
    SeiDragon

    SeiDragon Ruhrpott Original

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Ich bin auch mehr als enttäuscht das erst die 6te Werkstatt den Fehler gefunden hat. Spätestens wenn das Getriebe im A....h gewesen wäre, hätten mir die anderen Werkstätten bestimmt weiterhelfen können:rasend:

    Laut Fiatforum wo ich noch Angemeldet bin, kam so etwas noch nicht oft vor. Und wenn ja dann komischerweise beim Diesel:gruebel:
     
  7. #6 Andre1982, 16.10.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Traurig.

    Naja, bleibt zu hoffen, das Ford sich der Sache annimmt.


    Ein Arbeitskollege fährt einen 2009er Opel Vectra. 78.000km gelaufen.

    Getriebe komplett hinüber. Nach mehreren Wochen Verhandlungen mit dem Händler und Opel Deutschland einigte man sich.

    Opel übernahm einen Großteil der Kosten. Blieben aber immer noch 800€, die er selbst zahlen durfte.

    Genauso lächerlich.
     
  8. #7 SeiDragon, 16.10.2012
    SeiDragon

    SeiDragon Ruhrpott Original

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Das lässt mich ja weiter hoffen, das Ford dem Kulanzantrag zustimmt.
     
  9. #8 SeiDragon, 16.10.2012
    SeiDragon

    SeiDragon Ruhrpott Original

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Habe mal weiter in anderen Foren nachgeforscht und muss leider feststellen das es sehr häufig zu Getriebeschäden beim Fiat 500 kommt.
    Da der Ka ja das "gleiche" Auto ist, wird es wohl auf dauer die ersten Meldungen von Getriebeschäden bei uns im Forum kommen.
     
  10. #9 Andre1982, 16.10.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Na hoffentlich merkt man das bei Ford/Fiat auch mal und macht was dagegen.
     
  11. #10 Hildes Mondi, 17.10.2012
    Hildes Mondi

    Hildes Mondi Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo 2005 2.0TDCI
    Kann mir auch gut Vorstellen das die anderen 5 Werkstätten sich nicht den Stress machen wollten mit Kulanzantrag stellen usw.
     
  12. #11 SeiDragon, 17.10.2012
    SeiDragon

    SeiDragon Ruhrpott Original

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Ford die tun was !:top1:
    So morgen geht der kleine in die Werksatt und dann müsste das Suppen endlich vorbei sein:)
     
  13. Visos

    Visos Guest

    nur mal so,

    bei meinem ka war der simmering nach 1,5 jahren durch und wurde noch auf garantie getauscht aber leute ich finde es echt lachhaft was ford da abzieht. ich habe den ka mit der fordflat gekauft und somit eine "garantieverlängerung" gehabt und trotzdem sollte ich alles selber bezahlen:nene2::nene2::nene2:

    ich habe schließlich den schritt gewagt und habe den ka nach 3 jahren zurückgegeben, dem chef des autohauses sinngemäß auf den tisch gekackt und bin zu Honda;-)

    also lasst euch sowas nicht gefallen!!! stress machen und wenn das auch nicht hilft na dann nix wie weg da!!!


    PS: Die autohäuser sind in den meisten fällen wirklich zu bequem ein garantieantrag einzureichen und sagen einfach das es nichts bringt und lassen den kunden zahlen. Ford selber hat gegenüber dem Händler keine befehlsbefugnis. sie können nur in extremfällen eingreifen.
     
  14. #13 Andre1982, 17.10.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Ist das Problem eigentlich der Fachpresse bekannt?

    Ist zwar jetzt kein klemmendes Pedal wie bei Toyota, kann aber trotzdem einen teuren Schaden verursachen.

    Vielleicht kann man Ford bzw Fiat irgendwie zu einer Rückrufaktion oder ähnlichem bewegen.


    Nur so ein Gedanke...
     
  15. #14 Lord Arakhor, 17.10.2012
    Lord Arakhor

    Lord Arakhor Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    So wirklich zuverlässiger als der Ka der ersten Generation scheint der der zweiten Generation ja auch nicht zu sein..... :gruebel:


    Was mich bei einer Kooperation mit Fiat allerdings auch nicht übermäßig wundert. :zunge1:
     
  16. #15 Andre1982, 17.10.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Liegt im Auge des Betrachters. ;)

    Wenn man seitens Ford seine Kunden regelmäßig in der Werkstatt haben will, scheint er doch sehr zuverlässig. :D
     
  17. #16 SeiDragon, 17.10.2012
    SeiDragon

    SeiDragon Ruhrpott Original

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

    Traurig aber wahr !
     
  18. #17 Battlebird, 18.10.2012
    Battlebird

    Battlebird Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA II 1,2
    Der Simmering an meinem KA wurde bereits zwei mal gewechselt (wobei ich mir nicht sicher bin ob nicht einfach die Werkstatt bei der ersten Reperatur geschlampt hat, denn der zweite Wechsel wurde nur ein knappes Jahr nach dem ersten fällig. Immerhin wusste die Werkstatt direkt beim ersten mal wo das Problem lag.). Beide Male zum Glück im Rahmen der Grantieverlängerung der Ford Flatrate. Unschön zu lesen, dass es sich hierbei scheinbar um ein Serienproblem handelt.
     
  19. peppy

    peppy Bastler und Designer

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KA2 Titanium 2009
    Also am besten aller 2 Monate mal unter das Auto
    schauen um größere Schäden zu vermeiden.
    Hat jemand mal ein Bild wo genau es da dann tropft,
    so das man das mal im Auge behalten kann.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SeiDragon, 19.10.2012
    SeiDragon

    SeiDragon Ruhrpott Original

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    @Peppy: Ich lag in letzter Zeit sehr oft unterm Auto und konnte nichts entdecken.
    Wie schon von mir geschrieben wussten auch 5 Werkstätten nicht von wo etwas tropfen sollte.
    Der Mist läuft über 80ig ecken herunter bis es im bereich des Querlenkers dann auf den Boden tropft. Sprich direkt neben der Reifen Innenseite.


    So jetzt mal was zum Aufregen:

    Mein Auto war also gestern bei einer Ford Werkstatt zum austausch des Simmerrings.
    Als ich mein Auto 3,5 Std später wieder abholte war noch "alles" ok.
    Ich habe meinen eigen Anteil bezahlt, bin eingestiegen und ab nach Hause gefahren ( 25 km entfernt ).
    Dort angekommen musste ich feststellen das eine Abdecken vom Windfang ( über der Wischerarm verschraubung ) fehlt.
    Also habe ich direkt beim Händler angerufen, dieser wollte gar nichts davon wissen und versuchte mich ganz schnell wieder los zu werden.

    Antworten vom Service Mitarbeiter:

    Der Mechaniker ist nicht mehr da !
    Warum sollte denn der Mechaniker dort eine Verkleidung abmachen !
    Vielleicht fehlte die ja schon bei der Abgabe des Fahrzeugs ! ( habe ein Foto und einen Zeugen das dies nicht der Fall war ! )
    Das ist nicht unser Problem wenn die sich einer abgemacht hat ! Melden Sie das doch als Diebstahl !

    Das ist ja mal Kundenservice oder ?:rasend::rasend:
    Ich versuche seid gestern 15:30 Uhr den Geschäftsführer des tollen Autohauses zu sprechen. Werde aber immer auf einen späteren Termin vertröstet:rasend::rasend:
     
  22. #20 SeiDragon, 19.10.2012
    SeiDragon

    SeiDragon Ruhrpott Original

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Ich war heute nochmal bei dem Händler und hab mächtig Randale gemacht weil:

    1. Die Abdeckung halt fehlte
    2. Das Auto immer noch Tropft

    Die Abdeckung habe ich nach langer Diskussion mit dem Geschäftsführer bekommen, nur mit dem Tropfen dieser "komischen Klaren" Flüssigkeit wollten die mir nicht mehr helfen. :rasend::rasend::rasend:
     
Thema:

! Getriebe !

Die Seite wird geladen...

! Getriebe ! - Ähnliche Themen

  1. Geräusche Hinterachse und Getriebe...

    Geräusche Hinterachse und Getriebe...: Hi Leute ma ne Frage Ab und zu (nicht immer/eher selten), meistens beim anfahren oder beim schrägen durchfahren von Flussrinnen höre ich ein...
  2. Getriebe schaltet nur mit Gaspedal

    Getriebe schaltet nur mit Gaspedal: Hallo, mein Auto (Ford Fiesta 1.4 HSN/TSN8566/490 Automatik ) möchte nicht mehr automatisch vorwärts oder rückwärts fahren. Sporadisch wenn man...
  3. Getriebe für Ford Escort Bj. 98 (MK7?)

    Getriebe für Ford Escort Bj. 98 (MK7?): Biete ein Getriebe für Ford Escort, Bj. 98 (MK7?) mit ca. 160.000 km Laufleistung. Das gleiche Getriebe wurde auch im gleichaltrigen Fiesta...
  4. Klackern aus dem getriebe, wenn kalt.

    Klackern aus dem getriebe, wenn kalt.: Hallo Gemeinde, zu meinem einem Problem kommt dieses noch hinzu, heute morgen gefühlte 4° starte ich meinen fiesta, und hörte ein klackern aus...
  5. Himmel/ Getriebe

    Himmel/ Getriebe: Bei meinem Scorpio kommt der Himmel runter ( bespannung)wie hoch ist der Zeitaufwand zum ausbau des Himmels?? ist ein Scorpio Tunier Zweitens...