Flair Bird (Bj. 1964–1966) Getriebe

Diskutiere Getriebe im Ford Thunderbird Forum Forum im Bereich US Modelle; Hallo. Hab mir im Okt. 15 nen 64 Tbird zugelegt und will mit restaurieren anfangen. U.a. folgenden Problem. Gänge schalten schwierig. Es knallt...

1. #1 alexbutz, 14.03.2016
    alexbutz

alexbutz Neuling

Fahrzeug:
    Opel Rekord 1700 Bj.1969
    Ford Thunderbird 6.4
    Hallo. Hab mir im Okt. 15 nen 64 Tbird zugelegt und will mit restaurieren anfangen. U.a. folgenden Problem. Gänge schalten schwierig. Es knallt förmlich beim Einlegen des rückwärtsganges. Liegt das evtl an zu wenig getriebeöl? Weiter muss ich ziemlich lange und langsam abbremsen sonst hab ich das problem dass der gang rausgeht und der motor aus ist. Ziemlich unangenehm wenn man an der ampel steht:-). Hat schonmal jemand so was gehabt?
    Danke vorab.
    Gruß alex

2. #2 Tbird.66, 16.03.2016
    Tbird.66

Tbird.66 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Thunderbird, '66, 6,4 l
    Fiat 500 L '71
    Hallo alex,prüfe als erstes mal dein Getriebeöl-level.
    Dazu muss der Motor im Stand laufen,WICHTIG Handbremse anziehen! einmal von P nach L schalten und wieder zurück danach Getriebeölmesstab rausziehen und messen (immer bei laufenden Motor). Bei der Gelegenheit auch schauen welche Farbe das Öl hat sollte rosa sein und auch nicht verbrannt oder faulig riechen.
    Was du sofort machen musst ist ein Shop manual kaufen ohne den geht nichts.
    Ansonsten Glückwunsch zu deinem neuen alten.

mfg Robby

3. wumm

wumm Neuling

Fahrzeug:
    ford thunderbird 1965 hardtop base 390cui
    hallo alex schau mal ob dein gestänge zum getriebe richtig eingestellt ist oft ist auch die mimik bei der lenkradschaltung ausgeleiert merkt man wenn bei p die parkkralle nicht einrastet gruß wumm IMG_20160124_121752992_HDR.jpg

4. #4 tb, 18.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2016
    tb

tb Benutzer

Fahrzeug:
    tb 65+76
    beim hineinschlagen auf R, musst nimmer langsam zurückgehen von d2, d1 über N, immer ein biss'chen warten dazwischen mit der verstellung des wählhebels, nicht durchreissen!
    und weiters, ist das standgas wohl nieder eingestellt? das besonders, wenn er noch am choker auf stufe 3 läuft, dann läuft der motor zu schnell u. es knallt ins getriebe hinein; musst im leerlauf immer wieder mit gas etwas spielen, daß er von 3 auf 2 und weiters auf chokerstellung 1 geht, d.i. normal chokerstellung mit minimalem leerlauf;
    dann natürlich die gestänge einstellung u. ölstand prüfen!
    rpbert, tb65+76 scale-593-445-11.20160509.302.jpg

5. wumm

wumm Neuling

Fahrzeug:
    ford thunderbird 1965 hardtop base 390cui
    und auch den vergaser überprüfen wenn die schwimmer nicht richtig einegestellt sind kriegt er zu wenig sprit +unterdruckdose membran checken und evtl. fliehkraftgewichte im verteiler. wenn er kalt ist schau mal ob die chokeklappe am vergaser geschlossen ist und wenn er warm ist ob sie offen ist bei youtube findest du auch was wenn du ford 4100 carburetor eingibtst

6. MBille

MBille Neuling

Fahrzeug:
    Ford Thunderbird 64 Convertible; Corvette 73
    Funktioniert die Vakuumzuleitung? Ich habe das Thema u.a. durch Wechsel der Schaltkulisse sowie des Schalthebels behoben. Das Schaltgestänge wird im übrigen in Stellung D (1 oder 2, weiß ich aus der Erinnerung nicht mehr genau) eingestellt. Eine 2. Person im Wageninneren ist dabei hilfreich, um die Anzeige zu beobachten und ggf. Korrekturvorschläge zu machen.

Viel Erfolg
    Mike

7. #7 tb, 23.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2016
    tb

tb Benutzer

Fahrzeug:
    tb 65+76
    hallo mike,
    bei stellung D1 fährt er mit der 1. weg, dann bei 20 km/h die 2., dann ab 40 die 3.
    bei stellung D2 fährt er mit der 2. weg...sollte man nur bei ebene machen, amsonsten durch das wegfahren mit der 2. auf die dauer zuvil belastung für das getriebe;
    sprichst du bei der vakuum zuleitung von der automatik, wozu? dient das vakuum da für die steuerung des wälhebels, so denke ich?
    robert, tb65+76

8. MBille

MBille Neuling

Fahrzeug:
    Ford Thunderbird 64 Convertible; Corvette 73
    Hallo Robert,

wofür D1 und D2 da sind weiß ich. Das war nicht mein Punkt in der Antwort. Es ging um die korrekte Einstellung des Gestänges. Dazu nimmt man die D1-Position (habe ich sicherheitshalber noch einmal nachgeschaut).

Und ja, die Automatik wird mit Vakuum beaufschlagt. "Throttle pressure by the throttle valve adjusts the transmission operation to engine torque. The throttle valve is controlled by a spring-loaded vacuum diaphragm unit mounted on the rear of the transmission case." Ist, glaube ich, selbsterklärend.

Ein Shop-Manual ist m.E. unverzichtbar, wenn man an diesen alten Schätzchen arbeitet. Die paar Euros sind gut angelegtes Geld.

Gruß und frohe Ostern,
    Mike

Thema:

Getriebe

Die Seite wird geladen...

Getriebe - Ähnliche Themen

1. Getriebe wechseln ?

Getriebe wechseln ?: Hallo Ford-Freunde, ich habe gestern einen Ford Mondeo Turnier Ghia 16V 2.0, Automatik, BJ.05.98, 152.000km, noch fast 2 jahre tüv...geschenkt...
  2. Galaxy 3 Facelift (Bj. 10-**) WA6 Getriebe dreht durch, wie wenn Glatteis wäre...

Getriebe dreht durch, wie wenn Glatteis wäre...: Servus Forengemeinde, neuerdings spinnt mein Galaxy Automatik, BJ 2011. Nicht immer, aber zeitweilig dreht der Antrieb irgendwie durch. Das fühlt...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Getriebe Anleitung

Getriebe Anleitung: Hallo erstmal ich möchte mein Getriebe auseinander nehmen hat jemand vll ne Anleitung im Netz finde ich alles nur nicht das
  4. Getriebe

Getriebe: Hallo ich hab folgendes Problem !Wenn ich die Kupplung durchtrete und den 1 Gang einlege und Kupplung kommen lasse passiert nix.Der 2-3-4 Gang...
  5. Probleme mit Getriebe?!

Probleme mit Getriebe?!: Hallo allerseits. Ich habe mir vor ca.2 Wochen ein gebrauchten Ford Fiesta 1.4 Tdci Halbautomatik (152k) bei einem Händler gekauft. Letzten...