Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Getriebedefekt.. Was ist kaputt??

Diskutiere Getriebedefekt.. Was ist kaputt?? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Einen guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und hab da mal ne kleine Frage an euch.. Ich bin seid zwei Wochen Besitzer eines Ford...

  1. #1 Hetfield, 10.06.2014
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    Einen guten Abend zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hab da mal ne kleine Frage an euch..
    Ich bin seid zwei Wochen Besitzer eines Ford Scorpios, der Student hat das Auto vom Opa bekommen :P

    Leider hat sich heute teilweise das Getriebe verabschiedet und ich gehe jetzt auf Fehlersuche.

    Hier erst mal die technischen Daten:

    Ford Scorpio 2,3i 16V (1996–1998) --> Baujahr 1996
    Km-Stand ca. 85.000 KM
    Der Wagen wurde letztes Jahr nur ca. 500 KM bewegt. Bin aber im Verlaufe der letzten Wochen schon knapp 600KM mit ihme gefahren.
    Inspektionen wurden immer durchgeführt und Betriebsflüssigkeiten sind meines Erachtens noch qualitativ und quantitativ vorhanden..


    Problem:

    Heute hat der Wagen auf der Landstraße plötzlich heftig gebremst, ohne das ich stark auf das Bremspedal gedrückt habe(quietschende Reifen)
    Danach konnte ich den Wagen nur noch im ersten Gang bewegen und das Automatikgetriebe hat nicht mehr geschaltet.
    Ein manueller Gangwechsel in den ersten/zweiten Gang sowie der Rückwärtsgang sind noch möglich.. Tacho funktionierte noch
    Visuelle Prüfung auf der Hebebühne hat erst mal nichts Auffälliges ergeben.

    Hat irgendwer eine Idee, was genau defekt sein könnte??
    Hab erst an den VSS Sensor gedacht, aber wie ich gelesen habe ist der wohl noch heile, sobald der Tacho noch funktioniert..

    PS. Bin noch neu hier, hab mit der Suchfunktion erst mal nichts gefunden und auch Google hat mir nichts zu dem Schadensbild ausgespuckt..


    Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe

    Hetfield
     
  2. #2 FocusZetec, 10.06.2014
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    als erstes sollte man nach dem Getriebeöl schauen, stimmt der Ölstand, riecht es verbrannt, ist es noch schön rot ...
     
  3. #3 Hetfield, 10.06.2014
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    Ölstand war i.O, verbrannt hat es nicht gerochen. Allerdings war es eher gelblich.. es erschin mir doch was "dünn" als ich es überprüft habe (hab ich bei den Temperaturen eher auf die niedrige Viskosität geschoben)
    Kann Öl so ne heftige Reaktion auslösen, dass der Wagen nicht mehr schaltet?? Ich meine der hat auf einmal voll blockiert ..
     
  4. #4 FocusZetec, 10.06.2014
    FocusZetec

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    das Öl gibt dem Getriebe die Kraft (über den Wandler), das Öl steuert das Getriebe ...

    gelb hört sich im ersten Moment falsch an, wie gesagt das sollte rot sein, kann man herausfinden welches eingefüllt wurde?

    man könnte einfach mal das Öl wechseln, das es dann geht kann ich dir natürlich nicht versprechen, bei Problemen mit dem Automatikgetriebe muss man oft ein anderes verbauen ...
     
  5. #5 Hetfield, 10.06.2014
    Hetfield

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    Ah okay, das macht natürlich Sinn.. Werde morgen mal versuchen rauszufinden, was für Öl im Getriebe ist. Schonmal vielen Dank für deine Hilfe!!!!
     
  6. nobbel

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    Wenn das Getriebe blockiert, liegt ein mechanischer Defekt vor. Wahrscheinlich tanzen die Planetenräder Polka. Professionelle Reparateure verlangen für eine Instandsetzung ab 1000 € (Fa. Baeder, wenn's die noch gibt) Gebrauchtes ATG (hab ich noch) ist die Alternative, wenn das Öl gut aussieht. Und: ATF ist relativ dünnflüssig, wesentlich dünnflüssiger als Motoröl. Es sind i.Ü rötliches und auch "farbloses" Öl auf dem Markt. Das farblose kann schon einen leichten Gelbstich haben.
    Werner
     
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Getriebedefekt.. Was ist kaputt??

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