Getriebegeräusche ähnlich Radlager

Diskutiere Getriebegeräusche ähnlich Radlager im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem 2 Jahre alten Mondeo Laufleistung 45.000 Km. Seit einiger Zeit habe ich ein störendes Geräusch...

1. #1 drahterbader, 03.09.2005
    drahterbader

drahterbader Guest

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem 2 Jahre alten Mondeo Laufleistung 45.000 Km. Seit einiger Zeit habe ich ein störendes Geräusch während der Fahrt aus dem Getriebebereich und zwar denke ich das es aus dem Getriebe kommt, denn wenn ich die die Kupplung trete ist das Geräusch verschwunden. Ein Befreundeter KFZ-Mechaniker tippte auf das Kupplungsdrucklager dies wurde aber von Ford ausgeschlossen da es im Stand auch zu höhren sein müsste. Daraufhin wurde bei Ford eine größere Reperatur durchgeführt wo zwei Lager gewechselt wurden. Das Geräusch ist aber immer noch wenn auch nicht so laut wie vorher aber immer noch störend. Symtome= Geräusche wie ein kapputes Radlager bei betätigung der Kupplung ist das Geräusch weg, unter Last wird es lauter bei Schub wird es weniger, bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 120 km/h und 5.Gang am nevigsten. Wer kann helfen nehme jeden Tipp dankbar an.

MfG Bader

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Was für ein Motor ist denn verbaut und beschreibe das Geräusch mal genauer - summen - heulen - kratzen - jaulen - und wie laut ist es denn? Will sagen wie laut muß das Radio sein damit du es nicht mehr hörst - bitte Volumenzahl vom Ford Radio angeben.
    Ich kenne solch ein Geräusch, dies ist aber extrem leise und wurde damals mit neuen Schaltseilzügen mit Massegewichten behoben.

3. #3 drahterbader, 03.09.2005
    drahterbader

drahterbader Guest

Hallo,

es ist ein Geräusch wie ein kapputes Radlager oder überhaupt ein kapputes Kugellager. Es ist immer so unterschwellig zu hören. Wenn man das Radio auf 5 stehen hat kann man es nicht mehr wahrnehmen. Es wurden aber in der Werkstatt schon alle Getriebelager getauscht und es ist immer noch zuhören.

MfG

Motor 1.8 Benziner 115 PS Laufleistung 45.000km Baujahr 2001

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Deine Werkstatt soll mal probeweise je 300g Auswuchtgewichte an die Schaltseilzüge FEST anbinden und dann mal schauen wie es sich verändert. Ist es weg oder besser, dann die geänderten Züge einbauen mit Gewichten dran.
    Kann alles andere ausgeschlossen werden, dann muß wohl ein neues Getriebe rein, wenn es dich so stört. Da es ein wirklich leises Geräusch ist glaube ich es von anderen Fahrzeugen so zu kennen und nicht wirklich eine Beanstandung die zu Ausfall von Teilen führt.
    Wirklich alle Lager im Gertriebe zu erneuern und vor allem richtig einzustellen, sprich Lagervorspannung, ist ein sehr großer Aufwand. Daher denke ich währe ein komplett neues Getriebe nicht viel teurer geworden.
    Aber wie gesagt, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann, oder jemand anderes hier hat noch eine Idee.

5. #5 drahterbader, 03.09.2005
    drahterbader

drahterbader Guest

Hallo,

das hört sich sehr kompetent an. Da ich ein einfacher Ford Kunde bin mit technischem Verstand würde ich mich freuen wenn Du mir einmal den Zusammenhang zwischen Kupplung und Schaltzügen erklären köntest. Entstehen da etwa Vibrationen an den Zügen die mit Gewichten ausgeschaltet werden oder wird Druck auf irgendwelche Lager oder Zahnräder gebracht? Währe es möglich das ich Dich als kompetenten Ansprechpartner empfehlen kann wenn es Dir recht ist. Ich denke das Du vom Fach bist. Würde mich über eine Antwort freuen.

MfG bader

6. #6 drahterbader, 07.09.2005
    drahterbader

drahterbader Guest

Hallo,
    würde mich über eine abschließende Antwort freuen oder hat jemand noch einen anderen Tipp.

MfG bader

7. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Antwort habe ich dir als PN schon verschickt.

Thema: Getriebegeräusche ähnlich Radlager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford transit getriebe geräusche

,
  2. transit geräsche schub

,
  3. ford connect getriebe geräusche

,
  4. ford fusion getriebe geräusche
Die Seite wird geladen...

Getriebegeräusche ähnlich Radlager - Ähnliche Themen

1. Ford Focus C-Max Anzugsdrehmoment Radlager

Ford Focus C-Max Anzugsdrehmoment Radlager: Hi Forum, werde am Donnerstag bei meinem C-Max 1.8 Bj. 2007 die hinteren und vorderen Radlager ersetzen. Habe mir dazu die SKF Radlagersätze mit...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Radlager hinten tauschen

Radlager hinten tauschen: Moin, ich habe ein kleines Problem mit dem hinteren Radlager meines 1.8 SCi ... wollte gestern das Radlager tauschen, hatte mir extra noch vorher...
  3. Radlager Vorderachse wechseln Ford Tourneo Connect

Radlager Vorderachse wechseln Ford Tourneo Connect: Hallo, kann mir jemand helfen? Gibt es worauf man besonders achten soll beim Radlager wechsel? Beim Tourneo Connect Bj 2010 , Diesel wie hoch ist...
  4. Radlager hinten wechseln

Radlager hinten wechseln: Hallo Mein Name ist Denis. Ich bin seit neusten im Besitz eines Ford Granada Mk1 2.6 Bj 74. Er braucht hinten neue Radlager und ich wollte fragen,...
  5. Radlager Ersatzteil

Radlager Ersatzteil: Hallo, bei meinem Fiesta muss das Radlager hinten rechts ausgetauscht werden. Den Wechsel lasse ich in einer Werkstatt machen, wollte mir aber...