Getriebegeräusche ähnlich Radlager

Diskutiere Getriebegeräusche ähnlich Radlager im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem 2 Jahre alten Mondeo Laufleistung 45.000 Km. Seit einiger Zeit habe ich ein störendes Geräusch...

  1. #1 drahterbader, 03.09.2005
    drahterbader

    drahterbader Guest

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit meinem 2 Jahre alten Mondeo Laufleistung 45.000 Km. Seit einiger Zeit habe ich ein störendes Geräusch während der Fahrt aus dem Getriebebereich und zwar denke ich das es aus dem Getriebe kommt, denn wenn ich die die Kupplung trete ist das Geräusch verschwunden. Ein Befreundeter KFZ-Mechaniker tippte auf das Kupplungsdrucklager dies wurde aber von Ford ausgeschlossen da es im Stand auch zu höhren sein müsste. Daraufhin wurde bei Ford eine größere Reperatur durchgeführt wo zwei Lager gewechselt wurden. Das Geräusch ist aber immer noch wenn auch nicht so laut wie vorher aber immer noch störend. Symtome= Geräusche wie ein kapputes Radlager bei betätigung der Kupplung ist das Geräusch weg, unter Last wird es lauter bei Schub wird es weniger, bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 und 120 km/h und 5.Gang am nevigsten. Wer kann helfen nehme jeden Tipp dankbar an.

    MfG Bader
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Was für ein Motor ist denn verbaut und beschreibe das Geräusch mal genauer - summen - heulen - kratzen - jaulen - und wie laut ist es denn? Will sagen wie laut muß das Radio sein damit du es nicht mehr hörst - bitte Volumenzahl vom Ford Radio angeben.
    Ich kenne solch ein Geräusch, dies ist aber extrem leise und wurde damals mit neuen Schaltseilzügen mit Massegewichten behoben.
     
  4. #3 drahterbader, 03.09.2005
    drahterbader

    drahterbader Guest

    Hallo,

    es ist ein Geräusch wie ein kapputes Radlager oder überhaupt ein kapputes Kugellager. Es ist immer so unterschwellig zu hören. Wenn man das Radio auf 5 stehen hat kann man es nicht mehr wahrnehmen. Es wurden aber in der Werkstatt schon alle Getriebelager getauscht und es ist immer noch zuhören.

    MfG

    Motor 1.8 Benziner 115 PS Laufleistung 45.000km Baujahr 2001
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Deine Werkstatt soll mal probeweise je 300g Auswuchtgewichte an die Schaltseilzüge FEST anbinden und dann mal schauen wie es sich verändert. Ist es weg oder besser, dann die geänderten Züge einbauen mit Gewichten dran.
    Kann alles andere ausgeschlossen werden, dann muß wohl ein neues Getriebe rein, wenn es dich so stört. Da es ein wirklich leises Geräusch ist glaube ich es von anderen Fahrzeugen so zu kennen und nicht wirklich eine Beanstandung die zu Ausfall von Teilen führt.
    Wirklich alle Lager im Gertriebe zu erneuern und vor allem richtig einzustellen, sprich Lagervorspannung, ist ein sehr großer Aufwand. Daher denke ich währe ein komplett neues Getriebe nicht viel teurer geworden.
    Aber wie gesagt, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann, oder jemand anderes hier hat noch eine Idee.
     
  6. #5 drahterbader, 03.09.2005
    drahterbader

    drahterbader Guest

    Hallo,

    das hört sich sehr kompetent an. Da ich ein einfacher Ford Kunde bin mit technischem Verstand würde ich mich freuen wenn Du mir einmal den Zusammenhang zwischen Kupplung und Schaltzügen erklären köntest. Entstehen da etwa Vibrationen an den Zügen die mit Gewichten ausgeschaltet werden oder wird Druck auf irgendwelche Lager oder Zahnräder gebracht? Währe es möglich das ich Dich als kompetenten Ansprechpartner empfehlen kann wenn es Dir recht ist. Ich denke das Du vom Fach bist. Würde mich über eine Antwort freuen.

    MfG bader
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 drahterbader, 07.09.2005
    drahterbader

    drahterbader Guest

    Hallo,
    würde mich über eine abschließende Antwort freuen oder hat jemand noch einen anderen Tipp.

    MfG bader
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Antwort habe ich dir als PN schon verschickt.
     
Thema:

Getriebegeräusche ähnlich Radlager

Die Seite wird geladen...

Getriebegeräusche ähnlich Radlager - Ähnliche Themen

  1. Granada (Bj 72-76) GGTL, GGFL, GGNL Zentrierring Radlager

    Zentrierring Radlager: Hallo zusammen, habe ein Granada MK 1 Coupe, Bj. 76 auf dem Ronal 14" Kleeblattfelgen montiert sind. Gibt es hierfür einen passenden...
  2. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Radlager Hinten bei fließheck limusine

    Radlager Hinten bei fließheck limusine: Hallo, bekomme jetzt einen Mk1, weiss nur nicht ob er Trommel oder Scheibe hinten hat. Jetzt zu meiner frage, wie wechsel ich hinten bei der...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Eine Radlager Schraube rund & rostig.

    Eine Radlager Schraube rund & rostig.: Hallöchen alle zusammen, ich habe ein großes Problem und bin am verzweifeln. Hab gestern angefangen an meinem Kombi das komplette Radlager...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Radlager

    Radlager: Hallo, bei meinem Max (Bj2014), 60000km, ist das Radlager vorne links defekt. Hat schon jemand die Erfahrung gemacht das man die Bremsscheibe...
  5. Ranger '98 (Bj. 98-02) Radlager Vorderachse nachstellen

    Radlager Vorderachse nachstellen: Hat jemand ne Anleitung zum Radlager nachstellen beim Ford Ranger Baujahr 2000 109 ps 4x4 mit automatischem Freilauf? Danke schonmal im vorraus