Getriebenummern - Brauche Hilfe!

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  1. chh199

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    Guten Tag.

    Ich hab mir nen Xr2i 16V gekauft, bei dem leider das Getriebe undicht ist. Da ich nun zu faul bin das Getriebe zu zerlegen und ich noch eins von nem Escort da hab, möchte ich nun das vom Essi einbauen. Außerdem ist ja der 5. beim Escort länger, was sich auf der Autobahn sicherlich bemerkbar macht...
    Ich wollte mich nur vorher noch vergewissern, dass der Tacho danach noch das "richtige" anzeigt.
    Vielleicht kann man ja die Nummern irgenwie aufschlüsseln und dadurch die Übersetzungen rauskriegen...

    Fiesta: 92WT-7F096-AA II/1
    Escort: 87TT-7F096-AB XVII/3

    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
    Danke schonmal!
     
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  3. RB

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    Bereite dir das Getriebe so vor, dass du das Ritzel im Getriebe bequem herausbekommst. Dann würde ich mal fahren mit einer 2. Person und einem 2. Fahrzeug als Vergleich. Stimmt er ist alles gut. Sonst gibt es verschiedene Farben des Ritzels bei Ford für den Tachoantrieb.
    Mehr weiss ich dazu auch nicht.
     
  4. chh199

    chh199 Forum Profi

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    Hm. Ich wollte es eigentlich vorher rausbekommen, da es ne riesen Arbeit ist bei dem das Getriebe zu wechseln.
    Ich hab mir überlegt, dass ich ja einfach nur an den Antrieben drehen muss und dann guck, wie sich die Tachowelle verhält. Wenn das gleich ist, hauts ja dann auch hin...
    Ansonsten muss ich eben den Tachowellenantrieb wechseln.
    Ich würd halt schon gern das Essi-Getriebe einbauen, damit die 5 länger wird...
     
  5. #4 ShadowHE, 06.12.2008
    ShadowHE

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    Vergleich doch mal die Reifengrößen der Autos in denen die Getriebe verbaut waren....

    Fiesta Mk3: Winterräder 155/70 R13
    Escort MK3: Winterräder 155/70 R13

    In diesem Fall sollten sich doch die Antriebswellen gleich schnell drehen, oder?;)

    Den Antrieb für den Tacho kannst Du zur Not noch im eingebauten Zustand wechseln...
     
  6. chh199

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    Ist aber leider n 6er Escort... Und die haben ja auch net den gleichen Tacho drin...
    Das Problem ist, dass Ford haufenweise Getriebe in den Autos verbaut hat.
    N Kumpel hat nen Xr3i MK4 und hat den Tacho aus nem andren Xr3i MK4 eingebaut und der ging anders. Und der einzige unterschied war, dass der eine schon ein Einspritzer war und der andre n Vergaser...
    Ich werd zur Not mal mit den Nummern zu Ford gehen, vielleicht haben die ja die Übersetzungen im Computer... Wäre ja ganz schön... (^^,)

    Hab aber jetz eh festgestellt, dass es nu Dichtung am Motor ist, die ich wechseln muss...
    Aber ich würde trotzdem gern das andre einbauen...
    Könnte mich gleich mal wieder ankotzen...
     
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