Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Getriebeöl am 2,3er Gally wechseln

Diskutiere Getriebeöl am 2,3er Gally wechseln im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallöchen. Da merkt man gleich dass ich nen Ford habe. Reparaturen laufen auf. Meine Frau sagte zu mir vor viertel Stunde, dass erste und zweite...

  1. #1 salihbey, 23.06.2012
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Hallöchen.
    Da merkt man gleich dass ich nen Ford habe. Reparaturen laufen auf.
    Meine Frau sagte zu mir vor viertel Stunde, dass erste und zweite Gang sich schwer einlegen lassen würde. Am warmen Motor und Getriebe.
    Ich hatte letzte Woche die Konsole ein wenige zerlegt gehabt wegen Kabelzieherei, und dachte ich hätte was versaut.
    Bin raus gelaufen und ne Runde gefahren, muss allerdings sagen, dass sich die Gänge butterweich einlegen lassen. Keine Probleme, aber ein Rasseln höre ich wenn die Gänge drinnen sind, im Leergang sind diese Weg, vermute ist Fahrzeugtypisch. Ich fahre halt die Kiste selten, aber reparieren darf ich sie.
    Aber da ich meine Frau glaube, und sie selten fantasiert. will ich mal Dexron3 ins Getriebe kippen.
    Da allerdings brauche ich Infos, wo man das Öl Ablaufen und wieder Auffüllen kann. Welche Schrauben dürfen es sein, und mit Wieviel Anzugsmoment werden die Schrauben angezogen.
    Wieviel Liter soll es sein? ATF3 ist ok denke ich. Hatte ich in meinem alten Schaltgetriebe von Mondi auch, der allerdings hatte eine coole MTX75 Getriebe gehabt. Dieser hatte auch 1 und 2 Einlege Probleme und mit dem ATF3 war es wie weggeblasen.

    Wagen hat gegenwärtig eine Laufleistung von schlappe 90.000 kms.

    Ich werde am Dienstag im Werkstatt sein, also her mit den Idees, damit ich alles vorbereiten kann.

    Viele Grüße an Alle

    Salih
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ist da nicht auch das MTX75 drin?
     
  4. #3 salihbey, 24.06.2012
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Schön wäre es, but nope

    Hier ist das Getriebe ein 5-Gang-Schalt - VXT75.

    Die Daten habe ich aus dem ETIS gezogen, passt also.
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    VXT75 und MTX75 Getriebe unterscheiden sich nicht wirklich viel, das sind nur Kleinigkeiten.
     
  6. #5 salihbey, 24.06.2012
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Also gut.
    Aber die Füllmengen fehlen mir noch.
     
  7. #6 salihbey, 25.06.2012
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    So ich habe es heute hinter mich gebracht.
    Menge ist ca 2.5 Liter.
    Ich habe es reinlaufen lassen, bis es angefangen hat auszulaufen, dann habe ich einfach ne Menge per Schlauch und Unterdruck rausgezogen.
    Dexron3 habe ich genommen.
    Das was rauskam hatte nichts mehr mit einem Öl zu tun. Es sah aus wie verrostetes Wasser oder so ähnlich und hatte in meine Augen keine Öl Eigenschaften wie dass man es zwischen den Fingern verreiben kann, und man spürt es dass es eben Öl ist.

    Bild habe ich auch noch gemacht, dass man es weiss, wobei es tatsächlich wie ein MTX75 Getriebe ist, nur dass ich es am MTX mit dem Einfüllen sehr schwierig fand.
    Bei dem VTX75 hatte man sauber Platz um die Flasche reinzupressen.
    Im Bild habe ich die Schrauben eingekreist.
    [​IMG]

    Grüße

    Salihbey.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Getriebeöl am 2,3er Gally wechseln

Die Seite wird geladen...

Getriebeöl am 2,3er Gally wechseln - Ähnliche Themen

  1. Schlauch für Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln?

    Schlauch für Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln?: Hi, ich habe mir schon den Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung bestellt und überlege nun, den selbst zu wechseln. Habe gelesen, dass...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Glühkerzen wechseln

    Glühkerzen wechseln: Servus, Möchte am meinem Focus Baujahr 08, Motor 1,8tdci, die glühkerzen wechseln, da er echt miserabel anspringt. Habe das beim Benziner schon...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Standlicht Birnchen wechseln

    Standlicht Birnchen wechseln: Hallo zusammen, (und natürlich ein frohes neues Jahr) ich muß ein Standlicht Birnchen ersetzen. Muß man dafür tatsächlich den kompletten...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Thermostat selbst wechseln???

    Thermostat selbst wechseln???: Hallo zusammen, ich müsste mein defektes Thermostat, bei meinem 1.6 Tdci Focus MK3, DBY Bj.2011 aufgrund von Temperaturschwankungen tauschen. Ist...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Lüfter-Drehregler wechseln...

    Lüfter-Drehregler wechseln...: Wie bekomme ich die Drehregler der Lüfter Heizung ab. Wollte diese nun gegen neue Silberne ersetzen, doch so mit den Händen lassen sich die...