Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Getriebeöl nachfüllen/wechseln - 5 Gang Schalter

Diskutiere Getriebeöl nachfüllen/wechseln - 5 Gang Schalter im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi, ich habe hier und bei Google nichts passendes gefunden. Bei mir geht ab und zu der 3te Gang schlecht rein und da mein Mondeo nun 16 Jahre alt...

  1. #1 dr_moertn, 22.04.2018
    dr_moertn

    dr_moertn Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 01/2002 Duratec HE 2.0L Kombi
    Hi, ich habe hier und bei Google nichts passendes gefunden. Bei mir geht ab und zu der 3te Gang schlecht rein und da mein Mondeo nun 16 Jahre alt ist und auch Getriebeöl nicht besser wird wollte ich erstens den Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls auffüllen bzw. komplett wechseln.
    Die Kontrollschraube bis zu deren Bohrung bzw. max 5mm drunter das Öl stehen soll habe ich gefunden. Jetzt frage ich mich aber wo ist eine entsprechende Ablassschraube und wie wird befüllt? Befüllen über die Kontrollbohrung? Wenn ja wie - Pumpe oder dünner Schlauch? Auf dem selbigen scheine ich grad zu stehen. . Dankeschön schon mal.
     
  2. #2 Meikel_K, 22.04.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.795
    Zustimmungen:
    1.011
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Normalerweise ist das Getriebeöl eine Lebensdauerbefüllung und muss nicht gewechselt werden, daher gibt es auch keine Ölablassschraube. Wenn der 3. Gang schlecht reingeht, wird es an den Synchronringen liegen. Daran ändert das Getriebeöl auch nichts.
     
  3. #3 Gast002, 22.04.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    Beim mtx75 gibt es eine Ablaßschraube unterhalb der rechten
    Antriebswelle und die Einfüllöffnung ist vorn am Getriebe.
     
  4. #4 Meikel_K, 22.04.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.795
    Zustimmungen:
    1.011
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Na, guck an. Wird trotzdem nix nützen.
     
  5. #5 Schrauberling, 22.04.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.141
    Zustimmungen:
    487
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    schlimmer wirds auch nicht und versuch macht kluch
     
  6. #6 supertramp, 22.04.2018
    supertramp

    supertramp Forum Profi

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    Mit der Einstellung machen Werkstätten den größten Gewinn.
     
  7. derdan

    derdan Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    MK3 Tournier 1,8 l Benziner Ghia 125 Ps
    Meiner saut irgendwo aus dem getriebe. d.h. öl fehlt dann drin. beim vorgänger war unten am getriebe eine imbusschraube und ein bissi drüber an anderer stelle die gleiche. habe bei dem vorgänger also unten raus.... ablassen.. schraube rein. oben raus und neues öl rein.. hat gelappt. war beim mk2. denke beim mk3 isset das selbe
     
  8. #8 dr_moertn, 23.04.2018
    dr_moertn

    dr_moertn Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 01/2002 Duratec HE 2.0L Kombi
    Danke für die Antworten. Ich weiß das beim Schalter normalerweise kein Öl gewechselt werden muss aber ich kontrolliere erstmal nur den Ölstand und dann schaue ich weiter. Kostet mich erstmal nichts außer ein wenig Zeit. Ich werde mal an der Gelenkwelle schauen ob ich die Ablassschraube finde. Mache dann mal Fotos vielleicht kann die ja noch jemand gebrauchen
     
  9. #9 dr_moertn, 23.04.2018
    dr_moertn

    dr_moertn Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 01/2002 Duratec HE 2.0L Kombi
    So, es ist vollbracht und war einfacher als gedacht. Danke für den Tipp mit der Ablassschraube. Hier noch die Bilder von Ablassschraube und Einfüllschraube. DSC_4612.JPG DSC_4613.JPG
     
  10. #10 Meikel_K, 23.04.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.795
    Zustimmungen:
    1.011
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    An der Schaltbarkeit des 3. Gangs kann das aber nichts ändern, höchstens durch Autosuggestion.
     
  11. #11 dr_moertn, 23.04.2018
    dr_moertn

    dr_moertn Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 01/2002 Duratec HE 2.0L Kombi
    Da wirst du vermutlich recht haben aber bisher gehen alle Gänge spürbar ein wenig besser rein. Kann man die Synchronringe einzeln wechseln (lassen) oder kommt ein Austauschgetriebe günstiger?
     
  12. #12 Schrauberling, 23.04.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.141
    Zustimmungen:
    487
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    also ich kann von meinem FIat bestätigen, dass nach dem das 20 Jahre alte Getriebeöl gewechselt war, sich die Gänge deutlich geschmeidiger einlegen ließen und auch das Kratzen beim flotten schalten in den 3. kam erst deutlich später
     
  13. #13 Gast002, 23.04.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    Synchronringe kann man einzeln tauschen , aber das kommt wohl genau wie ein at getriebe einem wirtschaftlichen totalschaden gleich .
     
  14. #14 Meikel_K, 23.04.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.795
    Zustimmungen:
    1.011
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Schalten mit Zwischengas bzw. Zwischenkuppeln (beim Hochschalten) tut es auch und kostet nichts. Bei einem 16 Jahre alten Dampfer durchaus einen Versuch wert. Es ist ja nur ein Gang betroffen.
     
  15. Gudi83

    Gudi83 Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Volvo S40
    Porsche 924S
    MB 200 CE
    Manche Hersteller schreiben den Wechsel von Getriebeöl auch beim Schaltgetriebe explizit vor. Ich wechsel an meinem Porsche 924s alle 3 Jahre das Öl. Man merkt alterndes Öl vor allem an schlechter Schaltbarkeit wenn das Getriebe warm gefahren ist. Die besten Erfahrungen habe ich mit Getriebeöl von Liquy Moly gemacht. Liegt wahrscheinlich an der Additiv Mischung. Andere Öle verschleissen nach meiner Erfahrung deutlich schneller.
     
  16. #16 peter931, 26.10.2018
    peter931

    peter931 Neuling

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 1.8 10/2000 Benziner 125 PS
    Wie weit hast du das Getriebe aufgefüllt?
    Ich möchte nur nachfüllen, da das Getriebe oben etwas feucht ist.
     
  17. #17 Schrauberling, 26.10.2018
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.141
    Zustimmungen:
    487
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    einfach auffüllen bis es an der Einfülloffnung angekommen ist. Nicht unbedingt 2 Wochen vor dem TÜV, was zuviel dein ist, saut am Anfang durch die Entlüftung raus
     
  18. #18 dr_moertn, 27.10.2018
    dr_moertn

    dr_moertn Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 01/2002 Duratec HE 2.0L Kombi
    Im Werkstatt Buch steht man soll das mit nem Draht messen und bis ca. 5mm unter Einfüllöffnung nachfüllen aber ich habs auch so gemacht wie Schrauber Lingen es sagt, einfach so lange einfüllen bis es wieder raus tropft. Hab bei mir damals alles schön sauber gemacht und nix war am suppen oder ölen.
     
Thema: Getriebeöl nachfüllen/wechseln - 5 Gang Schalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo mk3 getriebeöl

    ,
  2. mondeo mk3 getriebeöl wechseln

    ,
  3. ford mondeo mk3 getriebeöl wechsel

    ,
  4. getriebölwechsel ford mondeo bwy,
  5. getriebeölwechsel ford mondeo bwy,
  6. mondeo mk3 getriebeölwechsel,
  7. Mondeo bwy getriebeöl,
  8. B4y 1 8 getriebeöl,
  9. getriebeöl nachfüllen ford mondeo 2002,
  10. mondeo mk3 ölablassschraube getriebe,
  11. Automatikgetriebeölstand im Mondeo mk 3 checken,
  12. getriebeöl menge mondeo mk3,
  13. wo wird beim ford mondeo 2l das getriebeoel eingefüllt,
  14. ölablaßschraube Mondeo 2001,
  15. getriebeölkontrolle ford mondeo tdci mk 3,
  16. ford mondeo 2.0 tdci getriebeöl,
  17. getriebeöl wechseln ford mondeo mk3,
  18. Mondeo 3 5 Gang Automatikgetriebe Getriebe öl einfüllen,
  19. getriebeol bei mondeo mk3 uberprufen,
  20. getriebeöl 85w90 ford mondeo mk3 ,
  21. ford mondeo v6 Getriebe ölwechsrl,
  22. mondeo mk3 bwy getriebeöl,
  23. mondeo mk3 getriebeöl nachfüllen,
  24. getriebeöl auffüllen Mondeo Mk 4,
  25. getriebeölwechsel mondeo
Die Seite wird geladen...

Getriebeöl nachfüllen/wechseln - 5 Gang Schalter - Ähnliche Themen

  1. Kann nicht schalten oder nur sehr schwergängig

    Kann nicht schalten oder nur sehr schwergängig: Hi, ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus 3 Turnier 1.0 EcoBoost (1.0L GTDI 12V TC 100PS). Er hat 67000km runter. Ich schilder das Problem...
  2. Von 5 auf 7 Sitze

    Von 5 auf 7 Sitze: Servus, kann mir hier jemand sagen ob es möglich ist bei meinem Transit Connect L2 Bj 2017 mit 5 Sitzen einen weiteren Sitz einzubauen. Wir...
  3. Leuchtweitenregulierung bei Bi-Xenon wechseln

    Leuchtweitenregulierung bei Bi-Xenon wechseln: Hallo zusammen, benötige dringend eure Hilfe. Im WWW habe ich zu meinem Problem leider keine zufriedenstellenden Hinweise finden können, trotz...
  4. AGR-Ventil wechseln 1.6 TDCI

    AGR-Ventil wechseln 1.6 TDCI: Hallo Hat jemand die Teile Nummer von der V Schelle AGR
  5. Getriebeöl 1.5TDCI

    Getriebeöl 1.5TDCI: Moin , Situation ist folgende. Ich habe mein Auto in eine Werkstatt gebracht , wir haben das Getriebe ( F1FR 7002 ADA) ausgebaut und zur Reparatur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden