Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Getriebeöl selber wechseln? / Schalthebel nachspannen?

Diskutiere Getriebeöl selber wechseln? / Schalthebel nachspannen? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich finde leider keine Infos was das Getriebeöl des Fiestas MK6 betrifft. Kann man das so wie das Motoröl selber tauschen? Ich weiß nicht...

1. #1 woodland, 21.12.2014
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Hallo,

ich finde leider keine Infos was das Getriebeöl des Fiestas MK6 betrifft.

Kann man das so wie das Motoröl selber tauschen? Ich weiß nicht wo die Ablassschraube ist und ich weiß auch nicht wo man es nachfüllen kann.

Es handelt sich um den Fiesta MK6 07 (facelift), 1.4er Benziner.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus? :top:

Dann noch eine andere Sache und zwar ist mein Schalthebel ein wenig wackelig, also hat ein wenig spiel.
    Soweit ich weiß läuft das nicht über einen Seilzug, oder? Gibt es da eine einfache möglichkeit das wieder schön stramm zu machen?

Danke und Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 21.12.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Getriebeöl muss man absaugen oder eine Antriebswelle ziehen

Nachspannen kann man am Schalthebel nichts, entweder ist was kaputt oder es ist normal

4. #3 woodland, 21.12.2014
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Hallo,

wo saugt man das denn ab? Und wieso gibt es dafür keine Ablasschraube wie fürs Motoröl?
    Welchen Getriebetyp hat denn der MK6 07 ?
    Wenn man die Antriebswelle zieht, dann kanns sein dass es hinterher nicht mehr dicht ist :/

Am Schalthebel würde ich jetzt nicht sagen das was kaputt ist, denn dieses leichte gewackel haben auch andere Autos die ich kenne, aber ein neuwagen zb hat einen sehr strammen und festen Schalthebel. Du weist was ich meine... Wenn du mit dem Zeigefinger den Schaltknauf im leerlauf leicht zur seite (welche ist egal) drückst ohne einen gang einzulegen, dann bewegt sich auch die Schaltstange schon ein wenig mit, also zumindest bei älteren Autos. Bei neuwagen ist das noch immer schön stramm, daher dachte ich dass es einen seilzug wie zb bei einem fahrrad gibt, der die Gänge reinzieht und dass man den nachspannen kann und die Schaltstange dann wieder stramm und bombenfest sitzt.

Das geht definitiv nicht?

5. #4 FocusZetec, 21.12.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der Fiesta hat das IB5 Schaltgetriebe verbaut, die Ablassschraube wird es aus Kostengründen nicht geben, oder weil Ford sagt das das Öl nicht getauscht werden muss ... abgesaugt werden muss es wenn dann an der Einfüllbohrung, oder am Rückfahrschalter (gleiche Höhe, dann mußt du den Schalter wieder neu abdichten)

6. #5 woodland, 21.12.2014
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Ok, und wenn man es abgesaugt hat, bekommt man es auf gleichem Wege wieder rein, oder wie ist das dann genau? :)
    In jedem Fall würd ich das nicht selber machen. Dachte das wäre so leicht wie mit dem Motoröl.

Und die Schaltstange lässt sich also auf gar gar keinen Fall strammer einstellen? Funktioniert das alles ohne Seilzug? Was kann man da machen ohne groß Teile auszutauschen?

Thema: Getriebeöl selber wechseln? / Schalthebel nachspannen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta jd3 getriebeöl

,
  2. getriebeöl wechseln ford ka

Die Seite wird geladen...

Getriebeöl selber wechseln? / Schalthebel nachspannen? - Ähnliche Themen

1. Radlager hinten wechseln

Radlager hinten wechseln: Hallo Mein Name ist Denis. Ich bin seit neusten im Besitz eines Ford Granada Mk1 2.6 Bj 74. Er braucht hinten neue Radlager und ich wollte fragen,...
  2. Kühlwasser wechseln bei Fiesta JA8

Kühlwasser wechseln bei Fiesta JA8: Guten Tag zusammen, ich würde gerne das Kühlwasser meines Fiestas wechseln. Es ist ein JA8 aus 2009 mit einem 1,6l TDCi Motor. Ich habe heute...
  3. Querträger und Schlossträger wechseln

Querträger und Schlossträger wechseln: Hallo, ich habe einen Frontschaden, wobei der Schlossträger und der Querträger beschädigt wurden. Mondeo MK4, 2007, TDCI, 130PS Meine Frage ist,...
  4. Klimasteuergerät wechseln

Klimasteuergerät wechseln: Hallo da meine Klimaanlage nicht funktioniert und ich laut meinem Mechaniker das Klimasteuergerät wechseln muss, wollte ich fragen ob das neue...
  5. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Schalthebel lose / ohne Führung

Schalthebel lose / ohne Führung: Hallo zusammen, bei unserem Euroline 2.0TD (BJ 2001) 5 Gang riß vor Kurzem das Schaltseil. Das wurde mit einem FORD-Originalteil ersetzt. Seit...