Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Getriebeöl Spezifikationen C/D2 ?

Dieses Thema im Forum "Ford Fusion Forum" wurde erstellt von woodland, 18.07.2015.

  1. #1 woodland, 18.07.2015
    woodland

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    Hallo,

    laut Handbuch brauche ich WSS-M2C200-C, 75W-90, MTF.

    Es gibt aber schon WSS-M2C200-D2, wie z.B das Castrol 75W FE.

    Das ist bei 100 Grad deutlich düner als das C.

    Welches ist denn jetzt das empfehlenswertere? C oder D2 ?

    Das gute Kroon SP 1021 hat auch ''nur'' WSS-M2C200-C.


    Ich weiß auch nicht ob das D2 das C ersetzt oder ob fürs IB5 Grundsätzlich weiterhin NUR das C freigegeben ist und parallel neben dem D2 (für andere Geteiebe?!) läuft.


    Weiß da jemand drüber bescheid?

    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 vanguardboy, 18.07.2015
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    Wechseln brauch man es nicht. Was steht denn z.b bei Castrol oder bei den anderen Herstellern beim schmierindex?
     
  4. #3 woodland, 18.07.2015
    woodland

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    Ich weiß das man es nicht wechseln brauch, trotzdem ist es empfehlenswert!

    Schmierindex Castrol:
    http://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/48A467F2680F0412802577D70051B333/$File/BPXE-8B552N_0.pdf

    Kroon:
    http://www.kroon-oil.com/de/produktkatalog/product/789/sp-gear-1021/63/


    Das sagt mir persönlich nicht so viel. Jedenfalls wollte ich mal wissen ob das neuere D2 ebenfalls fürs IB5 eingesetzt wird. Weil der Fusion z.B ja auch nur bis 2012 gemacht wurde...

    Ich habe zur Zeit das Castrol 75W 90 drinn, und so ganz zufrieden bin ich damit nicht. Hin und wieder geht der dritte gang etwas schwer rein oder der erste. Ich hab das nur von meinem mk6 in erinnerung, dem hatte ich das kroon öl gegeben und der schaltet sich so leicht als wären keine Zahnräder drin. Das ist schon erstaunlich. Irgendwas muss das kroon ja an sich haben, das dem IB5 besonders entgegen kommt ?!

    Nur das kroon hat auch kein D2 sondern nur C. Darum stell ich mir die Frage.. Kroon oder ein D2, aber das D2 soll ja einfach nur dünnflüssiger sein und eher für 6-Gang-Getriebe ?!

    Gruß
     
  5. #4 vanguardboy, 18.07.2015
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    vanguardboy JH1 1.3L 2002

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    Mein oel ist nun seit 2002 drin und 160tkm gelaufen. Da harkt nichts. Vllt sind deine synronringe auch leicht defekt. Wenn es nur beim 1 und 3ten Gang harkt. Füll das ein was im Handbuch steht wird wohl nicht schaden.
     
  6. #5 woodland, 18.07.2015
    woodland

    woodland Forum As

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    bei mir ist das insbesondere bei kaltem wetter oder generell kaltem öl und es heißt ja nun auch dass man die Schaltung im kalten zustand kontrollieren soll. Wenns da harkt, muss das öl mal getauscht werden. Vielleicht ist dein Getriebe auch einfach nur schon sehr gut eingefahren und daher so harkelfrei. Mein MK6 mit 125tkm hat auch eine gute Schaltbarkeit. Aber hat auch das kroon öl drinn. Da funktionierts auch im kalten zustand schon gut.

    Synchronringe dürfen/können eigentlich nicht defekt sein bei weniger als 40tkm. Ich schätze mal das würde sich deutlicher bemerkbar machen.
     
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Getriebeöl Spezifikationen C/D2 ?

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