Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Getriebeöl tauschen lassen (Automatik)

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von matze1286, 27.02.2010.

  1. #1 matze1286, 27.02.2010
    matze1286

    matze1286 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 1998 2,3l
    Hi,

    ich hab einen MK2 2,3L Bj. 98 mit Automatik und mir ist aufgefallen, dass er inzwischen ein bisschen ruppig schaltet.
    Aktueller Km Stand: 130.000
    Jetzt ist meine Überlegung das Getriebeöl tauschen zu lassen. Ich wollte mal fragen ob das einer von euch schon mal gemacht hat und ob dann ersten das Getriebe wieder softer schaltet und wie teuer das ungefähr kommt?


    Gruß
    Matthias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ela72

    Ela72 Neuling

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 1995,2.0 16V
    Hallo ,
    also zu mir haben die bei Ford gesagt ( ich wollte das Öl auch wechseln ) das braucht man nicht der Wagen hat kein Ablaufventil!

    Gruss Ela
     
  4. #3 Ford-Schorsch, 27.02.2010
    Ford-Schorsch

    Ford-Schorsch Neuling

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 92 2,9
    Falls Du es vielleicht selber machen willst, es ist garnicht so schwierig.:nene2: Ich habe an meinem verflossenen Sierra V 6 Automatik auch schon das Getriebeöl und natürlich den Filter selber gewechselt. Und an meiner Alltagsschlampe :lol: Mazda 626 Automatik ebenfalls.

    Das richtige Öl besorgt.
    Den Filter bestellt bei "Automatik Berger"
    Bereich der Ölwanne von außen gesäubert.
    Eine große Wanne besorgt, die unter die Ölwanne des Getriebes passt.
    Da am Getriebe des Sierras keine Ablassschraube ist, ( ich weiß nicht, wie das am Scorpio 2 ist ) die Wanne voooorsichtig abgeschraubt, weil ja das ganze Öl darin rumschwappt und in die untergestellte Wanne rauslaufen gelassen. Ich habe genau darauf geachtet, daß ich jeden! Tropfen aufgefangen habe, um später GENAUSOVIEL neues Ölwieder einzufüllen, wie rausgelaufen ist.
    Die Ölwanne saubergewischt und den Filter gewechselt.
    Da aus dem Getriebe immernoch Tropfen rausliefen habe ich das Getriebe einen ganzen Tag "ausbluten" lassen. Daß damit leider nur ein Teil des Getriebeöl, so ca, 2/3 , eigentlich gewechselt werden, war mir schon klar. Der Rest steckt noch im Wandler.
    Durch das Rohr des Ölmessstabes habe ich dann mit einem Trichter und einem
    SAUBEREN durchsichtigen Schlauch das neue Öl reinlaufen lassen. UND ZWAR GENAUSOVIEL; WIE ICH RAUSBEKOMMEN HABE.

    Hat bei beiden Autos prima geklappt, ohne Probleme.

    Nicht, daß ihr jetzt meint, ich wäre ein "Pfennigsfuchser, Geizkragen usw." :nene2: Ich bezweifele nur, daß eine Werkstatt es mit soviel Sorgfalt, Zeit und Ruhe gemacht hätte.

    Gruß Georg
     
  5. #4 gentlegiant, 27.02.2010
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Wie schon beschrieben muss laut Ford nicht sein, wenn Du es dennoch willst Ausführug wie beschrieben. Es liegt vielleicht an den Bremsbändern und da musst Du erstmal einen finden der das noch kann und das machen will, der FFH mag das Ding nämlich nicht. Du benötigst aber auch ne neue Dichtung für die Ölwanne und nen neuen Filter.
     
  6. #5 OHCTUNER, 27.02.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Empfehlung ist alle 60tkm wechseln und dann in verbindung mit einer Getriebespülung , dann kann man das auch Ölwechsel nennen !
     
  7. #6 gentlegiant, 27.02.2010
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Ist das Deine Empfehlung???????
     
  8. #7 OHCTUNER, 27.02.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Nee , die kommt von Jungs die dieses Getriebe komplett zerlegen können und es generalüberhölt wieder zusammen bauen können das es danach wieder perfekt funktioniert !
    Sieht das Öl dunkel und dreckig aus , gehört das gewechselt !
    Riecht es zusätzlich verbrannt , sind die Kupplungsscheiben verbrannt und werden es nicht mehr lange machen !
     
  9. #8 matze1286, 28.02.2010
    matze1286

    matze1286 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 1998 2,3l
    Also mein Öl ist rot und riecht zwar etwas, aber nicht unbedingt verbrannt.
    Schaltet der Scorpio allgemein etwas härter, oder ist oder irgendwas nicht in Ordnung?
    Ein Kumpel von mir färht ein BMW 520 Bj. 92 mit Automatik und bei ihm ist es deutlich softer beim schalten.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 OHCTUNER, 28.02.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Wie schon geschrieben , Bremsbänder einstellen lassen !
     
  12. #10 matze1286, 28.02.2010
    matze1286

    matze1286 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Bj. 1998 2,3l
    Wo kann ich das machen lassen und was kostet der Spaß etwa?
     
Thema:

Getriebeöl tauschen lassen (Automatik)

Die Seite wird geladen...

Getriebeöl tauschen lassen (Automatik) - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Antriebe wechseln lassen

    Antriebe wechseln lassen: Hallo, kann mir einer eine Richtung geben mit was ich in einer freien Werkstatt rechnen muss wenn ich beide Antriebe wechseln lasse. Ist ein 1,8L...
  2. Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik

    Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik: Bei Interesse einfach melden Gruß Karl
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

    SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  4. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

    defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  5. Motorlager tauschen

    Motorlager tauschen: Hallo zusammen, so wie es aussieht, sind meine Motorlager durch. Das äußert sich durch starke Vibration im Innenraum (insbesondere, wenn eine...