Getriebeöl Transit 2.4TDCi 2004 RWD

Diskutiere Getriebeöl Transit 2.4TDCi 2004 RWD im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo zusammen, ich bin Besitzer eines 2004 Ford Transit 2.4 TDCi mit 6 Gang Schaltung und Hinterradantrieb. Ich wollte mein Getriebeöl erneuern...

1. #1 homaxi, 30.06.2020 um 17:54 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2020 um 18:01 Uhr
    homaxi

homaxi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit, 2004, H9FA
    Hallo zusammen,

ich bin Besitzer eines 2004 Ford Transit 2.4 TDCi mit 6 Gang Schaltung und Hinterradantrieb. Ich wollte mein Getriebeöl erneuern und bin mir nun aktuell etwas unsicher wie viel Öl in das Getriebe kommt. In Haynes und im Internet finde ich meist 2,2 Liter als Gesamtmenge. Es kamen aber ungefähr 2,6 Liter Öl beim entleeren raus. Zeitgleich steht im Haynes, dass das Getriebeöl am (oder kurz unterm) Einfüllstutzen enden soll. Das tat und tut es bei mir nicht, obwohl ich bereits die 2,6 Liter nachgekippt habe.

Hat jemand eine Idee ob ich noch mehr Öl reinkippen soll, oder sogar etwas Öl wieder ablassen sollte?

Viele Grüße
    Max

2. #2 FocusZetec, 30.06.2020 um 23:25 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2020 um 23:42 Uhr
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Nach meinem Wissen sitzt die Schraube auf der Fahrerseite, ich bin mir nicht sicher das das die richtig ist ...

die 2,2l stimmen (bei 2,6l ist es überfüllt), die 2,2l bekommst du aber nur ins Getriebe wenn das komplett trocken (neu) ist, es sollten ca. 2Liter eher weniger reingehen (bei einem einfachen Ölwechsel), du solltest die richtige Schraube suchen (ist auch eine Innensechskantschraube, wie die Ablassschraube), die rausdrehen bis es nur noch ganz leicht oder gar nicht mehr tropft und die Schraube wieder reindrehen.

edit. wenn du keine andere Schraube findest darfst du dort nicht mehr wie 2,2l einfüllen

homaxi gefällt das.
  3. #3 homaxi, 01.07.2020 um 07:26 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2020 um 08:13 Uhr
    homaxi

homaxi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit, 2004, H9FA
    Hallo, vielen Dank für die Antwort!

Auf der Fahrerseite habe ich auch eine Schraube gefunden allerdings mit Außensechskant. Diese Schraube liegt tiefer als die auf dem anderen Bild und ist direkt neben dem Tank, zum Einfüllen wäre dort auf jeden Fall kein Platz gewesen.

Sollte ich dann jetzt diese Schraube öffnen und das Öl darüber so viel wie nötig ablaufen lassen?

Und ist es schlimm, dass ich das Öl über die andere Schraube aufgefüllt habe?

4. FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Schraube auf dem Bild solltest du nicht rausdrehen, sonst fällt innen am Getriebe etwas ab

wenn du keine andere Schraube findest ist deine schon die richtige, du darfst dann nur nicht mehr wie angegeben einfüllen

homaxi gefällt das.
  5. homaxi

homaxi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit, 2004, H9FA
    Alles klar. Ich hatte das bereits leider schon getan... :pfeifen: Aber nach 5mm erkannt, dass es sich nicht um die richtige Schraube handelt. Habe sie dann wieder festgezogen. Ich hoffe das ist nicht weiter schlimm. Das Getriebe fährt und schaltet zumindest noch...

Das restliche Öl habe ich ausgelassen, so dass der Füllstand jetzt ungefähr +50- 100ml sein sollte. Vielen Dank für deine Hilfe!

Thema:

Getriebeöl Transit 2.4TDCi 2004 RWD

Die Seite wird geladen...

Getriebeöl Transit 2.4TDCi 2004 RWD - Ähnliche Themen

1. Focus 1.6 Tdci Getriebeöl

Focus 1.6 Tdci Getriebeöl: Hallo Habe die Suchfunktion genutzt aber kein passendes Thema gefunden. Welche Getriebeöl gehört denn in den Focus Mk2 109 PS 1.6 Tdci Baujahr...
  2. Ford Fiesta Getriebeöl auffüllen

Ford Fiesta Getriebeöl auffüllen: Hallo, ich habe bei unserem Fiesta Bj. 2009 1,25l die Antriebswellen getauscht. Dabei ist natürlich Getriebeöl ausgelaufen. Dies würde ich nun...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Wie kann Ich bei meinem Mondeo bj 2002 und 107 kw automatik das Getriebeöl auffüllen

Wie kann Ich bei meinem Mondeo bj 2002 und 107 kw automatik das Getriebeöl auffüllen: Wie kann Ich bei meinem Mondeo bj 2002 und 107 kw automatik das Getriebeöl auffüllen
  4. Transit MK2 Getriebeöl wechseln

Transit MK2 Getriebeöl wechseln: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Transit das Getriebeöl wechseln. Kann mir jemand hierzu eine kleine Anleitung schreiben wie ich da vorgehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden