Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Getriebeöl wechsel nach 3 Jahren?

Diskutiere Getriebeöl wechsel nach 3 Jahren? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend, erstmal ein Hallo, da ich neu hier bin :). Kurz zu den Daten: Ford Focus Turnier 2.0 TDCI 163PS, erstzulassung 06/13 , Automatik....

  1. #1 fAtP, 21.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2016
    fAtP

    fAtP Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    erstmal ein Hallo, da ich neu hier bin :).

    Kurz zu den Daten: Ford Focus Turnier 2.0 TDCI 163PS, erstzulassung 06/13 , Automatik. KM stand 30.400.

    Ich wollte einmal anfragen ob es normal ist das nach 3 Jahren das Getriebeöl gewechselt wird?
    Zum Vorfall, ich war heute zur kleinen Inspektion, da wurde mir gesagt das , dass Getriebeöl gewechselt werden muss auf meine nachfrage warum, wurde mir gesagt da ich nur Kurzstrecke fahre, wäre dies sinnvoll wegen dem Abrieb im Öl etc. und nach 3 Jahren ratsam. Da meine Garantie über den Fordhändler läuft, habe ich mir nix dabei gedacht und er sagte das ansonsten meine Garantie erlischt.

    Jetzt meine frage , ist dies der Fall? War das wirklich notwendig?


    Vielen Dank im vorraus.

    Mfg.
     
  2. #2 FocusZetec, 21.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.134
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du hast ja das Powershift-Doppelkupplungsgetriebe?! In dem Fall ist es unbedingt notwendig das man das Getriebeöl wechselt, das Getriebe macht sonst schnell Probleme ... und ja die Garantie ist weg wenn das Öl nicht gewechselt wird! Da sich der Ölwechsel eindeutig auf die Haltbarkeit auswirkt!

    Dieses Jahr (06.2016) wäre ja die große Inspektion fällig, mit Getriebeöl, Luftfilter und Kraftstofffilter! Warum wurde jetzt eine kleine gemacht?
     
  3. fAtP

    fAtP Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal für die Antwort, ich bin bei 30.400KM aktuell. Die große Inspektion hatte ich letztes Jahr im Januar.
    Genau das Powershift Doppelkupplungsgetriebe, sorry hätte ich noch mit angeben sollen.

    Mfg.
     
  4. #4 FocusZetec, 21.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.134
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die große wäre alle 3Jahre oder alle 60.000km fällig ... warum wurde sie schon letztes Jahr gemacht? 2015 wäre die zweite kleine fällig gewesen (2.Jahr oder 40.000km)
     
  5. #5 Trinity, 21.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    unter https://www.etis.ford.com/ kann man sich die wartungspläne anschauen , da sieht man was wann fällig ist .
     
  6. #6 fAtP, 21.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2016
    fAtP

    fAtP Neuling

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch beiden erstmal. Ja mir wurde gesagt letztes Jahr im Januar wäre die große fällig und dieses Jahr die kleine, aber wenn ich mir angucke was es an Preis unterschied ist, würde ich auch eher sagen das war die große heute. Ich bekomme die Rechnung in den nächsten Tagen, da müsste ja drauf stehen welche Inspektion es war, dann melde ich mich nochmal.
     
Thema: Getriebeöl wechsel nach 3 Jahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk3 getriebeöl

    ,
  2. Ford DYB falsches Gtriebeöl

    ,
  3. Ford Focus DYB welches Getriebeöl

    ,
  4. focus 3 getriebeöl wechseln
Die Seite wird geladen...

Getriebeöl wechsel nach 3 Jahren? - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Getriebeöl nachfüllen/wechseln - 5 Gang Schalter

    Getriebeöl nachfüllen/wechseln - 5 Gang Schalter: Hi, ich habe hier und bei Google nichts passendes gefunden. Bei mir geht ab und zu der 3te Gang schlecht rein und da mein Mondeo nun 16 Jahre alt...
  2. Puma (Bj. 97–00) ECT Wie wechsel ich die Spannrolle

    Wie wechsel ich die Spannrolle: Hallo Leute , Mein Puma quietscht seid einiger Zeit, habe herausgefunden das es die Spannrolle ist aber ich weiß leider nicht genau wie ich sie...
  3. Fiesta 3 Bj.1993 CTX Automatik kurioses Problem ?!

    Fiesta 3 Bj.1993 CTX Automatik kurioses Problem ?!: Hallo, Und zwar habe ich einen Ford Fiesta mk3 1993 mit dem CTX Automatikgetriebe. Nun habe ich jedoch das Problem, dass das Auto wenn es...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Frage zum wechsel der Vakuumpumpe

    Frage zum wechsel der Vakuumpumpe: Hallo bei meinem Focus TDCI 115 Ps ist die Vakuumpumpe defekt. Heute wollte ich die neue einbauen, nur habe ich keine Ahnung wie ich die untere...
  5. Wie wechsel ich beim C-Max den Schaltknauf komplett

    Wie wechsel ich beim C-Max den Schaltknauf komplett: Hallo ihr lieben C-Max Spezialisten. Mein C-Max BJ 2009 hat Löcher im Schaltsack, nun habe ich komplett Sack, Knauf und Chromabdeckung bestellt....