C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Getriebeöl

Diskutiere Getriebeöl im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hello, möchte beim Ölwechsel das Getriebeöl mit wechseln... Ich muss sagen das dies ich vor einer schweren Entscheidung stehe was die Ölsorte...

  1. #1 ever2less, 27.05.2018
    ever2less

    ever2less Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Style 2008 1.8 125PS
    Hello,

    möchte beim Ölwechsel das Getriebeöl mit wechseln... Ich muss sagen das dies ich vor einer schweren Entscheidung stehe was die Ölsorte anbelangt.
    Habe das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 Öl oder das Kroon SP Gear 1011 Öl im Auge.
    Was mir beim Kroon nicht gefällt aber ziemlich oft empfohlen wird das es so ziemlich alle API´s von GL3 bis 5+ abdeckt was gar nicht möglich ist!
    Auf welche Freigabe seitens Ford muss ich beim MTX75 Getriebe achten bzw. welches Öl empfiehlt ihr für dieses Getriebe!?
    Warum und wieso ich wechseln will soll nicht zur Frage stehen, das Getriebe macht auch keine Probleme!

    Lg
     
  2. #2 FocusZetec, 27.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.311
    Zustimmungen:
    717
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Bist du sicher das du das MTX75 Getriebe verbaut hast? Es könnte (besonders in dem Zeitraum) auch das iB5 Getriebe sein.

    Bei beiden hat Ford in den letzten Jahren die Spezifikation geändert, die aktuelle ist die WSS-M2C200-D2, die neue haben nur ganze wenige Öle (abgesehen vom teuren Original Öl), wie das Castrol Syntrans FE 75W
    du kannst natürlich eines mit einer älteren Spezifikation nehmen wie das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 Öl
     
  3. #3 stemmerter, 27.05.2018
    stemmerter

    stemmerter Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    Hi,
    ich habs schon hinter mir.
    Bei mir ist es sicher, dass ich im 06er Focus ein MTX75 habe.

    Ich hatte mir vor ca. 1,5 Jahren die Freigabe WSS-M2C186-A notiert, weiß aber nicht mehr woher.
    Dies könnte die o.g. ältere Norm sein.
    Ich bin ebenso auf ein Kroon Oil gestossen, aber auf das SP Gear 1031 weil sie auf ihrer Seite schreiben:
    " SP Gear 1031 ist ein rötliches Getriebeöl, das speziell für die Ford-Schaltgetriebe MT75 diverser Ford-Modelle formuliert wurde." Über die Suchmaske bekommt man es aber gar nicht angezeigt.
    (damals 10€/Liter, Füllmenge 1,9 Liter)

    Weiterhin muss ich dazu sagen: Die anfängliche Euphorie über ein wieder schön weich schaltendes Getriebe ist mittlerweile wieder verflogen.
     
  4. #4 Gast002, 28.05.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    zwischenzeitlich bekommen bei ford beide getriebetypen das gleiche öl ,
    allerdings hat das ib5 keine ablaßschraube .
     
  5. #5 ever2less, 29.05.2018
    ever2less

    ever2less Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Style 2008 1.8 125PS
    hmmm... morgen werde ich einen Ölwechsel machen und hoffen das ich auch eine Schraube zum ablassen des Getriebeöl´s habe! Hab mich wieder einmal für das Castrol entschieden... habe beim Getriebeöl mit diesem Hersteller nur positives gehört und gehabt!
     
  6. #6 ever2less, 30.05.2018
    ever2less

    ever2less Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Style 2008 1.8 125PS
    Wie ihr schon gesagt habt, werde ich das IB5 haben da keinerlei Schrauben zu finden sind.
    Wie kann ich nun trotzdem das Öl wechseln, ohne soche spielereien wie Gelenkwelle ausbauen etc.?
    Lg
     
  7. #7 Gast002, 30.05.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    absaugen
     
  8. #8 ever2less, 31.05.2018
    ever2less

    ever2less Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Style 2008 1.8 125PS
    ...und wo ist die Schraube dazu? Habt ihr Bilder oder so damit ich genau sehe was ich "suche"?
    Ist das dann von oben, habe von unten links, rechts, hinten, vorne nichts wie eine Schraube gefunden, wo wird denn der Stand überprüft oder gibts das bei dem Getriebe nicht?
     
  9. #9 ever2less, 10.06.2018
    ever2less

    ever2less Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Style 2008 1.8 125PS
    Hi, ist das bei meinem IB5 Getriebe nicht auch so verbaut, da wären doch die beiden Schrauben, oder? Hab den schwarzen Kasten nicht geöffnet gehabt als er auf der Bühne war... ab 27:50min seht ihr sie...

     
  10. #10 Gast002, 10.06.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    ja die kontrollschraube ist hinter der blackbox
     
  11. #11 ever2less, 10.06.2018
    ever2less

    ever2less Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Style 2008 1.8 125PS
    Aber die andere fehlt oder wie und über die Kontrollschraube dann absaugen?
     
  12. #12 Gast002, 10.06.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    laß es besser sein ;)
    wenn man schon so fragen stellt
    kann das nichts werden
    denn ohne logisches denken
    geht das eh in die hosen .
    ist nicht böse gemeint und soll
    nur dem eigenen schutz dienen !
     
  13. #13 ever2less, 10.06.2018
    ever2less

    ever2less Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Style 2008 1.8 125PS
    Sorry für die Frage!
     
  14. #14 ever2less, 19.07.2018
    ever2less

    ever2less Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Style 2008 1.8 125PS
    so, gestern endlich geschafft das Getriebeöl zu tauschen... Ablassschraube war wie in dem Video zu sehen bei mir auch vorhanden also nix mit absaugen! Mit Gutem Gewissen gehts nun weiter voran! Danke...
     
  15. #15 Gast002, 19.07.2018
    Gast002

    Gast002 Guest

    Wenn dein Getriebe eine dafür vorgesehene ablaßschraube hat ,
    Ist es kein ib5 bzw nicht das ib5 welches in dein Auto gehört

    Hast wenigstens Fotos von besagten schrauben gemacht ?
     
  16. #16 ever2less, 19.07.2018
    ever2less

    ever2less Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Style 2008 1.8 125PS
    Hi, nein hab ich leider nicht... will aber nach ner Weile nochmal das Öl wechseln da das Getriebeöl kalt war und der Schlodder dann nicht unbedingt mit raus kam.
    Auto stand jetzt ne Woche mit zerlegter Ansaugung usw. in der Garage deswegen kein warmlaufen.
    Aussehen tut das Getriebe bzw. die Schrauben genauso wie im Video bei min. 28:00 und das ist doch ein IB5, oder? Auf Original-Teile.de oder wie das war konnte man die FIN eingeben und dort wurde mir das erste mal (bei sämtlichen Ölfindern wird das MTX angezeigt) ein IB5 Getriebe verbaut angezeigt...
     
  17. #17 FocusZetec, 19.07.2018
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.311
    Zustimmungen:
    717
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist schon ein IB5 Getriebe in dem Video, allerdings kein Europäisches das bei uns verbaut ist, wohl die Amerikanische-Version?! Die Schraube ist offiziell keine Ablassschraube, das ist eine Art Druckschalter für die Gangarretierung.
     
  18. #18 ever2less, 19.07.2018
    ever2less

    ever2less Neuling

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Style 2008 1.8 125PS
    das stimmt, war keine klassische Schraube. War ein Kugellager oä. am Ende, hab alles ganz vorsichtig behandelt! :-)
     
  19. 00x

    00x Neuling

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    CMAX / BLACK MAGIC / 2009/09 / 1.8 L
    Hallo, muss das alte Thema nochmal öffnen,

    habe gestern bei meinem Ford Cmax Dm2 / 2009 / Schalter, die linke Antriebswelle getauscht. Wie zu erwarten ist etwas Getriebeöl ausgelaufen. Nun spiele ich mit dem Gedanken, das Getriebeöl komplett zu wechseln. Da es nach 140000 Km nicht mehr so frisch ist.
    Ich bin mir nicht sicher welches Getriebe ich habe. Wie / Wo bekomme ich sowas raus?
    Laut Internet müssen ca 1.9 L Getriebeöl rein. 75W90. Muss ich mein Öl abpumpen bzw wieder rein ?

    Bin für jeden Vorschlag dankbar.

    Gruss
     
  20. RSI

    RSI Forum Profi

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    3.784
    Zustimmungen:
    734
    Fahrzeug:
    Minichamps
    Beim ib5 gibt es keine Ablassschraube
    also absaugen
    über die einfüllschraube vorn am Getriebe in der schwarzen Plastikboxen
     
Thema: Getriebeöl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Focus/C-Max 5Gang schaltgetriebe ölmenge

    ,
  2. wieviel getriebeöl gehört meinen c-max bj 2008

    ,
  3. c max dm2 Gangschaltung öl

    ,
  4. schraube für getriebeÖl einfüllen Ford c max,
  5. ford c max dm2 getriebe öl wechsel,
  6. C-Max mtx 75 getriebe öl
Die Seite wird geladen...

Getriebeöl - Ähnliche Themen

  1. Getriebeöl Einfüllöffnung am 1,6 Ti-VCT

    Getriebeöl Einfüllöffnung am 1,6 Ti-VCT: Hallo zusammen, ich habe eine, vielleicht blöde Frage. Ich suche an einem Mondeo 1,6 Ti-VCT (Baujahr 2008) die Öffnung für das Einfüllen des...
  2. Getriebeöl einfüllen

    Getriebeöl einfüllen: Hallo allerseits., Wie ich nun nachlesen konnte, ich hoffe das stimmt nicht, soll beim ka 2006er ein ablassen vom getriebeöl nicht vorgesehen...
  3. Transit MK2 Getriebeöl wechseln

    Transit MK2 Getriebeöl wechseln: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Transit das Getriebeöl wechseln. Kann mir jemand hierzu eine kleine Anleitung schreiben wie ich da vorgehen...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Welches Getriebeöl Schaltgetriebe 1.6 TDCI

    Welches Getriebeöl Schaltgetriebe 1.6 TDCI: Hallo, leider hat die Suche nicht das richtige rausgeschmissen... Ich möchte das Getriebeöl an meinem 2013 Tdci Schalter wechseln. Kann mir...
  5. Getriebeöl wechseln bei 5 Gang Schalter

    Getriebeöl wechseln bei 5 Gang Schalter: Hallo, ich weiß, Ford sagt es ist eine Lifetime Füllung beim Schaltgetriebe. Aber vielleicht kann mir doch jemand sagen ob das Getriebe eine Öl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden