Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Getriebeöl

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von wombat, 22.09.2008.

1. wombat

wombat Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier, 1996
    Ich fahre einen 96er (Mod. 97) Mondeo mit dem 2,0 L Motor. Welches Getriebeöl muß dieses Auto haben. Kann man hier bei Schaltschwierigleiten auf ATF-Öl umsteigen, so wie es bei einigen Toyota Modellen praktiziert wurde? Bei meinem läßt sich der erste Gang manchmal schlecht einlegen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sawende, 22.09.2008
    sawende

sawende Ford Freak

Muss nicht unbedingt am Getriebeöl liegen bzw. fehlt etwas.

Vieleicht ist bei dir auch das Schalt und oder das Wählseilzug nicht mehr Ok.

Oder deine Schaltung muss einfach nur neu justiert werden.

damals gab es mal eine TIS dazu

4. wombat

wombat Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier, 1996
    Hallo,
    danke für den Hinweis. Die Seilzüge getriebeseitig habe ich schon mal versucht, das war es aber nicht. Werde mir die Tis mal besorgen.

Viele Grüße

5. #4 BlueMoondeo, 24.08.2009
    BlueMoondeo

BlueMoondeo Falcon 500 :-)

Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Hallo Wombat,
    warum der 1. Gang nicht mehr so gut reingeht, ist so schlecht zu beurteilen.

Ich kann Dir nur einen Tipp geben:

Versuche es nicht mit einem anderen Öl als dem aktuellen Ford Schaltgetriebeöl !!!

Dein Mondeo hat leider noch nicht das aktuelle Vollsynthese-Öl, das für die Schaltgetriebe optimiert ist. D.h. es liefert Dir den besten Kompromiss zwischen guter Schmierung für die Zahnräder/Lager und einer gut wirkenden Synchronisierung. Ein ATF-Öl ist nicht speziell für Synchronisierungen von Schaltgetrieben ausgelegt. Dieses aktuelle Öl wurde 1998 in allen Ford Schaltgetrieben eingeführt.
    Wenn Du das alte Öl durch das aktuelle ersetzt, kann sich die Schaltbarkeit etwas verbessern (eine Garantie gibt es nicht). Da musst Du Dir überlegen, ob es Dir die Kosten wert ist. Preis und genaue Bezeichnung weiß der FFH Deines Vertrauens :-)

Gruß, Markus

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Getriebeöl

Die Seite wird geladen...

Getriebeöl - Ähnliche Themen

1. Flair Bird (Bj. 1964–1966) Welches Getriebeöl ist das Richtige?

Welches Getriebeöl ist das Richtige?: Hallo zusammen, mein Getriebeöl muss erneuert werden. Könnt ihr mir sagen welches Getriebeöl das Richtige ist? Geht von Ravenol ATF Fluid Type F?...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Unterschiedliche Aussagen zum Getriebeöl

Unterschiedliche Aussagen zum Getriebeöl: Hallo, bei meinem Focus DNW Bj 2004 1,8 TDCi (8566/507) steht leider ein Kupplungswechseln an. Nun steht nur noch die große Frage im Raum,...
  3. Retro Bird (Bj. 2002–2005) Getriebeöl und Filter

Getriebeöl und Filter: Hallo, mein Getriebe/Wandler hat unter gewissen Bedingungen Schlupf. Einen Peilstab gibt es ja nicht und FORD verspricht eine Lifetime-Füllung -...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Getriebeöl wechsel nach 3 Jahren?

Getriebeöl wechsel nach 3 Jahren?: Guten Abend, erstmal ein Hallo, da ich neu hier bin :). Kurz zu den Daten: Ford Focus Turnier 2.0 TDCI 163PS, erstzulassung 06/13 , Automatik....
  5. Puma (Bj. 97–00) ECT Nach Antriebswellentausch verliere ich Getriebeöl

Nach Antriebswellentausch verliere ich Getriebeöl: Hallo liebe Ford Gemeinde. Ich versuch mich kurz zu fassen. Ich hab bei meinem Puma ständig ein schlagen zwischen 90 und 130 gehabt. Die Reifen...