Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Getriebeölwechsel Fiesta

Diskutiere Getriebeölwechsel Fiesta im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Zweite Baustelle: Bei kalten Motor ist das Schalten in den Rückwertsgang und den 1.Gang eine Katastrofe. Oft bekomme ich beim rangieren aus der...

  1. matiga

    matiga Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,4 80PS JH1
    Zweite Baustelle:

    Bei kalten Motor ist das Schalten in den Rückwertsgang und den 1.Gang eine Katastrofe. Oft bekomme ich beim rangieren aus der Parklücke den Rückwertsgang nur mit Gewalt raus:boesegrinsen:.
    Jetzt möchte ich das Getriebeöl wechseln Syntetik 75w90, bitte sagt mir wo Ablassen, wo Einfüllen, wo kontrolieren.

    Und sollte ich die Kupplung entlüften???

    Nach ein paar Metern Fahrt, ist es ein braves Getriebe und lässt sich wunderbar schalten...


    Gruß, Gerd.


    (JH1/ Schaltgetriebe/ 80PS/Bj 2003/60000km)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 25.09.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.949
    Zustimmungen:
    179
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ablassen ist nicht vorgesehen, entweder Antriebswelle ziehen oder absaugen

    die Einfüllschraube (Innensechskant) ist in der schwarzen Schaltbox (vorne wo die Schaltzüge reingehen), eingefüllt wird bis zu Unterkante der Bohrung

    Kupplungsflüssigkeit wird normalerweise alle 2Jahre zusammen mit der Bremsflüssigkeit entlüftet/erneuert ... wenn das nicht gemacht wurde ist es auf jeden Fall ratsam das mal zu machen
     
  4. matiga

    matiga Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,4 80PS JH1
    Ich hab´s irgendwie geahnt, hat diese Modellreihe generell so ein Problem, oder bin ich da ein bedauerlicher Einzeilfall ?
    Antriebswellen ziehen übersteigt meine Fähigkeiten..., da würde ich schon lieber eine Ablaßschraube einsetzen.
    Allso bleibt mir nur erst mal der Versuch die Kupplung zu entlüften. Gibt es neben der Entlüftungsschraube oderhalb des Getriebes noch eine zweite am Geberzylinder am Kupplungspedal ?

    Gruß, Gerd.
     
  5. #4 vanguardboy, 27.09.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Keine Fälle bekannt das es öfter vorkommt. Meiner von 02 schaltet sauber.

    Mit der schraube raten es aber auch die meisten ab weils wohl oft nicht mehr dicht geht.
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 27.09.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    bevor man etwas unternimmt ,
    sollte man erst einmal testen ob sich das problem
    durch mehrmaliges betätigen der kupplung vorm losfahren
    beseitigen läst oder zumindest eine besserung eintritt .
     
  7. matiga

    matiga Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,4 80PS JH1
    Das hilft nicht. Wenn´s knarrt beim Rückwertsgang einlegen, ok nicht schön abgesehen vom Verschleiß, aber manchmal bekomme ich den Gang eben nur sehr schwer überhaubt wieder raus! Im Winter wird es bestimmt nicht besser. Ich weiß eben nicht, ob es am dicken Öl liegt / an der erhöhten Kalt-Leerlaufdrehzahl / oder an beiden.
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 28.09.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

  9. matiga

    matiga Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,4 80PS JH1
    Getriebe.JPG Ich habe leider wenig Zeit und bin "Laternenschrauber". Für ein Bild hat es heute gereicht, bevor der Regen kam:(.
    Ist das die Einfüllschraube zum absaugen ?
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 08.10.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ja das ist die einfüll/kontrollschraube.

    zum ablassen , kann man auch diese hutmutter etwas unterhalb heraus drehen , dann läuft schon mal der gröste teil des öls raus .

    was mir aber gerade noch einfällt , dieser große graue hebel wo das schaltseil dran geht , sitzt auf einer welle und dieser hebel wird oft fest auf der welle
    meist hat man dann allerdings eher probleme wenn der motor warm ist , aber warum sollte es nicht auch mal anders herum sein .
     
  11. #10 matiga, 08.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2014
    matiga

    matiga Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,4 80PS JH1
    Heißt das: dieser Hebel muß sich auf der Welle leicht bewegen lassen? Und die Welle dreht sich nicht mit, ist nur so eine Art Drehpunkt und ist selber feststehend?

    Wenn ich die Hutmutter raus drehe, kommen mir keine Überraschungen entgegen, wie Federn und Kugeln ???
     
  12. #11 GeloeschterBenutzer, 08.10.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    genau
     
  13. #12 woodland, 27.01.2015
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Muss man den orangenen Clip raushebeln um das 'Teil' zu lösen, also den Zug mal neu einzuklicken? Oder wie funktioniert das genau?
     
  14. #13 GeloeschterBenutzer, 27.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der orange clip ist für die einstellung der seilzüge .
    warum willst di den aushängen ?
     
  15. #14 woodland, 27.01.2015
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Ich habe hier und woanders u.a auch gelesen dass es manchmal schon genügt diese Clips auszuhaken und wieder einzuhaken, damit diese wieder gängig werden und wieder justiert sind. Also schaden kanns doch nicht. Könnte dabei etwas putzen und neu ölen.

    Daher die Frage: Den Orangenen clip drücken, oder raushebeln?

    Oder welche Funktion hat der beim aushaken des Seilzugs?
     
  16. #15 GeloeschterBenutzer, 27.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn man den rausdrückt verstellt sich der schaltseilzug und dann muß dieser wieder eingestellt werden .
    sonst kann es passieren das die schaltgassen nicht mehr stimmen und man nicht mehr schalten kann.

    es ist richtig das es manchmal bei schaltproblemen hilft , aber dann nur beim schalten aus dem 3 in den 4 gang bzw anders rum .
     
  17. #16 woodland, 27.01.2015
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    was bedeutet das jetzt? die Teile also nicht einfach so abmachen und reinigen, fetten und wieder reinklicken?

    Woanders wird es so empfohlen, einfach so. Angeblich soll da doch nichts bei passieren können.

    Was ist mit dem anderen Seilzug? Der hat doch so einen ''Knopf'' zum drücken....
     
  18. #17 GeloeschterBenutzer, 28.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    natürlich kannst du die schaltseilzüge an den endstücken aushängen , da wo sie auf die umlenkhebel in die kugelgelenke gedrückt sind , aber laß die finger von diesem
    clip zur schaltseilzug einstellung , da sollte man nur etwas dran machen wenn die schaltgassen nicht stimmen
    das merkt man aber wenn der motor aus ist und man die gänge im stand durchschaltet.
     
  19. #18 woodland, 28.01.2015
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    die endstücke lassen sich aber beide abmachen, und das mit den schaltgassen hat damit jetzt nichts zu tun?

    Wie bekomm ich denn das Endstück ab, wo der Orangene Clip dranne ist.

    Oder was hat es mit diesem Seilzug auf sich?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 GeloeschterBenutzer, 28.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    entweder sind die nur drauf gedrückt und können einfach runter gehebelt werden
    oder es ist ein schnellverschluß dran , denn man drücken muß damit man das endstück vom kugelkopf abziehen kann .
     
  22. #20 woodland, 28.01.2015
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    der orangene clip hat damit nichts zu tun?
     
Thema:

Getriebeölwechsel Fiesta

Die Seite wird geladen...

Getriebeölwechsel Fiesta - Ähnliche Themen

  1. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

    Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  2. Motorsystemproblem Fiesta

    Motorsystemproblem Fiesta: Erstzulassung: 2006 Hey mein Ford Fiesta (Diesel) macht mir echt kummer. Schon länger hat er die Macke das die rote Kontrollleuchte angeht. Der...
  3. Biete B: Fiesta 1998 1.25 16V - ohne TÜV - zum Herrichten/Schlachten

    B: Fiesta 1998 1.25 16V - ohne TÜV - zum Herrichten/Schlachten: Mein Werkstättler ruft eben an, hat nen Kunden dessen Fiasko nicht mehr über den TÜV kommt. Aber vielleicht trotz der durchgerosteten Schweller,...
  4. Welchen Fiesta habt ihr so(inklusive Storys)

    Welchen Fiesta habt ihr so(inklusive Storys): Zeigt mal euren Fiesta mit Story
  5. Biete Drosselklappe Ford Fiesta MK6 70 Ps version

    Drosselklappe Ford Fiesta MK6 70 Ps version: Verkaufe eine Ford Fiesta Drosselklappe es ist die 70 Ps Drosselklappe. Man kann einen Fiesta MK6 ( 1.3Liter / 60PS ) etwas auf die Sprünge...