Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Getriebeölwechsel Fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von matiga, 25.09.2014.

  1. matiga

    matiga Neuling

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    Bei kalten Motor ist das Schalten in den Rückwertsgang und den 1.Gang eine Katastrofe. Oft bekomme ich beim rangieren aus der Parklücke den Rückwertsgang nur mit Gewalt raus:boesegrinsen:.
    Jetzt möchte ich das Getriebeöl wechseln Syntetik 75w90, bitte sagt mir wo Ablassen, wo Einfüllen, wo kontrolieren.

    Und sollte ich die Kupplung entlüften???

    Nach ein paar Metern Fahrt, ist es ein braves Getriebe und lässt sich wunderbar schalten...


    Gruß, Gerd.


    (JH1/ Schaltgetriebe/ 80PS/Bj 2003/60000km)
     
  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 25.09.2014
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    ablassen ist nicht vorgesehen, entweder Antriebswelle ziehen oder absaugen

    die Einfüllschraube (Innensechskant) ist in der schwarzen Schaltbox (vorne wo die Schaltzüge reingehen), eingefüllt wird bis zu Unterkante der Bohrung

    Kupplungsflüssigkeit wird normalerweise alle 2Jahre zusammen mit der Bremsflüssigkeit entlüftet/erneuert ... wenn das nicht gemacht wurde ist es auf jeden Fall ratsam das mal zu machen
     
  4. matiga

    matiga Neuling

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    Ich hab´s irgendwie geahnt, hat diese Modellreihe generell so ein Problem, oder bin ich da ein bedauerlicher Einzeilfall ?
    Antriebswellen ziehen übersteigt meine Fähigkeiten..., da würde ich schon lieber eine Ablaßschraube einsetzen.
    Allso bleibt mir nur erst mal der Versuch die Kupplung zu entlüften. Gibt es neben der Entlüftungsschraube oderhalb des Getriebes noch eine zweite am Geberzylinder am Kupplungspedal ?

    Gruß, Gerd.
     
  5. #4 vanguardboy, 27.09.2014
    vanguardboy

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    Keine Fälle bekannt das es öfter vorkommt. Meiner von 02 schaltet sauber.

    Mit der schraube raten es aber auch die meisten ab weils wohl oft nicht mehr dicht geht.
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 27.09.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    bevor man etwas unternimmt ,
    sollte man erst einmal testen ob sich das problem
    durch mehrmaliges betätigen der kupplung vorm losfahren
    beseitigen läst oder zumindest eine besserung eintritt .
     
  7. matiga

    matiga Neuling

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    Das hilft nicht. Wenn´s knarrt beim Rückwertsgang einlegen, ok nicht schön abgesehen vom Verschleiß, aber manchmal bekomme ich den Gang eben nur sehr schwer überhaubt wieder raus! Im Winter wird es bestimmt nicht besser. Ich weiß eben nicht, ob es am dicken Öl liegt / an der erhöhten Kalt-Leerlaufdrehzahl / oder an beiden.
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 28.09.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

  9. matiga

    matiga Neuling

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    Getriebe.JPG Ich habe leider wenig Zeit und bin "Laternenschrauber". Für ein Bild hat es heute gereicht, bevor der Regen kam:(.
    Ist das die Einfüllschraube zum absaugen ?
     
  10. AdMan

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  11. #9 GeloeschterBenutzer, 08.10.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ja das ist die einfüll/kontrollschraube.

    zum ablassen , kann man auch diese hutmutter etwas unterhalb heraus drehen , dann läuft schon mal der gröste teil des öls raus .

    was mir aber gerade noch einfällt , dieser große graue hebel wo das schaltseil dran geht , sitzt auf einer welle und dieser hebel wird oft fest auf der welle
    meist hat man dann allerdings eher probleme wenn der motor warm ist , aber warum sollte es nicht auch mal anders herum sein .
     
  12. #10 matiga, 08.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2014
    matiga

    matiga Neuling

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    Heißt das: dieser Hebel muß sich auf der Welle leicht bewegen lassen? Und die Welle dreht sich nicht mit, ist nur so eine Art Drehpunkt und ist selber feststehend?

    Wenn ich die Hutmutter raus drehe, kommen mir keine Überraschungen entgegen, wie Federn und Kugeln ???
     
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Getriebeölwechsel Fiesta

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