Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Getriebeölwechsel Fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von matiga, 25.09.2014.

1. matiga

matiga Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1,4 80PS JH1
    Zweite Baustelle:

Bei kalten Motor ist das Schalten in den Rückwertsgang und den 1.Gang eine Katastrofe. Oft bekomme ich beim rangieren aus der Parklücke den Rückwertsgang nur mit Gewalt raus:boesegrinsen:.
    Jetzt möchte ich das Getriebeöl wechseln Syntetik 75w90, bitte sagt mir wo Ablassen, wo Einfüllen, wo kontrolieren.

Und sollte ich die Kupplung entlüften???

Nach ein paar Metern Fahrt, ist es ein braves Getriebe und lässt sich wunderbar schalten...

Gruß, Gerd.

(JH1/ Schaltgetriebe/ 80PS/Bj 2003/60000km)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 25.09.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ablassen ist nicht vorgesehen, entweder Antriebswelle ziehen oder absaugen

die Einfüllschraube (Innensechskant) ist in der schwarzen Schaltbox (vorne wo die Schaltzüge reingehen), eingefüllt wird bis zu Unterkante der Bohrung

Kupplungsflüssigkeit wird normalerweise alle 2Jahre zusammen mit der Bremsflüssigkeit entlüftet/erneuert ... wenn das nicht gemacht wurde ist es auf jeden Fall ratsam das mal zu machen

4. matiga

matiga Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1,4 80PS JH1
    Ich hab´s irgendwie geahnt, hat diese Modellreihe generell so ein Problem, oder bin ich da ein bedauerlicher Einzeilfall ?
    Antriebswellen ziehen übersteigt meine Fähigkeiten..., da würde ich schon lieber eine Ablaßschraube einsetzen.
    Allso bleibt mir nur erst mal der Versuch die Kupplung zu entlüften. Gibt es neben der Entlüftungsschraube oderhalb des Getriebes noch eine zweite am Geberzylinder am Kupplungspedal ?

Gruß, Gerd.

5. #4 vanguardboy, 27.09.2014
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Keine Fälle bekannt das es öfter vorkommt. Meiner von 02 schaltet sauber.

Mit der schraube raten es aber auch die meisten ab weils wohl oft nicht mehr dicht geht.

6. #5 GeloeschterBenutzer, 27.09.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

bevor man etwas unternimmt ,
    sollte man erst einmal testen ob sich das problem
    durch mehrmaliges betätigen der kupplung vorm losfahren
    beseitigen läst oder zumindest eine besserung eintritt .

7. matiga

matiga Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1,4 80PS JH1
    Das hilft nicht. Wenn´s knarrt beim Rückwertsgang einlegen, ok nicht schön abgesehen vom Verschleiß, aber manchmal bekomme ich den Gang eben nur sehr schwer überhaubt wieder raus! Im Winter wird es bestimmt nicht besser. Ich weiß eben nicht, ob es am dicken Öl liegt / an der erhöhten Kalt-Leerlaufdrehzahl / oder an beiden.

8. #7 GeloeschterBenutzer, 28.09.2014
    GeloeschterBenutzer

9. matiga

matiga Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1,4 80PS JH1
    Getriebe.JPG Ich habe leider wenig Zeit und bin "Laternenschrauber". Für ein Bild hat es heute gereicht, bevor der Regen kam:(.
    Ist das die Einfüllschraube zum absaugen ?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 08.10.2014
    GeloeschterBenutzer

ja das ist die einfüll/kontrollschraube.

zum ablassen , kann man auch diese hutmutter etwas unterhalb heraus drehen , dann läuft schon mal der gröste teil des öls raus .

was mir aber gerade noch einfällt , dieser große graue hebel wo das schaltseil dran geht , sitzt auf einer welle und dieser hebel wird oft fest auf der welle
    meist hat man dann allerdings eher probleme wenn der motor warm ist , aber warum sollte es nicht auch mal anders herum sein .

12. #10 matiga, 08.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2014
    matiga

matiga Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 1,4 80PS JH1
    Heißt das: dieser Hebel muß sich auf der Welle leicht bewegen lassen? Und die Welle dreht sich nicht mit, ist nur so eine Art Drehpunkt und ist selber feststehend?

Wenn ich die Hutmutter raus drehe, kommen mir keine Überraschungen entgegen, wie Federn und Kugeln ???

Thema:

Getriebeölwechsel Fiesta

Die Seite wird geladen...

Getriebeölwechsel Fiesta - Ähnliche Themen

1. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  2. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  3. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  4. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand
  5. Biete Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium

Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium: Ich biete die Vordersitze vom Fiesta Titanium an. Beide Sitze verfügen über die Sitzheizungen, Nackenstützen und Sitzairbags. Der Fahrersitz zudem...