Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Getriebeölwechsel

Diskutiere Getriebeölwechsel im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Ich möchte an meinen Focus mk1 Facelift 75 PS 1.4 l das Getriebeöl wechseln. Hat nun 255000 km aufm Tacho und lässt sich nicht mehr so gut...

1. #1 Focus_mk1_2004, 16.09.2017
    Focus_mk1_2004

Focus_mk1_2004 Neuling

Hallo,
    Ich möchte an meinen Focus mk1 Facelift 75 PS 1.4 l das Getriebeöl wechseln. Hat nun 255000 km aufm Tacho und lässt sich nicht mehr so gut schalten.
    Wo finde ich die Ablassschraube?
    Welches Öl brauche ich?

2. #2 Punisher, 16.09.2017
    Punisher

Punisher Guest

gibt es nicht , da im service kein ölwechsel vorgesehen ist
    endweder absaugen
    oder nen loch rein bohrenen :ko:

Focus_mk1_2004 gefällt das.
  3. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 BJ99+BJ03
    Wenn Du Druckluft hast, finde den ganz gut (im WHD gibt es den ab und zu für unter 50 EUR - besser als die 20 EUR Ebay Teile - die ähnlich funktionieren):
    https://www.amazon.de/gp/product/B00EPY3Z54/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Oder es gibt so große Spritzen 200-400ml mit Schlauch (3-4 EUR), damit geht das auch (Öl können die ab, Bremsflüssigkeit, Benzin etc. aber nicht!) - aber das dauert mit dem Absaugen ;)

Kannst ja den Ölstand messen, Schraube öffnen und es sollte max. so 5mm? unterhalb der Schraubenöffnung anliegen (Fhzg. natürlich dann waagerecht).

4. #4 Focus_mk1_2004, 16.09.2017
    Focus_mk1_2004

Focus_mk1_2004 Neuling

Danke für eure Antworten!
    Das befüllen mit der Spritze hört sich gut an, das werde ich dann probieren. Damit ließe sich das alte Öl absaugen und neues wieder reinpumpen. Wo genau liegt die Öffnung zum befüllen? Eine Internet Recherche ergab, das sie hinter einer Plastik Abdeckung sein muss, unterhalb des linken Scheinwerfers. Also Plastik abschrauben, die schwarze Schraube lösen, messen, abpumpen, neu befüllen, schraube drauf.
    "Alle 1,4 -1,6 - 1,8 mit IB5 Getriebe benötigen 2,3 Liter Getriebeöl nach Spezifikation WSD M2C 200 C, das ist ein syntetisches 75W-90 Öl." Urgrufty ______ wäre dies das richtige öl?

Ist es die schwarze Schraube auf dem Foto hier?

5. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ja ist diese Mehrzahninnennuss, wofür man extra den Kunstoffrahmen drumrum abnehmen muss weil sonst die Nuss nicht drauf passt. War bei mir auch extrem fest angezogen.

2 Liter dürften langen, bekommst eh nicht alles raus. Evtl. machst auch noch gleich für die Servolenkung einen Wechsel. Aber das mit dem Absaugen und so einer großen Spritze dauert, das Öl geht halt kaum durch den Schlauch. Ich habe damals vermutlich da ne halbe Stunde für gebraucht das raus zu bekommen.

Bei dem Öl gibt es eine aktuelle Spezifikation die wurde überholt, weiß aber jetzt nicht ob das von Dir genannte schon die aktuelle ist.

6. #6 Punisher, 16.09.2017
    Punisher

Punisher Guest

die schraube ist ein 8er imbus
    man könnte auch die schaltarritierung unterhalb der einfüllschraube
    rausdrehen und den fofo hinten hoch bocken
    dann läuft das öl von selber raus , allerdings auch nicht alles .

7. #7 Focus_mk1_2004, 16.09.2017
    Focus_mk1_2004

Focus_mk1_2004 Neuling

Ja das sind gute Vorschläge danke euch. Ich werd das die Tage in Angriff nehmen. Ich habe auch noch einen Schlauch samt Handpumpe hier mit dem ich das Öl abpumpen werde. Verwenden werde ich dann nach Recherche dieses Öl, sollte auch die neue Spezi haben, laut diesem Thread hier

Getriebeöl FoFo

https://www.amazon.de/Castrol-Syntr...ie=UTF8&qid=1505575696&sr=8-2&keywords=FE+75W

Was haltet ihr von dem Liquy Moly Zusatz?

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-10...coding=UTF8&psc=1&refRID=T6DD4DX6X5H25378ZEWH

Die Rezensionen hören sich ja vielversprechend an. Und mit dem Ceratec Zusatz hab ich selber schon im Motor gute Erfahrungen gemacht.

8. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Bei Ebay gibt es das Öl meine ich im 2er oder 3er Pack recht günstig.

Thema: Getriebeölwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Focus Schaltgetriebe

,
  2. ford ka getriebeöl ablassschraube

,
  3. fort focus Automatik 2004 DFW

,
  4. ford focus Mk 1 automatik getriebe öl,
  5. getriebeöl focus 1 1 4 ablassen,
  6. Focus daw getriebeöl wechseln,
  7. getriebeölwechsel focus,
  8. ford focus getriebeöl nachfüllen daw,
  9. getriebeölwechsel focus mk1,
  10. focus Getriebeöl ablassschraube,
  11. getriebeöl focus mk1,
  12. ford focus mk1 gezriebeöl wechslen,
  13. ford focus mk 1 automatiköl freigabe,
  14. ford focus turnier mk1 Getriebeöl füllen,
  15. Focus 03 getriebeÖl auffüllen,
  16. ablassscheaube Getriebeöl focus ,
  17. getriebeöl nachfüllen ford transit,
  18. ford focus getriebeöl nachfüllen,
  19. ford focus 2003 chia getriebeöl wechseln,
  20. ford focus mk1 getriebeöl wechseln,
  21. ford tourneo connect getriebeöl einfüllöffnung,
  22. getriebeöl ford focus MK1 füllen ,
  23. 1.25 zetec schaltgetriebe nachfüllen,
  24. Ford Focus Getriebeölwecbsel,
  25. ford focus mk1getriebe wechseln
Die Seite wird geladen...

Getriebeölwechsel - Ähnliche Themen

1. Kupplung rutscht nach Getriebeölwechsel

Kupplung rutscht nach Getriebeölwechsel: allo Leute. Bin neu im Forum. Habe folgendes Problem mit meinem Mazda Tribute EP 2.0 4WD Bj. 2001 Schaltgetriebe Baugleich mit Ford Maverick:...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Getriebeölwechsel

Getriebeölwechsel: Hallo, habe in einem Bericht gelesen, dass man in einem Autoleben auch mindestens einmal das Getriebeöl wechseln sollte. Die Hersteller würden...
  3. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Getriebeölwechsel

Getriebeölwechsel: Hallo zusammen, In einem anderen Thread hatte ich ja schon mal angesprochen das ich noch das Getriebeöl tauschen wollte, und das hab ich jetzt...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Getriebeölwechsel notwendig?

Getriebeölwechsel notwendig?: Hello, ich weiß zwar, dass es bereits massenhaft Beiträge zu diesem Thema im Web gibt, wollte aber dennoch nochmal eure derzeitige Meinung dazu...
  5. F150 Bj 08 Getriebeölwechsel

F150 Bj 08 Getriebeölwechsel: Moin. ich habe die Suche benutzt aber mit der Antwort kann man nicht wirklich viel anfangen. Öl raus, Dichtung und Filter wechseln, Öl wieder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden