Getriebeprobleme 1,0 125 PS 5-Gang manuell

Diskutiere Getriebeprobleme 1,0 125 PS 5-Gang manuell im Ford B-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Guten Abend, in letzter Zeit habe ich zunehmend Probleme mit der Schaltung, sporadisch und temperaturunabhängig treten folgende Probleme auf: -...

1. #1 BaldB-Max, 16.05.2019
    BaldB-Max

BaldB-Max B-Max-Booster

Fahrzeug:
    B-Max Titanium 2013, 1,0 Ecoboost 120 PS
    Guten Abend,
    in letzter Zeit habe ich zunehmend Probleme mit der Schaltung, sporadisch und temperaturunabhängig treten folgende Probleme auf:
    - Motor an, Getriebe im Leerlauf, Kupplung nicht getreten an der Ampel. Diese wird grün - Kupplung getreten und es lässt sich nur der 3. Gang einlegen, alle anderen gehen nicht rein. Es fühlt sich an, als wenn der Schaltheben gegen eine Gummiwand drückt. In dem 3. Gang ein Stück vorgerollt und es ging der 2. Gang rein.
    - Krachen beim Herunterschalten (und manchmal auch beim Hochschalten) in den 2. Gang.

Das Fahrzeug hat jetzt 104000 km runter, Ez 4/2013.
    Die Werkstatt meint "könnte die Kupplung sein", Getriebe (konkreter: die Synchronringe) seien es nicht, in dem Falle würde es immer krachen.
    Der Austausch der Kupplung soll über 1200 € kosten, da wollte ich noch mal nachfragen, ob vielleicht jemand eine andere Idee hat, warum das Schalten stellenweise problematisch ist.
    Danke Im Voraus HP

2. #2 hucky0611, 16.05.2019
    hucky0611

hucky0611 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, 05/2015, 2,0TDCI
    Habe ich heute gerade auch gehabt mit den gleichen Symptomen. Wahrscheinlich ist der Kupplungsautomat gebrochen. Siehe Bild im oberen Teil der Runddraht.
    Der Preis scheint mir aber sehr hoch zu sein. Der Kunde hat bei uns (FFH) 680€ bezahlt ( neues Kupplungspaket bestehend aus Mitnehmerscheibe, Automat und Nehmerzylinder mit Ausrücklager)

DSC_0671.JPG

3. #3 RSI, 17.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.05.2019
    RSI

RSI Guest

woher stammt das bild , sieht nach 1,6 dw6 motor aus ?
    war ja da auch ein bekanntes problem .

wenn der haltering gebrochen ist , dann bekommt man garkeinen gang mehr rein , dann ist das immer so und nicht nur gelegentlich .
    dazu sollte man folgenden test machen .
    motor aus , bremse kupplung treten
    1. gang einlegen und dann starten .
    von der bremse, runter kupplung bleibt gedrückt .
    wenn dann das auto losfährt ist zu 99% der ring gebrochen .

luft im system wäre auch eine möglichkeit
    dann sollte man wenn man keinen gang einlegen kann mehrmals
    die kupplung betätigen und schauen obs dann geht .

weitere möglichkeit für gelegentlichen ausfall wäre , das etwas abgebrochen ist , was sich gelegrntlich in der kupplung verklemmt

4. #4 BaldB-Max, 26.05.2019
    BaldB-Max

BaldB-Max B-Max-Booster

Fahrzeug:
    Hallo und guten Abend,

in den letzten Tagen habe ich es ausprobiert: wenn ich langsam hochschalte (1. Gang beschleunigen, Kupplung treten, Gangschaltung in Leerlauf, 1 - 2 Sekunden warten, in den 2. Gang, Kupplung wieder kommen lassen) kracht es nicht. Das "Gummiproblem" an der Ampel habe ich nach wie vor gelegentlich. Da muss wohl doch mal das Getriebe raus, mal sehen was da nicht stimmt.
    Den Test mit dem Losfahren ohne Kupplung kommen zu lassen, habe ich gemacht - die Kiste fährt nicht los.
    Aufpumpen beim "Gummiproblem" geht auch nicht ...
    Danke für eure Antworten.
    HP

5. #5 BaldB-Max, 14.07.2019
    BaldB-Max

BaldB-Max B-Max-Booster

Fahrzeug:
    Stand der Probleme: bei sehr langsamen Schalten ist kein Krachen zu hören, nur das Gummiproblem tritt derzeit sporadisch auf.
    Beim Wechsel der Windschutzscheibe hat der Meister die Kiste probegefahren - der Fehler trat nicht auf. Er meinte dann noch, dass es jetzt nur noch die Kupplung sein könne.
    Eine andere Meinung ist aber, dass es auch auch der Führung der Schaltgabeln im Getriebe liegen könne. Das liegt aber deutlich ausserhalb meines Wissens.
    Wird wohl doch auf einen Kupplungstausch hinauslaufen.
    Gruss HP

6. #6 Meikel_K, 14.07.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Hast du das ausprobiert?

Es gibt verschiedene mögliche Ursachen, wenn eine Kupplung nicht vollständig trennt - was hier der Fall sein könnte. Luft im System, z.B. rückgesaugt durch einen fehlerhaften Geberzylinder - ist eine davon. Ein Fehler am Nehmerzylinder ist ebenfalls möglich. Leider muss die Kupplung raus, um den zu wechseln, so dass man dann wohl besser einen kompletten Kupplungssatz nimmt. Wenn sich nach mehrmaligem schnellen Pumpen der Gang einlegen lässt, liegt der Fehler jedenfalls nicht im Getriebe.

Thema:

Getriebeprobleme 1,0 125 PS 5-Gang manuell

Die Seite wird geladen...

Getriebeprobleme 1,0 125 PS 5-Gang manuell - Ähnliche Themen

1. manuelle DPF Regeneration / Funktionsfrage

manuelle DPF Regeneration / Funktionsfrage: Hallo alle zusammen [IMG]! Seit einigen Tagen bin ich nun auch Besitzer eines FORD TOURNEO CUSTOMs TITANIUM X L2H1 320 2,0 ECOBLUE 137 KW (185...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB 1,5 EcoBoost 150 PS Bluefin/Inspektion

1,5 EcoBoost 150 PS Bluefin/Inspektion: Moin, mein Focus ist im Mai 2020 zur Inspektion fällig. Den Focus Bj. 2018 habe ich im Mai letzten Jahres mit Tageszulassung gekauft. Er hatte 12...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW 2ter Gang geht schwer rein

2ter Gang geht schwer rein: Hallo Ich fahre eine focus 99 mit 100ps. 1.6l Ich habe etwas Probleme mit dem Schalten. Der 2te Gang geht beim hoch und runterschalten oft schwer....
  4. Ford Focus 1.6 2005 Klima PDC hinten SHZ 100 PS

Ford Focus 1.6 2005 Klima PDC hinten SHZ 100 PS: Hallo zusammen, verkaufe derzeit den Focus meines verstorbenen Vaters. Falls wer Interesse hat... Fragen? Fragen! ;) Gruß Timo PS: Hier gehts...
  5. Getriebe Hersteller 8 Gang Automatik

Getriebe Hersteller 8 Gang Automatik: Kann mir jemand sagen wo das 8F35 hergestellt wird? Da ich Info's einholen möchte in Sachen Sicherheitsreserven zum Drehmoment. Die Belastbarkeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden