Transit V (Bj. 00-06) F**Y Getriebeprobleme

Diskutiere Getriebeprobleme im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo zusammen, mein Transit Bj 06-2002 2,4l diesel Automatik hat Probleme mit dem Getriebe. Er schaltet nicht immer Hoch oder nicht runter....

  1. #1 Transit02, 22.04.2015
    Transit02

    Transit02 Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit Bj 7-2002
    Bus 13 sitzer
    2,4l di
    Hallo zusammen,
    mein Transit Bj 06-2002 2,4l diesel Automatik hat Probleme mit dem Getriebe.
    Er schaltet nicht immer Hoch oder nicht runter.
    War in Werkstatt, Getriebesteuergerät und AGR Ventil schon getauscht.
    Soll keine Fehler hinterlegt sein. Fährt wieder wenn Neustart erfolgt.
    Wer kann weiter helfen.
    Gruß
    Transit 02
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 22.04.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ist es das automatisierte Schaltgetriebe ASM mit Kupplungs- und Schaltaktuator oder ein konventionelles hydraulisches Wandlergetriebe?
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 22.04.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    bei dem model gibts nur ASM
     
  5. #4 Meikel_K, 23.04.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dann kann der Schaltaktuator den Gangwechsel möglicherweise nicht innerhalb des dafür vorgesehenen Zeitfensters vornehmen, weil er schwergängig geworden ist und bricht den Schaltvorgang ab. Dann wird die Getriebelampe gesetzt und der Vortrieb unterbrochen. Mit einem Neustart kann es wieder behoben sein, aber das geht nicht ewig gut.

    Die Schaltaktuatoren ab 2004 wurden offenbar verbessert, was das Eindringen von Schmutzwasser und Korrosion an der Aktuatorwelle betrifft.
     
  6. #5 Transit02, 23.04.2015
    Transit02

    Transit02 Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit Bj 7-2002
    Bus 13 sitzer
    2,4l di
    Supi danke für den Hinweis.
    Eine Kontrolle ist ohne Demontage natürlich nicht möglich ( nehme ich an )
    Kann ich überhaupt noch etwas selber an diesem Getriebe schrauben ohne an die Software zu müssen?
     
  7. #6 Meikel_K, 23.04.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es gibt Spezialisten, die die Aktuatorwelle schon mehrfach ausgebaut, gereinigt und gefettet haben. Das erfordert aber intensive Beschäftigung mit der Materie. Geeignete Begriffe für eine Stichwortsuche hier im Forum sind "Aktuator" und "Durashift", dabei auf die Suchergebnisse für Fiesta Mk6 und Fusion konzentrieren.

    Die Werkstätten sind mit ASM aufgrund der geringen Verbreitung generell überfordert, können jedoch die Hilfe der reisenden Spezialisten aus dem Werkskundensdienst in Anspruch nehmen. Es ist zu befürchten, dass die Endstufe des Gebtriebesteuergeräts sehr bald wieder durchknallt, wenn der Schaltaktuator nicht getauscht oder instandgesetzt wird.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Transit02, 23.04.2015
    Transit02

    Transit02 Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit Bj 7-2002
    Bus 13 sitzer
    2,4l di
    In welchen Preisregionen bewegen wir uns denn da? Habe bis jetzt schon einiges Investiert.
    Ich werde mich mal im Netz. Schlau machen was dieses Ersatzteil mit Einbau so kostet.
     
  10. #8 Meikel_K, 23.04.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.364
    Zustimmungen:
    208
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Rechne mal ganz grob mit 1200 Euro.
     
Thema:

Getriebeprobleme

Die Seite wird geladen...

Getriebeprobleme - Ähnliche Themen

  1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Getriebeprobleme 5gang

    Getriebeprobleme 5gang: Hi, erstmal zum NFZ : Transit Kasten, BJ 2001, 2.0 Diesel 75ps, 5 gang Handschalter Mein Bruder sein Transit hat ein Problem mit dem Getriebe....
  2. Ford Focus Mk3 Getriebeprobleme

    Ford Focus Mk3 Getriebeprobleme: Hallo, ich habe immer wieder Probleme mit meinem Getriebe beim schalten. Ich hatte vorher einen Fofo 3 St VfL und nun einen FL. Habe häufig das...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Automatik schaltet nicht richtig

    Automatik schaltet nicht richtig: Hallo Gemeinde, mein Mav Bj 03 mit V6 und 125 tkm leidet, und ich mit ihm :(. Folgendes Problem: Beim Anfahren bis ca. 60 km/h schaltet das...
  4. Transit IV (Bj. 86-00) Getriebeprobleme

    Getriebeprobleme: Hallo, ich habe zwei Ford Transit. Einer Baujahr 1992, der andere Baujahr 1999. Beides sind 2,5 Liter Diesel mit 5-Gang-Schaltgetriebe. Laut...
  5. Getriebeprobleme Suche erfahrenen Windstar-Schrauber oder gute Werkstatt

    Getriebeprobleme Suche erfahrenen Windstar-Schrauber oder gute Werkstatt: Hallo liebe Gemeinde, mein Windstar Bj. 2000 hat leider Getriebeprobleme. Hat schon ein generalüberholtes Getriebe bekommen, aber läuft noch...