Getriebeschaden bei Automatik

Diskutiere Getriebeschaden bei Automatik im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen, ich habe soeben die Info von meinem Händler bekommen, dass Ford Probleme mit dem Automatikgetriebe hat. Bei meinem Händler gab es...

  1. #1 Hamakko, 11.05.2019
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    Hallo Zusammen,

    ich habe soeben die Info von meinem Händler bekommen, dass Ford Probleme mit dem Automatikgetriebe hat. Bei meinem Händler gab es bereits 2 Fälle von Getriebeschaden und ein Freund meines Verkaufsberaters hatte wohl auch bereits 2 Mal Getriebeschaden gehabt. Lt. Aussage meines Händlers, gibt es mehr Fälle von Getriebeschaden deutschlandweit und Ford hat wohl die Produktion vom Focus mit Automatik erstmal eingestellt, bis das Problem gelöst ist.

    Im Netz habe ich noch keine Information über eine Rückrufaktion für das Automatikgetriebe gefunden, vielleicht kommt da noch was.

    Mein Auto sollte eigentlich in diesem Monat mir übergeben werden, leider wird jetzt daraus nichts.
    Vielleicht war es auch besser so, als ein Auto mit defektem Getriebe zu bekommen.
     
  2. #2 star1602, 11.05.2019
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    Das es Probleme gab hab ich gehört. Komisch das meiner gestern mit Automatik gebaut wurde :gruebel:

    Entweder ist das Problem schon behoben oder es tritt nicht in verbindung mit dem 1,5 EcoBoost 150PS auf (Der 182PS ist ein anderer Motor und hat wohl auch ein anderes Getriebe)
     
  3. #3 Hamakko, 11.05.2019
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    Mag sein, dass es an der Motor-Getriebe-Kombination liegt. Ich bin einfach nur etwas enttäuscht, dass ich jetzt länger auf das Auto warten muss.
     
  4. RSI

    RSI Guest

    ich kenne da auch fälle wo die automatic
    in P schaltet wenn man wärend der fahrt die tür öffnet .
     
  5. #5 star1602, 11.05.2019
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    Ja aber das ist nichts ungewöhnliches. Während der fahrt sollte man die Tür eigentlich zu lassen.
    Ist dafür gedacht wenn du aussteigst das das Getriebe Automatisch in P wechselt falls du es vergessen hast
     
  6. RSI

    RSI Guest

    ist richtig , aber wie oft ist der rockzipfel oder ...
    in der tür eingeklemmt und man macht die tür nochmal auf wärend man schon in bewegung ist
    oder beim einparken macht man die tür auf usw .
    und dann kracht die parksperre wärend sich das fahrzeug bewegt, rein .
    da wäre es besser das getriebe in N zu schalten
    und die elekt. parkbremse anzusteuern , denn die ist je nach geschwindigkeig ABS reguliert und blockiert nicht sofort .
     
  7. #7 star1602, 11.05.2019
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    Da magst du vllt recht haben in diesen Situationen. Aber da muss man sich wohl umgewöhnen und das vorher kontrollieren.
    Ist nicht nur bei Ford so, das machen viele Hersteller auch so
     
  8. RSI

    RSI Guest

    mag sein , ist in meinen augen aber eigentlich ein " no go " !
    weil die möglichkeit der türöffnung besteht und somit ein sicherheitsrisiko darstellt .
    man stelle sich mal vor , das türöffnungssignal geht durch einen kurzschluß oder ... fälschlicher weise an das getriebesteuergerät
    und diese schaltet auf P, was dann ? sicher ist das ab einer bestimmten geschwindigkeit abgeschaltet aber ich denke schrittgeschwindigkeit reicht für einen getriebe schaden wenn die parksperre rein knalt .
     
  9. #9 star1602, 11.05.2019
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    Typisches "Was währe wenn?" Es kann ja auch ein Kurzschluss im Getriebesteuergerät sein und das Getriebe schaltet in P
     
  10. RSI

    RSI Guest

    das hat nichts mit typisch zu tun , wenn die reale möglickeit eines getriebeschadens durch türöffnung wärend der fahrt besteht ,
    dann ist das ein sicherheitsrisiko !
    ich hoffe du fährst einen automatic und dir bassiert das nie,
    wenn doch dann möchte ich gerne deine gesicht sehen wenns kracht .
     
  11. #11 MucCowboy, 11.05.2019
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    Für mich ein klarer Designfehler, weil man eine massive Schadensmöglichkeit übersehen hat. Die Türen müssen von innen zu öffnen sein, immer und zu jeder Zeit. Als Fluchtweg. Wenn dabei das Getriebe abraucht oder noch schlimmer das Fahrzeug außer Kontrolle gerät.....

    Ich kann nur hoffen, der / die Hersteller erkennen das bald und denken sich was anderes aus.
     
  12. #12 Antiguan, 11.05.2019
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    Darf ich mal Fragen bei welcher Motorisierung dies passiert ist? Oder besteht die Gefahr bei allen?
     
  13. RSI

    RSI Guest

    Alle Automatik die keinen Wahlhebel mehr haben sondern diesen Drehknopf
     
  14. #14 coaster, 11.05.2019
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    Das Getriebe wechselt nicht immer sofort in P Stellung, wenn die Tür geöffnet wird. Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
    Das Getriebe kehrt in die Parkstellung (P) zurück, wenn eine der folgenden Bedingungen eintritt:
    • Die Zündung wird ausgeschaltet.
    • Ihr Sicherheitsgurt ist nicht angelegt, und Sie öffnen die Fahrertür.
    • Die Fahrertür ist offen, und Sie lösen Ihren Sicherheitsgurt.
    Beachte: Wenn Sie die Zündung ausschalten, während sich das Fahrzeug bewegt, schaltet das Fahrzeug in die Stellung Neutral (N), bis die Geschwindigkeit soweit reduziert ist, dass das Getriebe in die Stellung Parken (P) schalten kann.
    Beachte: Diese Funktion arbeitet eventuell nicht einwandfrei, wenn der Türkontaktschalter defekt ist. Wenn die Warnlampe "Tür offen" beim Öffnen der Fahrertür nicht aufleuchtet oder die Warnlampe bei geschlossener Fahrertür aufleuchtet, lassen Sie Ihr Fahrzeug möglichst umgehend überprüfen.
    :)
     
  15. RSI

    RSI Guest

    Alles schön und gut
    aber es wird immer
    Situationen geben
    wo es trotzdem vorkommen kann
    und auch schon vorgekommen ist .
     
  16. #16 Kraanverhuur, 11.05.2019
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    Hoffen wir mal, die Probleme wurden bereits behoben, und wir können bald den Fahrspass genießen, den wir bestellt haben.
    Ich freue mich sehr darauf. Wünsche uns allen noch die nötige Geduld, die wir wohl oder übel brauchen werden.
     
  17. #17 Hamakko, 12.05.2019
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    Ich habe 1,5l ecoboost 182PS bestellt. Ich weiß jetzt nicht wie viele Autos/ welche Motorisierung genau betroffen sind.
     
  18. #18 Jan1304, 13.05.2019
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    Hallo,
    ich bin Neu im Forum und habe meinen Focus am 02.05.19 beim Händler abgeholt. Jetzt steht er seit einer Woche in der Werkstatt. Nach 280!!!km ist das Automatikgetriebe defekt!?
    Im warmen Zustand große Schaltverzögerung mit Ruckartigem Abbremsen zischen dem 3.,4.,5. Gang. Im Stand beim Wechsel der Fahrstufen lautes Krachen und Ruckeln des Fahrzeugs. Bei der Werkstattfahrt mit dem Meister war sogar kein Antrieb auf D möglich. Laut Aussage von Fordhändler ist der Fehler nicht bekannt und muss mit dem Werk abgestimmt werden. Habt Ihr schon aktuelle Neuigkeiten bzgl Automatikgetriebe?
     
  19. #19 tpfkarb1, 13.05.2019
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    also der 150 PS Automat scheint nicht betroffen, weil meiner am Freitag 10.05.19 gebaut wurde.
     
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  20. #20 Hamakko, 13.05.2019
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    Vielleicht ist nur eine bestimmte Charge betroffen, oder es liegt an der Kombination mit dem 182 ps Motor. Ich weiß leider nicht mehr als das was ich zu Beginn geschrieben habe.
     
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