Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Getriebeschaden, Krachen beim schalten in den 2. Gang

Diskutiere Getriebeschaden, Krachen beim schalten in den 2. Gang im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, wie schon in der Überschrift zu erkennen ist hat mein Ford Focus MK2 1,6l 101PS EZ:06 mit 89tkm höchstwahrscheinlich einen...

1. #1 EliteDog, 15.07.2012
    EliteDog

EliteDog Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 16V 04/2006
    Hallo,

wie schon in der Überschrift zu erkennen ist hat mein Ford Focus MK2 1,6l 101PS EZ:06 mit 89tkm höchstwahrscheinlich einen Getriebeschaden.

Bis vor ca. einer Woche war noch alles in Ordnung. Als ich aber letzten Sonntag rückwärts einen Berg runter fuhr und leicht vom Gas ging ruckelte es kurz und ich hörte ein krachendes Geräusch, dass hörte sich zwar nich so gesund an aber ich dachte mir erstmal nichts dabei. Als ich dann anfuhr und vom 1. in den 2. Gang schalten wollte, hörte ich ein lautes mahlendes krachendes Geräuch so als würde man versuchen ohne Kupplung zu schalten.

Meine erste Vermutung war die Kupplung, da sich aber die restlichen Gänge sauber und problemlos und vor allem geräuschlos durchschalten lassen, denke ich dass sich eher die Synchronisierung vom 2. Gang verabschiedet hat.

Ich habe Zuhause schon diverse Foren unter anderem auch dieses nach ähnlichen Problemen durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Wie ist dass bei Ford mit Kulanz? Ich habe in Ford Etis diverse TSI's gefunden die mit dem Getriebe zu tun haben und auch die Synchronisierung des 2. Gangs betreffen, aber vom Problem her anders sind als meines.

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar

MfG
    EliteDog

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Brain

Brain BESCHWERDEABTEILUNG

Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 Benzinschluckspecht
    Ich glaube da kann dir nur noch der Getriebe Dr. helfen.
    Alternativ kannst du ja mal die Schrottplätze abtelefonieren, aber da muss man aufpassen, nicht das es da verschieden Getriebe gab.

4. #3 Kalkutta, 25.07.2012
    Kalkutta

Kalkutta Neuling

Fahrzeug:
    Focus
    2005
    1,6 VCT
    Synchronring

Mehr kann ich dazu nicht sagen ;)

Getriebe raus un Synchronring erneuern-das sin schon nen paar 100teuros drinne:rotwerden:

Thema:

Getriebeschaden, Krachen beim schalten in den 2. Gang

Die Seite wird geladen...

Getriebeschaden, Krachen beim schalten in den 2. Gang - Ähnliche Themen

1. JH1 hält ein beim Fahren - EZ 06/2005

JH1 hält ein beim Fahren - EZ 06/2005: Hallo zusammen, bei normaler Fahrt (normales Gas geben), egal ob Motor kalt oder warm, hält der JH1-Motor kurz ein, als ob er irgendwie keine...
  2. autom. Verriegelung beim Wegfahren

autom. Verriegelung beim Wegfahren: Hallo! Bei meinem Galaxy BJ 2017 ist die autom. Verriegelung beim Wegfahren nicht möglich. Der Menüpunkt existiert nicht. Laut Prospekt gibt es...
  3. Was wurde beim MK3 ST FL geändert

Was wurde beim MK3 ST FL geändert: Moin, und zwar würde mich mal interessieren, was beim Facelift Modell des STs geändert wurde, das der ggü dem vFL 0,4l weniger verbrauchen soll?...
  4. Ford Focus SYNC 2

Ford Focus SYNC 2: Ford Focus Business Edition Sync 2, habe da ein Problem mit dem Bedienfeld, es ist alle Spiegelbildlich zu bedienen hat das auch schon jemand...
  5. Nagel Geräusche beim Gas geben unter last!

Nagel Geräusche beim Gas geben unter last!: Hallo mein Ford Mondeo TDCI BA7 Baujahr 2009 nagelt im Motor Bereich, wenn ich Vollgas gebe und zwar nagelt er unter Last. Der Wagen hat jetzt...