Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Getriebeschaden, Krachen beim schalten in den 2. Gang

Diskutiere Getriebeschaden, Krachen beim schalten in den 2. Gang im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, wie schon in der Überschrift zu erkennen ist hat mein Ford Focus MK2 1,6l 101PS EZ:06 mit 89tkm höchstwahrscheinlich einen...

  1. #1 EliteDog, 15.07.2012
    EliteDog

    EliteDog Neuling

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 16V 04/2006
    Hallo,

    wie schon in der Überschrift zu erkennen ist hat mein Ford Focus MK2 1,6l 101PS EZ:06 mit 89tkm höchstwahrscheinlich einen Getriebeschaden.

    Bis vor ca. einer Woche war noch alles in Ordnung. Als ich aber letzten Sonntag rückwärts einen Berg runter fuhr und leicht vom Gas ging ruckelte es kurz und ich hörte ein krachendes Geräusch, dass hörte sich zwar nich so gesund an aber ich dachte mir erstmal nichts dabei. Als ich dann anfuhr und vom 1. in den 2. Gang schalten wollte, hörte ich ein lautes mahlendes krachendes Geräuch so als würde man versuchen ohne Kupplung zu schalten.

    Meine erste Vermutung war die Kupplung, da sich aber die restlichen Gänge sauber und problemlos und vor allem geräuschlos durchschalten lassen, denke ich dass sich eher die Synchronisierung vom 2. Gang verabschiedet hat.

    Ich habe Zuhause schon diverse Foren unter anderem auch dieses nach ähnlichen Problemen durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

    Wie ist dass bei Ford mit Kulanz? Ich habe in Ford Etis diverse TSI's gefunden die mit dem Getriebe zu tun haben und auch die Synchronisierung des 2. Gangs betreffen, aber vom Problem her anders sind als meines.

    Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar

    MfG
    EliteDog
     
  2. Brain

    Brain BESCHWERDEABTEILUNG

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 Benzinschluckspecht
    Ich glaube da kann dir nur noch der Getriebe Dr. helfen.
    Alternativ kannst du ja mal die Schrottplätze abtelefonieren, aber da muss man aufpassen, nicht das es da verschieden Getriebe gab.
     
  3. #3 Kalkutta, 25.07.2012
    Kalkutta

    Kalkutta Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus
    2005
    1,6 VCT
    Synchronring

    Mehr kann ich dazu nicht sagen ;)

    Getriebe raus un Synchronring erneuern-das sin schon nen paar 100teuros drinne:rotwerden:
     
Thema:

Getriebeschaden, Krachen beim schalten in den 2. Gang

Die Seite wird geladen...

Getriebeschaden, Krachen beim schalten in den 2. Gang - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Getriebeöl nachfüllen/wechseln - 5 Gang Schalter

    Getriebeöl nachfüllen/wechseln - 5 Gang Schalter: Hi, ich habe hier und bei Google nichts passendes gefunden. Bei mir geht ab und zu der 3te Gang schlecht rein und da mein Mondeo nun 16 Jahre alt...
  2. Stecker beim Kühler

    Stecker beim Kühler: Hallo, kann mir jemand sagen, wo dieser Stecker hingehört. Er hing bei meinem Fiesta voren links, lose bis auf den Boden herunter. Das Kabel kommt...
  3. Uhr beim Mondeo MK3 wechseln

    Uhr beim Mondeo MK3 wechseln: Wie bekomm ich denn die Konsole dafür raus? Die 2 Schrauben hinter den oberen Schalterblenden hab ich gefunden und gelöst, nur bewegt sich das...
  4. Kein Schalten bei laufendem Motor möglich

    Kein Schalten bei laufendem Motor möglich: So, nachdem die Kiste endlich läuft bekomme ich absolut keinen Gang rein bei laufendem Motor. Entlüftet habe ich. Kupplungspedal geht jetzt leicht...
  5. Grand cmax 2 l diesel 115 ps automatik

    Grand cmax 2 l diesel 115 ps automatik: Welches getriebe hat der wagen verbaut? Ich finde nirgends etwas darüber. Auch etis spuckt nix aus. Aller wieviel km sollte getriebeöl gewechselt...