Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebestörung (Automatik)

Diskutiere Getriebestörung (Automatik) im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Jungs (und Mädels :))! Ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Ford Focus TDCI Bj. 07.2008 mit Automatikgetriebe. Ich bekomme unter...

1. xelf

xelf Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0 TDCi Titanium
    Hallo Jungs (und Mädels :))!

Ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Ford Focus TDCI Bj. 07.2008 mit Automatikgetriebe.
    Ich bekomme unter manchen Umständen eine Getriebestörung im Display angezeigt. Diese Störung bleibt erhalten bis ich den Motor aus mache und wieder starte. Seltsamerweise tritt diese Störung nur auf, wenn ich in eine bestimmte Kurve fahre... Ich weiss, dass klingt verrückt, aber ich habe in meiner Umgebung eine Auffahrt vom Autobahnzubringer auf die Autobahn. Diese Auffahrt endet in einer sich verjüngenden Kurve. In dem Teil der kurve mit dem steilsten Winkel tritt diese Störung auf. Lustigerweise jedes Mal in dieser Kurve...
    Beim ersten Mal verweigerte das Getriebe die Schaltung (Autom./Manuell). Bei den folgenden Malen schaltete das Getriebe sauber durch, sowohl autom. als auch manuell...

Der FFH hat den Wagen schon untersucht (Sichtprüfung und Diagnose nach Anleitung des Diagnosesystems -> 120 Euro :mies:) und konnte keine direkten Probleme feststellen. Es wurde lediglich ein Fehler am Lenkwinkelsensor und "sporadische Kommunikationsprobleme auf dem CAN-Bus" festgestellt. Ebenso hat er ein Softwareupdate gemacht.

Habt ihr noch eine Idee? Ich dachte zuerst an eine Verwindung der Karosserie und dadurch möglichweise entstandene Kabelbrüche oder aufgescheuerte Isolierungen da das Problem immer in einer engen Kurve auftritt. Diese Schäden müsste man jedoch bei einer Sichtprüfung erkennen, oder?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar...

Gruß

2. matech

matech Guest

Hallo, war das noch ein CVT?
    Wenn es in den Kurven auftritt könnte es daran liegen, dass vom Radsensor ein falsches/fehlerhaftes/kein Signal zum Steuergerät kommt. Getriebestörung bedeutet Notprogramm. Beim Ausschalten und Wiederstarten gibts dann einen Reset.

3. #3 BlueMoondeo, 03.01.2011
    BlueMoondeo

BlueMoondeo Falcon 500 :-)

Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Huhu,
    zunächstmal ist wichtig zu wissen, welche Motor/Getriebe Kombination Du genau hast:

Ist es ein Powershift- oder ein CVT Getriebe ?

Die FFH Diagnose widerspricht sich doch ein wenig: Wenn ein Lenkwinkelsensor n.i.o. ist und Du hast Probleme während der Kurvenfahrt, dann kann doch da schon ein Zusammenhang sein, oder ??

Zudem sollte man nicht meinen, daß das Getriebe nur dann ein Problem meldet, wenn es in sich einen Defekt hat. Das Getriebe verarbeitet sehr viele elektronische Signale von Motor, ESP etc. und wenn diese Signale nicht sauber oder unplausibel sind, dann meldet es halt eine Störung.
    Also ist auf jeden Fall wichtig, daß solche Sensorsignale wie vom Lenkwinkelgeber in Ordnung sind. Das Getriebe nutzt diese Information z.B. um zu beurteilen, ob es während der Kurvenfahrt schalten sollte oder nicht.

Das sollte der FFH allerdings auch wissen !
    Wenn er schon soviel für die Diagnose bekommen hat, würde ich ihn auch nach der richtigen Reparatur fragen.

4. #4 xelf, 03.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2011
    xelf

xelf Neuling

Fahrzeug:
    D.h. der Lenkwinkelsensor könnte das auslösen?

Ich werde diese Woche nochmals bei meinem "Stammhändler" vorbeischauen. Mein Plan war eigentlich den Fehler angezeigt zu lassen bis ich beim Händler bin. Leider ist der Händler 150 Km entfernt und so lange möchte ich mein Baby nicht im Notlauf belassen...

EDIT:
    Getriebe: 6-Gang-Powershift 6DCT450-MPS6
    (Laut ETIS)

5. O.Berg

O.Berg Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 BJ 2008 2.0L TDCI
    Ganz wichtig. Wenn Fehler auftritt sofort zum Händler und dann Motor laufen lassen. Hatte Probleme mit dem Tempomat. Erst als ich den Motor laufen gelassen habe konnt man den Fehler finden.

Gruß und viel erfolg noch

6. xelf

xelf Neuling

Fahrzeug:
    Danke für den Hinweis, aber der Händler ist ca. 150km entfernt.

Schadet es nicht, wenn ich so lange im Notlauf fahre?

7. #7 BlueMoondeo, 04.01.2011
    BlueMoondeo

BlueMoondeo Falcon 500 :-)

Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Der Notlauf schadet nicht direkt, dafür ist er ja da, aber es ist bestimmt nicht lustig so weit im Notlauf zu fahren.

Wohnst Du denn in der Tundra, oder wieso ist der Händler so weit weg ? ;)

8. xelf

xelf Neuling

Fahrzeug:
    Tundra ist gut... Bin vor kurzem nach Bayern gezogen (also JA, Tundra :lol:). Der Händler ist in BaWü in meiner alten Heimatstadt. Allerdings lohnt sich die Fahrt, da man dem Kerl vertrauen kann.

Aber ich ruf morgen nochmal an und frag nach. Habe Freitag einen Termin und werde anschliessend berichten.

9. xelf

xelf Neuling

Fahrzeug:
    Kurzer Status:

Der Händler meines Vertrauens hat sich einen Tag lang mit meinem Baby beschäftigt.
    Unterm Strich kam raus:
    - Defekter Lenkwinkelsensor
    - Defekter Giersensor (bekanntes Problem beim Ford Focus Bj. 08)
    - Fehlendes Getriebeöl (1l zu wenig)

Da das Powershift normal keinen Schwund hat, bei der Inspektion vor 50.000km aber die vollen 6l Getriebeöl eingefüllt wurden, stimmt etwas nicht. Das Getriebe ist trocken und keine Lecks erkennbar...

Ich bin nach der Werkstatt 4 Mal durch meine "Lieblingskurve" (s.o.) gefahren ohne jegliche Probleme. Am nächsten Tag nochmals zwei Durchläufe im kalten Zustand. Kein Fehler, keine Störung... Alles wie es sein soll! :top1:

Nun werde ich erstmal den ersten Händler rund machen. Es kann ja nicht sein, dass ich ein Auto mit Getriebestörung auf den Hof stelle und er nicht nach dem Getriebeöl schaut :nene2:

Was denkt ihr, kann ich da Geld zurück verlangen? Ich habe über 100€ für die Diagnose bezahlt, er hat aber nichts gefunden...

10. #10 schnippig, 11.07.2012
    schnippig

schnippig Neuling

Gleiches Problem bei meinem Ford, wieviel kosten das?

Hallo,
    seit heute macht mein Ford Focus TDCI Automatik 2.0 Powershift das Gleiche:
    Nach kurzem Fahren geht die ESP Warnleuchte an und dann leuchtet Getriebestörung auf. Vor 10tkm / 6 Monaten wurde das Getriebeöl gewechselt.
    War eben in freier Werkstatt, das Diagnose Gerät von denen sagt, dass was mit dem Lenkwinkelsensor nicht i.O. ist.
    Hat sonst noch jemand einen Tipp? Und wieviel kostet sowas zu repariern bei Ford? Oder kann das auch eine freie Werkstatt?
    Das Auto fährt u schaltet ganz normal, bis diese Warnung nach ca 1-2 Minuten Fahrt angeht. Ich schalte dann manuell weiter, so ruckelt es nicht so.
    "Schlimme" Geräusche beim Schalten gibt es auch keine...
    Danke für Tipps+Hinweise!

Thema: Getriebestörung (Automatik)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falsches getriebeöl bei automatik schaltet immer auf notprogram

,
  2. Fokus mk 2 Automatik

,
  3. focus powershift sporadisch getriebestörung

,
  4. focus automatik rupft,
  5. ford focus mk2 automatik probleme,
  6. ford focus 2.0 tdci automatik probleme,
  7. ford focus 2009 2.0 tdci automatikgetriebe störung,
  8. getriebestörung bordcomputer schaltgetriebe ford focus 2,
  9. Automatik focus 2008,
  10. ford focus DA3 Benzin notlaufprogramm baujahr 2010,
  11. ford focus 2 tdci 2.0 getriebewechsel,
  12. ford focus 2008 automatik getriebe bestandteile,
  13. ford focus fehler automatikgetriebe probleme,
  14. ford focus automatikgetriebe probleme,
  15. ford fiesta getriebestörung,
  16. Ford automatik getriebe Störungen,
  17. focus mj2 automatik pribleme,
  18. getrib storung ford,
  19. ford automatik getriebestörung,
  20. automatikgetriebe ford focus 2008,
  21. Ford Focus 1 6 Getriebe Problem
Die Seite wird geladen...

Getriebestörung (Automatik) - Ähnliche Themen

1. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Klacken am Schalthebel von Powershift Automatik

Klacken am Schalthebel von Powershift Automatik: Hallo, Da dies hier mein erster Post ist möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Ralf, komme aus dem beschaulichen Saarland und arbeite in...
  2. Technische Frage zur Start-Stop-Automatik

Technische Frage zur Start-Stop-Automatik: Moin zusammen, ich möchte hier explizit NICHT die Sinnhaftigkeit von SSA erörtern, mir ist bekannt, dass dieses Thema extrem kontrovers...
  3. Ford Fusion Automatik, Halterung Kurbelwellensensor lose

Ford Fusion Automatik, Halterung Kurbelwellensensor lose: Guten Tag miteinander, gestern hat mich mein Fusion 1.6 Benzin Automatik auf der Autobahn im Stich gelassen, ein Ruckler und aus war's. Zusammen...
  4. Achsmanschette Getriebeseitig Unterschied Schalter/Automatik

Achsmanschette Getriebeseitig Unterschied Schalter/Automatik: Hi, bei meinem Focus CC 2.0 Benziner ist die rechte Achsmanschette komplett gerissen. Nun suche ich bereits sämtliche Ersatzteilkataloge durch und...
  5. Front-und Heckscheibenheizung schaltet sich automatisch aus?!

Front-und Heckscheibenheizung schaltet sich automatisch aus?!: Hallo zusammen:) Ist es normal, dass sich die Front- und Heckscheibenheizung automatisch ausschaltet? Habe das Auto erst ein halbes Jahr und...