Getriebetausch Sierra 2.0i

Diskutiere Getriebetausch Sierra 2.0i im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; guten tag allerseits, als markenfremder schrauber hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. vorgeschichte: der schwiegervadder meines...

  1. #1 der_mechaniker, 17.03.2010
    der_mechaniker

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    guten tag allerseits,

    als markenfremder schrauber hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    vorgeschichte:
    der schwiegervadder meines nachbarn hat einen stufenheck-sierra 2.0i und bei dem auto ist das getriebe im eimer. nun wurde ein baugleiches getriebe besorgt und ich soll es einbauen.

    soweit seh ich da auch keine schwierigkeit, hab aber vorher dennoch die ein oder andere frage. gleich vorab; es handelt sich um ein getriebe mit kennung

    878T GDA
    FOG (oder EOG?!) und 2J18 (oder 2JI8)

    und nun die fragen dazu:

    - wie ich das sehe, hat das auto ne gezogene kupplung? wo wird die eingestellt? ich nehme an, man muss den ausrückhebel ziehen um die kupplung vom getriebe zu trennen?

    - muss der auspuff ab? ich befürchte das überlebt der nicht ...

    - wieviel und welches öl muss in das getriebe. jetzt ist keines drin.

    - sonst irgendwelche tricks, die man kennen sollte oder dinge, an denen man sonst verzweifelt?

    für jeglichen support danke ich euch schonmal !
    ich denke, der alte herr wird sich sehr freuen, wenn er wieder ein paar meter fahren kann.

    gruss
    der_mechaniker
     
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  3. #2 OHCTUNER, 17.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2010
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    Was für ein 2,0i , OHC oder DOHC ?
    Auspuff muß ab weil Motor gekippt werden muß !
    Nachstellung(Zahnsegment) sollte über dem Kupplungspedal sein !
    Schalthebel muß ab !
     
  4. #3 ford1968, 17.03.2010
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    -Kupplung ist selbstnachstellend, Pedal anheben und unten Seilzug aushängen.
    -Getriebeöl 1,2l bzw. bis Unterkante-Einfüllöffnung.
    -Kardanwelle an Hinterachse und Lager abschrauben und dann aus Getriebe ziehen
    -Getriebehalter hinten abbauen, Getriebe absenken, dann Torxschrauben Schalthebel
    ausbauen.
    mehr fällt mir grad nicht ein:gruebel:
     
  5. #4 der_mechaniker, 17.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2010
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  6. #5 ford1968, 17.03.2010
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    Sieht man nicht viel auf dem Bild;)
    Kann dir vom Öl nur die Ford-Spezifikation sagen: ESD‐M2C186‐A
    Getriebetyp MTX75
    EDIT: O.K. sorry, hab´s jetzt doch gesehen. Ist ein 2,0 DOHC
     
  7. #6 ford1968, 17.03.2010
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    :gruebel:Du sag mal, is´das ´n Rechtslenker????? oder nur das Bild von einem????
     
  8. #7 der_mechaniker, 17.03.2010
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    nee, das ist ein linkslenker. hab das (beispiel-)bild nur schnell ausm netz genommen.
     
  9. #8 der_mechaniker, 18.03.2010
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    kleiner statusbericht:

    ich bin heute stundenlang wegen diesem blöden getriebeöl unterwegs gewesen ... im freien handel kann mit dieser ford-spezifikation niemand was anfangen. und nun das beste: der örtliche ford-händler musste auch erstmal recherchieren ! und hatte dann selber nur knappe 900ml davon da :mies:

    den rest des tages hab ich mich unterm auto vergnügt und alles an anbauteilen etc. rausseziert. mein besonderer freund des tages ist der schalthebel geworden *g*

    hat dieses auto ne diff-sperre?
    das differential dreht sich erstens extrem schwergängig. und als die kardanwelle dann ab war drehten beide räder in dieselbe richtung wenn man an einem rad drehte.
     
  10. #9 OHCTUNER, 18.03.2010
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    Jo , dürfte dann ein Diff mit Viskosperre sein !
    Schalthebel hat unten wo einen Splint wo du raushauen mußt , dann geht der ab !
    Ist eigentlich kein Problem wenn man es weiß , habs noch nie machen müßen !
     
  11. #10 der_mechaniker, 20.03.2010
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    kleines update:

    das getriebe ist raus.
    der auspuff konnte bleiben wo er ist.
    der vordere querstabi muss aber an den längsträgern gelöst werden, weil man das getriebe sonst nicht darüber hinweg bekommt.

    war zum schluss ganz einfach.
     
  12. #11 OHCTUNER, 20.03.2010
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    Jo , das mit dem Stabi hab ich weggelassen , war mir sicher das du es selber merken wirst !
     
  13. #12 der_mechaniker, 24.03.2010
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    *g* ich hab es schnell gemerkt, dass der stabi im weg ist ...

    ne andere geschichte:

    das "neue" getriebe ist jetzt drin, geht auch soweit alles.
    aber ... das "neue" getriebe ist in details etwas anders, der r-gangschalter war anders, den hab ich umgebaut. schaltgestände war garkeines dran, auch das hab ich umgebaut.

    jetzt hab ich den effekt, dass der 2. gang verdammt weit hinten sitzt. soweit hinten, dass er fast nicht reingeht und nur ungerne drin bleibt. das liegt wohlgemerkt nicht am getriebe sondern daran, dass der schalthebel einfach zu nah an die konsole kommt.

    das schaltgestänge - dieser flachstahl, der mit dem dorn in dieser feder arretiert wird - scheint in der länge ja nicht einstellbar zu sein ... WIE löst man dieses problem um gottes willen?
     
  14. #13 Mike1911, 25.03.2010
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    Ich kenn das Problem.
    Ich spiele mit dem Gedanken, das Getriebe ein stück anzuheben.
    Wenn jemandem was besseres einfällt bitte melden.
    Grüße, Mike.
     
  15. #14 OHCTUNER, 25.03.2010
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    Ja , ausschlachten !

    Scherz beiseite , da stellt sich mir die Frage ob das Getriebe überhaupt in der richtigen Position sitzt , bin ja bei den Basteleien nicht dabei ?!
    Getriebelager/Traverse richtig verbaut ?
     
  16. #15 Mike1911, 25.03.2010
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    Hallo!

    Ja, der Getriebeträger sitzt an der gleichen Stelle wie vorher, allerdings is der (neue) Getriebeträgergummi schon wieder durch.
    Gibts eine sinnvolle möglichkeit einer Schaltwegsverkürzung beim Sierra?

    Grüße,
    Mike
     
  17. #16 OHCTUNER, 25.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2011
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    Ja , das hier !
    Mehr Infos hab ich nicht !
     
  18. #17 Mike1911, 25.03.2010
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    Danke!

    Mal sehen ob sich da was improvisieren lässt.

    Grüße,
    Mike
     
  19. #18 der_mechaniker, 26.03.2010
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    das ist alles richtig verbaut. so wie es vorher war und wie es auch grossartig anders gar nicht ginge ...

    aber das getriebe anzuheben ist kein übler plan - im grunde müsste ne distanz unter dem hinteren steg, der in dem gummi liegt, ja fast schon reichen.

    komisch, dass man da nix einstellen kann ... :gruebel:
     
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  21. #19 OHCTUNER, 26.03.2010
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    Das ist so nicht richtig , ich hab da immer einen Hammer und einen Schraubstock zum einstellen benutzt !
     
  22. #20 Mondial, 29.03.2010
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    der_mechaniker:

    Hallo, hast Du Dir schon mal den Silentblock in der Getriebetraverse angeschaut?
    Das Aluminiumteil das verbaut ist, ist im Neuzustand etwa 25mm hoch.
    Wenns ausgelutscht ist, hängt das Getriebe nach unten und die Gänge gehen schlecht rein.
    Nach dem Wechseln (LS-Autoparts.com) stimmt auch der Abstand vom Schalthebel zur Konsole wieder.

    mfg Mondial
     
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Getriebetausch Sierra 2.0i

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