Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Getriebeübersetzung 1,8 und 2,0 Benziner 2001

Diskutiere Getriebeübersetzung 1,8 und 2,0 Benziner 2001 im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebes Forum, im Netz nix gefunden und über die SuFu leider auch nix ein Freund fährt einen Mondeo - 2001er 2,0 107kW Benziner, -...

  1. #1 scorpio kombinator, 26.11.2013
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Hallo liebes Forum,
    im Netz nix gefunden und über die SuFu leider auch nix


    ein Freund fährt einen Mondeo
    - 2001er 2,0 107kW Benziner,
    - Getriebe MTX 75
    - Achsübersetzung 4,06

    Kann der auch ein Getriebe vom 2001er 1,8 81kW Benziner einbauen?
    Achsübersetzung 3,82

    Ich nehme mal an, dass der 1,8er länger übersetzt ist, da er geringere Maximal-Drehzahl hat
    und das Maximale Drehmoment schon bei 3950 statt 4500 anliegt.

    (der 1,8 92kW hat übrigens ähnliche Kenndaten wie der 2,0 und auch die Achsübersetzung 4,06)

    Normalerweise müsste dann doch der 2,0 mit dem 1,8-Getriebe bei z.B. 100 minimal tiefer drehen.

    Frage:
    Sind die Gänge auch gleich übersetzt?
    Oder unterschiedlich?
    Hat da jemand Daten dazu?

    Oder spricht noch etwas gegen den Umbau?
     
  2. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    lohnt sich das überhaubt? getriebe austausch.
     
  3. #3 meiky, 26.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2013
    meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    einbauen kann er es schon, aber warum ?

    Der 1,8(81 KW) Liter hat Folgende Übersetzung:

    1. Gang 3,67:1
    2. Gang 2,14:1
    3. Gang 1,45:1
    4. Gang 1,03:1
    5. Gang 0,81:1

    Rückwärtsgang 3,45:1

    Achsübersetzung 3,82

    Er kann das Getriebe einbauen, aber schneller wird es dadurch nicht !




    VG Meiky
     
  4. #4 scorpio kombinator, 26.11.2013
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Danke für die Antwort.
    Hast Du auch die Daten für den 2,0?

    Das alte Getriebe ist defekt.
     
  5. #5 Meikel_K, 26.11.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    286
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Immer 6%, egal bei welcher Geschwindigkeit und in welchem Gang (3.82/4.06 = 94%).
    Meines Wissens ja.
    Zulassungstechnisch wahrscheinlich eine ganze Menge. Technisch hauptsächlich, dass die Beschleunigung und der Durchzug mit einer 6% längeren Gesamtübersetzung schwächer wird und die erreichbare Höchstgeschwindigkeit sich mit Sicherheit verändert. Falls die Drehzahl der maximalen Leistung mit 3.82 nicht mehr erreicht wird, sinkt die Höchstgeschwindigkeit. Falls die Auslegung mit 4.06 vorher deutlich überdrehend war, nimmt sie mit 3.82 zu, wird aber nicht mehr so schnell und sicher erreicht.

    Außerdem kann die längere Endübersetzung die Steigfähigkeit bzw. das für die Kupplung für das Anfahren an der 12%-Steigung maximal erträgliche Zuggewicht vermindern. Da die Spreizung mit der 6% längeren Endübersetzung größer ist, kann es an sehr steilen Steigungen auch eher Probleme geben, wenn die Drehzahl des maximalen Drehmoments unterschritten wird, man aber im nächstkleineren Gang oberhalb der Drehzahl der maximalen Leistung herauskommt.

    Wahrscheinlich sind die 1.8 mit 92 kW und der 2.0 aber einfach nur kürzer übersetzt, damit sie sich spritziger anfühlen.
     
  6. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    beim 2 liter sind "nur" der 1.Gang 3,42:1, der Rückwärtgang 3,46:1 und die Achsübersetzung 4,06 anders.

    man kann da machen was man will, es wird kein Porsche !



    VG Meiky
     
  7. #7 scorpio kombinator, 26.11.2013
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    oh prima, dann ist ja ungefähr die Anfahrübersetzung im 1. Gang ähnlich
    Ob die Höchstgeschwindigkeit leicht sinkt oder dann doch nicht ist jetzt auch nicht so tragisch.
    Das 81kW-Getriebe ist halt praktischerweise für das defekte verfügbar.

    Nur noch eine Frage:
    Wie wird denn die angezeigte Geschwindigkeit im Tacho ermittelt?
    Nach oder vor dem Differential bzw. Achsübersetzung?

    Wird danach noch der gleiche korrekte Wert angezeigt? oder die 6% Unterschied
     
  8. #8 Meikel_K, 26.11.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    286
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das muss vor dem Differenzial abgenommen werden, weil dahinter nur noch 2 Antriebswellen mit ggf. unterschiedlichen Drehzahlen sitzen.
    Der 6% zu kleine (außer im 1. und im R-Gang), daher eilt der Tacho nach. Für Antrieb und Tacho ist es genauso, als würde man mit 6% zu großen Reifen fahren (nur die Bremsenübersetzung wird nicht verändert).
     
Thema:

Getriebeübersetzung 1,8 und 2,0 Benziner 2001

Die Seite wird geladen...

Getriebeübersetzung 1,8 und 2,0 Benziner 2001 - Ähnliche Themen

  1. 2.0 benziner, thermostat problem.

    2.0 benziner, thermostat problem.: Moinsen und hallo erstmal, Seit ein bisschen mehr als einer Woche bin ich nun glücklicher Besitzer eines Ford Focus Turnier mit großen Benziner...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Tankschutzblech gesucht für Maverick Mk.II Bj. 2001

    Tankschutzblech gesucht für Maverick Mk.II Bj. 2001: Hallo zusammen, meine Werkstatt hat mir eben mitgeteilt, dass das o. g. Teil nur noch in Teilen am Fahrzeug hängt. Hat noch jemand dieses Teil,...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung wegen defekter Drosselklappe (1.6l Benziner)

    Motorstörung wegen defekter Drosselklappe (1.6l Benziner): Guten Abend, mein Focus (8566/ABN mit SHDA) hat nun nach 160.000 km und 9 Jahren das erste echte technische Problem: Das Auto zeigt in...
  4. 2,0 TDCI startet schlecht

    2,0 TDCI startet schlecht: Hallo, ich krieg noch die Krise.... Mondeo 2,0 TDCI, 130 PS, 03/2007 mit 159 Tkm. Seit einiger Zeit startet er schlecht, ich muß 3-4 Sek den...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zahnriemen Wechsel bem 1,6 L Benziner

    Zahnriemen Wechsel bem 1,6 L Benziner: Hallo Ich habe mal eine Frage zum Zahnriemen wechsel beim 1;6 L ( Benziner ) 100 Ps Motor Baujahr 2008 . Eine Freundin war beim Ford Händler für...